Denkhilfe für geeignete Rassen gesucht

  • Zitat


    Ja, der Pudel ist im Moment definitiv mein Favorit, diese Rasse entspricht
    eigentlich genau meinen Vorstellungen, aber ich habe gedacht, ich schaue
    auch mal nach anderen Rassen anstatt mich gleich wieder auf einen Pudel
    festzufahren.


    Ups, hab ja völlig übersehen, dass du bereits einen Großpudel hast. Macht nix, würde bestimmt süß aussehen - einen großen und einen kleinen. Wetten, da fragt jeder, ob das das Baby vom großen ist. ;)


    Ich überlege aber weiter..


    Cocker Spaniel
    Kromfohrländer
    Tibet Terrier

  • @ Maanu
    Hast du an einer bestimmten Mischung dabei gedacht?
    Ja, über 20 kg gäbe es wahrscheinlich noch mehr, aber ich möchte den
    Hund zur Not noch tragen können und da habe ich bei unserer
    Großpudeldame (ca. 17 kg) gemerkt, dass da ziemlich die Grenze
    erreicht ist, wenn es nicht nur ein paar Schritte sind.


    @ Falco
    Ich habe mir gedacht, dass man hier vielleicht eher aus persönlicher
    Erfahrung oder so sagen kann, welcher Hund passen könnte und welcher
    nicht. Ich finde so ein Rassebuch meist nicht so viel sagend, um nach der
    Optik zu schauen, finde ich es hilfreich, aber sonst, bin ich meist
    skeptisch, was da so steht. =)


    @ Harpa
    Einen Sheltie könnte ich mir auch vorstellen, finde ich jedenfalls optisch
    durchaus ansprechend und gefällt mir vom Temperament her auch ganz
    gut.


    @ Sheperd
    Nein, den Großpudel habe ich nicht mehr, sie bleibt jetzt ganz bei meinen
    Eltern, weil meine derzeitige Situation für sie nicht tragbar war.
    Wäre Frau Paula noch bei mir, würde ich auch nicht an einem neuen Hund
    denken, da ich wenn nur einen halten kann ;)
    Kromfohrländer sagt mir nicht so viel, müsste ich mich mal genauer
    einlesen, Tibet Terrier könnte ich mir, so wie ich ihn in Erinnerung habe,
    auch gut passen.


    Ich habe bisher an folgende Rassen gedacht:
    - Pudel (Zwerg- oder ein kleiner Großpudel, die aber kaum zu kriegen
    sind, weswegen es wohl eher ein Zwerg werden würde)
    - Cavalier King Charles Spaniel
    - Sheltie
    - Collie( wobei ich mir vorstellen könnte, dass es auch da schwieriger
    werden könnte, ein kleineres Exemplar zu erwischen)
    - Australien Shepard (wobei ich da Zweifel mit der Auslastung habe)
    - Englisch Cocker Spaniel


    Vielleicht kann ja jemand etwas zu den Rassen sagen oder hat noch
    weitere Vorschläge, ich habe nämlich das Gefühl, dass ich gerade
    was vergesse :???:

  • Zitat

    Also ein Beagle ist definitiv nicht meins, zu starker Jagstrieb und mir suche
    einen Hund, der gerne mitarbeitet, einen gewissen Arbeitseifer mitbringt.


    am jagdtrieb kann man wunderbar arbeiten.
    ich habe noch keinen beagle kennengelernt, der nicht gerne mitarbeitet. ich habe jetzt zwei ausgebildet. beide haben riesen spass und lernen im handumdrehen. mein gino kann um die 30 verschiedene komandos. und lernd die innerhalb weniger minuten. nick ist zwar nicht umbedingt fuer tricks zu haben, aber jede andere arbeit, die ich ihm anbiete macht er mit feuereifer mit.


    ich will dich hiermit nicht umbedingt auf einen beagle bringen. aber ich mag solche aussagen ueber beagle nicht. das stimmt namlich nicht. wenn doch liegt es am besitzer, wie bei jedem hund.

  • achso...dann also doch kein Pudel. Ich dachte nur, weil in deiner Signatur die Pudeldame steht.


    Es gibt bestimmt noch Rassen, an die du/wir nicht denkst/denken.


    Sag doch mal was zur Aktivität...möchtest du eine Powerkanone oder eher etwas ruhigeres? Einen Hund, der leicht zu erziehen ist oder doch etwas sturer?
    Willst du Hundesport machen bzw. den Hund daheim auslasten (wenn ja, mit was) oder hast du darauf nur mäßig Lust?


    LG

  • Ja, eventuell könnte ich mir auch einen Tierheimhund vorstellen, aber sich
    dort genauer umzuschauen, bringt ja noch nichts, da es wohl frühestens
    gegen Ende nächsten Jahres etwas werden könnte.


    Den Kromfohrländer finde ich übrigens in glatthaar sehr süß und passt von
    der Beschreibung her auch ganz gut, den behalte ich mal mit im Hinterkopf.

  • Zitat

    - Collie( wobei ich mir vorstellen könnte, dass es auch da schwieriger
    werden könnte, ein kleineres Exemplar zu erwischen)


    Nur dazu, wenn das für dich ernsthaft in Frage kommen sollte schau dort nach britischen Linien. Die Hündinnen sind dort nicht viel mehr wie 50 cm. Für meine Begriffe ist das klein.

  • Zitat

    ich will dich hiermit nicht umbedingt auf einen beagle bringen. aber ich mag solche aussagen ueber beagle nicht. das stimmt namlich nicht. wenn doch liegt es am besitzer, wie bei jedem hund.


    Tut mir Leid, das sollte nicht abwertend gemeint sein, ich weiß, dass auch Beagle tolle Hunde sind, aber nur für mich persönlich ist es nicht die richtige Rasse. Ich habe schon einige kennengelernt und ich würde einfach nicht mit einem Beagle glücklich werden und ein Beagle wahrscheinlich auch nicht mit mir.


    @ Sheperd
    Ja, die Pudeldame wohnt jetzt leider seit Kurzem nicht mehr bei mir, vorher hatten wir es halt versucht, aber zu ihrem Wohl haben wir entschieden, dass sie doch ganz bei meinen Eltern bleibt.


    Der Hund sollte schon temperamentvoll sein und Freude an der Bewegung haben, ich finde es toll, wenn der Hund beim Spazieren gehen wie bescheuert rumher flitzt, aber er sollte auch abschalten können, z.B. in der Wohnung und nicht gleich ausflippen, wenn mal einen Tag weniger Zeit für den Hund da ist.
    Mir wäre ein Hund, der etwas leichter zu erziehen ist und gerne mitarbeitet, also motiviert bei der Arbeit ist lieber, wobei es auch nicht schlimm ist, wenn der Hund ab und zu mal die Kommandos hinterfragt und versucht seinen eigenen Kopf durchzusetzen.
    Ja, ich will definitiv wieder Hundesport machen. Mit unserer Pudeldame hatte ich Agility gemacht, was mir auch viel Spaß gemacht hat und ich mir wieder gut vorstellen könnte, aber ich wäre auch je nach Neigung und Talent des Hundes für weitere Sportarten offen.
    Zuhause habe ich immer gerne ein paar Tricks eingeübt und das würde ich wohl auch so beibehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!