Beiträge von Giftzwerg1

    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seid echt der Hammer. :D


    Und was die Listung betrifft bin ich beruhigt, Kangals sind in Hamburg und Hessen gelistet, aber nicht in Berlin...


    Dann stöber ich mal die ganzen Links durch und wenn ich dann noch Fragen hab melde ich mich wieder ;)

    ...jetzt bin ich aber baff! :shocked:


    so schnell so viele Antworten, SUPER! DANKE!
    ...in anderen Foren muss man oft Stunden warten...


    das mit der Ausstattung übernehmen hab ich auch schon überlegt mal zu fragen. Ist vermutlich das Beste, wenn er schon seine Umgebung verlassen muss und seine Hauptbezugsperson verloren hat.


    Warum Sachkundenachweis? Ich dachte immer, den bräuchte man nur für Listenhunde und auffällig gewordene Tiere. Oder verwechsel ich das gerade? :???:


    Wie sieht es mit diesen Krankenversicherungen für Hunde aus? Ist das sinvoll?


    Also muss ich da nicht mit irgendwelchen Unterlagen kommen, wenn ich den Hund für die Steuer anmelden will? Weil der Gute ist ja sicher schon registriert, halt nur nicht auf mich, sondern auf den Verstorbenen...


    Warum muss man einen Hund ggf. beim Ordnungsamt anmelden?


    Liebe Grüße
    Lina

    Danke für Eure Antworten, :gut:


    das war auch mein Gedankengang und meine Erfahrung, dass alte Hunde sich nicht mehr groß wandeln, aber weil man halt überall liest, dass nur erfahrene Hundehalter, vor allem erfahren was Herdenschutzhunde betrifft, sich dieser annehmen sollen, wollte ich halt mal nachhaken.
    Also wenn mir jetzt kein extrem schlagendes Argument entgegen gehalten wird, dann werd ich den Süßen wohl aufnehmen, wenn unser Treffen am zweiten Januar nicht total vorm Baum geht und die Chemie stimmen sollte. :???:


    Mit dieser Entscheidung sollte ich mich aber vielleicht schonmal umhören und umschauen, damit ich dann nicht komplett ohne vorbereitung da stehe und ich hoffe Ihr helft mir... :hilfe:


    Was braucht man denn für eine Geschirrgröße wenn der Hund eine Schulterhöhe von etwa 55cm hat, oder kann man das daran gar nicht einschätzen und muss warten, bis er da ist um den Brustumfang zu messen?
    Was für ein Bett/Korb oder so?
    Was füttert man dieser Rasse am besten?
    Hat jemand Tips von Wegen Versicherungen?
    Wie ist das mit der Hundesteuer und dergleichen, also was muss ich da machen, da ich ja den Hund von jemand verstorbenen übernehme?
    Fragen über Fragen :???:


    Gebt mir doch mal bitte Starthilfe! ...da die Hunde bei meiner Familie Gartentiere sind, bin ich zwar kein Hundeneuling, aber ein Neuling was Hundehaltung in der Stadt betrifft. :ops:


    Liebe Grüße
    Lina

    Heho,


    also eigentlich stehe ich nicht vorm Kauf eines Hundes und so richtig mein erster Hund ist es auch nicht, da ich von klein auf bei meinen Eltern mit Hunden und der mitsichbringenden Verantwortung konfrontiert wurde. Dies hat mir auch immer tierisch Spaß gemacht. Ich genieße auch jedesmal das Zusammentreffen mit Hunden und überlege schon seit längerem mir einen Hund zuzulegen.
    Jedoch muss ich zugeben, dass ich nie einen Welpen wollte, sondern lieber einen älteren Hund, da ich zwar sagen kann, wie die nächsten 5 Jahre meines Lebens vermutlich aussehen werden, aber mir 15 Jahre einfach zu weit reichen um wirklich sagen zu können, auf das "Erlebnis Welpe" lasse ich mich ein. Außerdem bin ich der Meinung lieber erstmal Tiere aus Tierheimen oder Notsituationen zu holen, als neue hinein zu bringen.


    Nun hat sich die Situation ergeben, dass ich einen 12 jährigen Hund vorm Tierheim bewahren kann. Und wenn wir ehrlich sind, die wenigsten Hunde verlassen in dem Alter nochmal das Tierheim und das möchte ich dem armen Kerl gern ersparen. Leider ist sein Herrchen von uns gegangen und nun steht zur Debatte, dass ich seinen Hund übernehme weil sich sonst keiner findet. Der Hund war wohl bisher gesund und auch so ist das ein ganz umgängliches und ruhiges Tier. Jedoch habe ich nun gelesen, dass die Rasse, entgegen meinem und dem Erleben anderer mit dem Tier, nicht so ganz ohne ist. Es handelt sich um einen Kangal-Mischling. Ich habe schon Lust dem Hund ein Obdach und ein paar schöne letzte Jahre zu geben und hab mich auch schon irgendwie in ihn verliebt :ops: , aber ich würde gern mal hören, was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit übernommenen Hunden und mit dieser Rasse.
    Sonst weiß ich nur, dass der Hund einem alten Mann gehörte und ein Wohnungshund ist, was bei der Rasse schon ungewöhnlich ist, oder?...


    Ich würde mich wirklich über Antworten freuen, weil mir das Thema keine Ruhe lässt... :???:


    Liebe Grüße
    Lina