Ich hoffe ich bin hier richtig?!

  • ...jetzt bin ich aber baff! :shocked:


    so schnell so viele Antworten, SUPER! DANKE!
    ...in anderen Foren muss man oft Stunden warten...


    das mit der Ausstattung übernehmen hab ich auch schon überlegt mal zu fragen. Ist vermutlich das Beste, wenn er schon seine Umgebung verlassen muss und seine Hauptbezugsperson verloren hat.


    Warum Sachkundenachweis? Ich dachte immer, den bräuchte man nur für Listenhunde und auffällig gewordene Tiere. Oder verwechsel ich das gerade? :???:


    Wie sieht es mit diesen Krankenversicherungen für Hunde aus? Ist das sinvoll?


    Also muss ich da nicht mit irgendwelchen Unterlagen kommen, wenn ich den Hund für die Steuer anmelden will? Weil der Gute ist ja sicher schon registriert, halt nur nicht auf mich, sondern auf den Verstorbenen...


    Warum muss man einen Hund ggf. beim Ordnungsamt anmelden?


    Liebe Grüße
    Lina

  • Das Ordnungsamt registriert die Halter großer Hunde. Wozu das gut sein soll - frag mich nicht. Aber sie tun es und wenn DU bei denen nicht registriert bist kann das richtig teuer werden.


    Aber wie gesagt, diese Kenntnisse beziehen sich alle nur auf Duisburg!

  • Respekt!
    Finde ich toll, das Du dem Kerl eine Zukunft bei Dir ermöglichen willst.


    Hilfreiche Seiten??? Schau mal hier, falls Du sie noch nicht kennst:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Anatolischer_Hirtenhundhttp://www.sivas-kangal.de/


    http://www.hirtenhundewelt.de/pages/082-kan.html



    http://kangalworld.blogspot.com/


    Zur Rasseliste schau mal hier, ich hoffe sie ist aktuell:


    http://de.wikipedia.org/wiki/R…asselisten_in_Deutschland



    Viel Spass beim Stöbern und wenns klappt mit einem imposanten Hund, der die Wohnungshaltung kennt und anscheinend kein Problem damit zu haben scheint.
    Krankenversicerungen für ältere Hunde sind meist recht teuer und enthalten hohe Eigenbeteiligungen. Da ist halt abwägen und recherchieren angesagt.
    Vielleicht bekommst Du ja hier noch die eine oder andere Empfehlung.

  • Meine Freundin hat auch einen Kangalmix.Der ist halt sehr extrem,was den Schutztrieb angeht,aber durchaus kein Problemhund!
    Sie hält ihn auch in der Wohnung ohne Probleme.Hund ist rassetypisch misstrauisch gegenüber Fremden,wobei ihrer wirklich ein Lieber ist und sehr gut unterscheidet,wann jetzt Bewachen angesagt ist und wann nicht :D
    Da der Hund um den es bei dir geht auch schon so alt ist,wird er sich nicht mehr verändern,da stimm ich meinen Vorrednern zu.Ich sehe auch nichts,was da dagegen sprechen würde.
    Dickes Lob,dass du dem Hund ein schönes Plätzchen gibst :gut:
    In dem Alter wird er sonst das Tierheim kaum mehr verlassen,leider..

  • Hallo Lina!



    Erst mal, ich finde es richtig toll, das du einem Senior ein Heim geben willst. :gut:




    Ich hab zwar keine Ahnung von Kangals, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein paar Tipps geben, da ich auch schon Seniörchens ein Heim gegeben habe.



    Seniörchen sind tolle Persönlichkeiten, die auch gerne ihren Dickschädel haben. Ich habe das Paradebeispiel zu Hause. :lol:
    Sie sind für mich die selbsternannten Kings und Queens. Und das berechtigt. ;)


    Wunder dich nicht, wenn einige " Marotten" die sich über die Jahre eingeschlichen haben, erst später zum Vorschein kommen. Aber auch Senioren sind lernfähig und sehr flexibel was den Umzug in ein neues Heim betrifft.



    Als Hundebetten habe ich Rogz Podz. Gibt es bei mir zur Zeit im FN. Ich weiss nicht ob in D auch?
    Die hier.
    http://www.meiko.ch/index.cfm?…07844&content=shop&spr=de


    Ich habe die Erfahrung mit meinen Senioren gemacht, dass sie gerne weich liegen. Gerade die grösseren Vertreter. Bei mir sind noch Plüschdecken auf den Betten, die die Wärme speichern.


    Im Schlafzimmer hab ich Kennel, aber da musst du schauen ob der Hund gerne in Höhlen liegt.



    Wenn du ein speziell angepasstes Geschirr haben willst, würde ich noch warten bis der Hund da ist. Für den Anfang machts auch ein Geschirr was verstellt werden kann in der Grösse. Das könntest du schon vorher holen.


    So etwas zum Beispiel. ;)
    http://www.hundeshop.de/hundeg…apid-krazy-pirate-dog.php




    Was du füttern willst, das ist eine gute Frage. Da kann ich dir nur diesen Link empfehlen.
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html


    Ich, verfüttere hier Real Nature. Kein Seniorfutter, denn ich bin der Meinung, das brauchts nicht.


    Versicherung, kann ich dir leider auch nicht helfen, da hier in der Schweiz Hunde automatisch in der Haftpflicht mitversichert sind. Da können dir sicherlich andere helfen.
    Ich empfehle dir aber auf jeden Fall eine Krankenversicherung für den Hund.
    Ich hatte leider das Pech, das Laila niemand versichern will. Sie hat schon zu viele Wehwehchen.



    Der Hund sollte eigentlich von der Steuer abgemeldet sein. Du kannst zum Finanzamt hingehen und den Hund auf deinen Namen anmelden. Ich glaube, 10 AT waren es die du Zeit hast, den Hund auf dich anzumelden.

  • Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seid echt der Hammer. :D


    Und was die Listung betrifft bin ich beruhigt, Kangals sind in Hamburg und Hessen gelistet, aber nicht in Berlin...


    Dann stöber ich mal die ganzen Links durch und wenn ich dann noch Fragen hab melde ich mich wieder ;)


  • Wir haben eine 2 Jahre alte, reinrassige Kangalhündin die mit uns im Haus wohnt.
    Naz hat eine Schulterhöhe von 72 cm deshalb haben wir für sie kein Bett sondern mehrere Hundedecken.
    Fressen tut sie ALLES, aber wir füttern Trockenfutter und manchmal auch (Roh-)Fleisch, Reis oder ein gekochtes Ei mit ins Futter.


    Die Fragen um die Steuern sind ja bereits beantwortet worden und das Geschirr würde ich vorort aussuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!