Uli Köppel oder einfach sachliche Diskussion

  • Zitat

    [...] Ich zeig Euch hier einfach mal ein Bild von meinem Hund bei der Jagd (der dabei ganz sicher nichts erlegen wird und auch nicht von einem Jäger erschossen wird).
    Chill beim Jagen
    Und Teak beim Jagen


    Ist Hüten tatsächlich mit Jagen gleichzusetzen? (Bin darin total unbewandert)


    Gruß, Fisch

  • ach, hab ich noch vergessen.... es gibt ja einen Berufsverband der Hundeerzieher in Deutschland, unter http://www.hundeschule.de kann man die Seite abrufen. Unter Aktuelles gibt es auch noch einen Artikel zum Nackenschütteln, vielleicht interessiertes den ein oder anderen....


    liebe Grüße


    Ella

  • Zitat

    [...] unter http://www.hundeschule.de kann man die Seite abrufen. Unter Aktuelles gibt es auch noch einen Artikel zum Nackenschütteln, vielleicht interessiertes den ein oder anderen....[...]


    Interessant. Grade mal gelesen. Das werden Koeppel-Anhänger aber auch wieder mit den ihnen eigenen Argumenten zurückweisen. Eins fällt mir sofort ein: Frau Winkler spricht hier ja nur von/über Welpen. Die Koeppel-Methode wird ja wohl, so wie ich es verstanden habe, nur bei "Problem"-Hunden angewandt. Und das können ja per se keine Welpen sein. Oder doch?


    Ich mag das Schütteln auch nicht. Im Zweifel (und wenn körperliche Maßnahmen wirklich notwendig werden sollten) bin ich wirklich mehr für das "nach-unten-drücken", um klar zu stellen, dass der Hund hier falsch gehandelt hat. Mehr aber nicht.


    Gruß, Fisch

  • Zitat

    Ich unterdrücke nicht seinen Instinkt denn ersten geht das gar nicht und zweitens ist das auch nicht das was ich will!


    Hä? Warte mal... Du schreibst selbst, dass Deine Hunde jagen gehen wollen. Du verbietest es ihnen. Jagen ist ein Instinkt. Dafür besteht Appetenz.


    Ganz unabhängig davon, was Du willst.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Liebe flying paws,
    der Ausgangspunkt bisher war dass sie jagen gehen wollen!
    Das Ziel des Rudelkonzeptes ist es aber dass sie lieber bei mir bleiben und nicht allein jagen gehen wollen! Sondern nur wenn ich auch gehe bzw. es will! und das denke ich ist ein riesiger Unterschied! Ich verbiete es ihnen nicht! Sondern ich möchte dass sie sich auf mich konzentrieren! Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
    zum Thema Hüten
    ist ja alles ganz schön und gut aber es gibt viele Hunde die diesen Hüteinstinkt nicht besitzen und dementsprechend ist es auch kein Ersatz dann für diese Hunde!!!
    Ich habe das mit meinen Hunden ebenfalls ausprobiert und sie hätten sich sehr dafür gegeignet das kannst Du mir glauben! Es sprachen nur mehrere Gründe dagegen es weiter zu betreiben! Schafe können die Krankheit Borner übertragen die tödlich ist für Pferde und kein Tierarzt kann bzw. konnte genau sagen wie die Krankheit übertragen wird. Es hätte auch sein können dass diese durch die Hunde bzw. mich auf mein Pferd übertragbar wäre und das war mir zu gefährlich für mein Pferd! Zum anderen sprach der große Zeit- und Geldaufwand dagegen! Denn das war es mir echt nicht wert! und ich habe ja auch noch eine Familie bzw. ein Pferd das auch betreut werden möchte! Außerdem glaube ich nicht dass durch einen Ersatz das Jagen draußen gelassen wird! Meine hüten zum Beispiel Katzen und auch Hasen die sie schon gestellt haben aber das war es auch! Nur sind die Katzen und auch die Hasen nicht wirklich davon begeistert!
    Nun habe ich für mich und meine Hunde eine Möglichkeit gefunden mit dem Thema jagen umzugehen indem ich die Beziehung zu meinen Hunden verbessert habe und noch mehr werde! Dies zeigt nun schon einen Erfolg!
    Zum Thema sensible Hunde möchte ich noch folgendes sagen:
    Meine Freundin besitzt eine übersensible Bordercollie Hündin die durch das Rudelkonzept an Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein gewonnen hat! Ein ganz anderer Hund!!
    Aber wie gesagt es muss jeder für sich entscheiden was er tut und was nicht! Bzw. was er möchte und was nicht!
    Nur sollte man nicht gleich alles verurteilen was man hört und sieht sondern sich und auch dem Hund die Chance geben etwas kennenzulernen um eine richtig gute Beziehung zu seinem Tier zu bekommen!

  • Ich glaube, ich verstehe es nicht:


    Dürfen Deine Hunde nun ihren Jagdinstinkt ausleben oder nicht?


    Und nach wie vor: Seit wann wendest Du diese Methode an?


    Und noch eine kleine Anmerkung am Rande... wenn man sich Hunde anschafft und dann jammert, dass die Lebensumstände keine entprechende Beschäftigung zulassen, tja... dann...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Liebe flying paws
    schade dass Du unterschwellig immer versuchst mich anzugreifen! Verstehe ich zwar nicht warum aber gut! Ich werde nicht darauf eingehen sondern versuchen es Dir zu erklären:
    Es geht nicht um eine Methode sondern darum die Beziehung zu seinem Hund zu verbessern! Die Beziehung zum Hund soll, wird und hat sich so zum positiven verändert dass die Hunde ohne mich nicht jagen wollen! Und ich werde sicherlich nicht das Jagen anfangen. Ergo werden sie es einfach lassen! Und das geht nicht nur um das Jagen es geht ums Gernerelle! Sie werden immer schauen was ich mache und wo ich bin und werden mir überall hin folgen egal was um sie herum passiert! Das heißt im Klartext sie wollen es von sich aus nicht mehr weil es keinen Spaß macht ohne mich etwas zu tun! Hoffe jetzt hab ich mich klar ausgedrückt!
    Zum einen hab ich nicht gejammert sondern nur mein Meinung zum Thema hüten kund getan! Nichts liegt mir ferner als zu jammern, denn jammern bringt nichts! Sondern wenn dann muss man halt die Umstände etc. ändern! Und das tue ich ja!
    Zum anderen bietet nicht nur das hüten eine entsprechende Beschäftigung für die Hunde! Weil wie gesagt es ja auch nicht alle machen können (Hundbedingt) und wollen (Menschbedingt)! Außerdem denke ich sollte jeder selbst entscheiden können was er mit seinen Hunden macht! Wenn es für Dich das non plus ultra ist dann freu Dich doch und sei glücklich damit! Aber schreib bitte nicht den anderen Menschen vor was das Beste für sie ist!
    Ach ja seit wann ich das mache? Seit Mitte Juli 2006 habe ich angefangen die Beziehung zu meinen Hunden zu verbessern! und wie gesagt es ist jetzt schon ein Erfolg zu sehen und es wird jeden Tag noch besser und schöner!

  • Warte mal - ich versuche Dich unterschwellig anzugreifen?


    Ich mache mir jetzt mal die Mühe Deine Ausrufezeichen der letzten beiden Beiträge zu zählen... 36 (ohne Gewähr).


    Mmh, ich glaube, ICH sollte mich jetzt mal angegriffen fühlen.


    Ich habe Dir ganz simple Frage gestellt. Darauf hättest Du mit zwei Sätzen antworten können.


    Back to topic: Du wendest die Methode seit Mitte Juli an. Du unterdrückst einen Instinkt. Ich bin mal neugierig wie lange das funktionieren wird.


    Habe ich irgenwo geschrieben, dass Du Hüten gehen sollst? Ich kann dazu nichts finden :gruebel:
    Ich habe lediglich nachgefragt, was Du Deinen Hunden an Jagdersatz bietest. Nicht mehr und nicht weniger.


    Und das alles ganz und gar nicht unterschwellig und ohne Ausrufezeichen.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!