Denkhilfe für geeignete Rassen gesucht

  • Zitat


    Ja keine Bange....verstehe ich ja. Mir gefallen auch so viele Rassen, dass ich es dann, wenn es endlich soweit ist und ich hibbeln darf - auch totale Entscheidungsschwierigkeiten haben werde.
    Ich hole jetzt mal mein umfangreiches Hundebuch und blättere durch, ob da was kleinboxerliches drin ist. ;) Spontan fällt mir nämlich außer Mops und Co nix ein. :hust:


    Cavaliere kenn ich leider keine. Hab nur letztens eine Frau mit einem süßen Welpchen spazieren gehen sehen. Hast du auch den King Charles Spaniel in Betracht gezogen (ohne Cavalier dran)?

  • @ Hummel
    Danke für deine Erfahrung.
    Ich behalte den Bretonen mal im Hinterkopf, wobei ich mir nicht sicher bin,
    ob ich mir einen Vollblutjagdhund wirklich zutraue.


    @ Sheperd
    Danke für deine Mühe, etwas in der Richtung ist aber auch nicht so wichtig,
    da es ja durchaus ein paar andere geeignete Rassen gäbe.
    Der King Charles Spaniel sagt mir wieder nicht so zu, wobei ich glaube ich
    noch nie einen in live gesehen habe, aber der ist glaube ich auch schwer
    zu kriegen und den Cavalier finde ich erstens optisch schöner und der ist
    meines Wissens auch vielseitiger bzw. sportlicher.

  • Du hast geschrieben ' Zwerg- oder kleiner Großpudel'...warum dann keinen Kleinpudel? Der ist dich größenmäßig genau dazwischen. Und er passt auch zu deinen Kriterien.


  • Jup, so ist es. Wollte nur nachfragen.


    Also ich hab mal schnell durchgeblättert. Der Boston Terrier vielleicht? Der hat ein Knautschgesicht. Inwieweit man mit ihm viel Sport machen kann, weiß ich aber nicht.


    Interessant las sich der Hollandse Smoushond. Wäre auch mal einen Blick wert finde ich.

  • Aus deiner Liste wäre mein Favorit der Cavalier King Charles Spaniel (mit dem liebäugel ich ja insgeheim auch ein wenig ;) ).


    Ansonsten würde mir noch der Kooikerhund einfallen. Ist zwar auch ein Jagdhund, aber angeblich doch recht gut händelbar (laut Aussage von 2 Hundehaltern dieser Rasse).

  • @ BolleBoxer
    Mhm, mit den Kleinpudel ist irgendwie schwierig, ich hatte erst auch gedacht,
    dass so einer perfekt passen würde, aber ich kann es schwer beschreiben,
    aber irgendwie sagt mein Herz da, ne, das ist er nicht.
    Es ist irgendwie für mich nichts Ganzes und nichts Halbes, es ist kein
    großer Hund und ist auch nicht so praktisch wie ein Kleiner.
    Möglicherweise liegt es einfach daran, dass wir immer entweder nur Zwerge
    oder halt Großpudel hatten.


    @ Sheperd
    Der Hollandse Smoushound sagt mir überhaupt nichts, schau ich mir auch
    mal genauer an, wobei es nicht unbedingt eine zu exotische Rasse sein soll,
    weil ich mir, wenn es ein Hund vom Züchter wird, den Züchter genau
    aussuchen möchte.
    Ja, stimmt, der Boston Terrier ist noch da, aber mir fällt gerade auf, dass es
    bei den Sportarten, die mir so mehr im Kopf rumherschwirren mit einem
    Knaustchgesicht schwieriger wird, als mit den anderen in Frage
    kommenden Rassen.

  • Tja, dann bleibt nur ein Parson übrig. Ein kleiner kompakter Hund mit dem man jeden Unsinn machen kann wie mit einem großen. :D


  • Puh, juhu, wir lassen die Knautschgesichter weg. Ich finde die Entscheidung gut. ;)


  • ich habe einen Perro de Agua Espanol (Spanischen Wasserhund) und ich finde er würde sehr gut zu deinen Vorstellungen passen. Allerdings hat er keinen Jagdtrieb (wünscht du dir doch, oder?).
    Perro`s sind Fremden gegenüber distanziert, d.h. sie belästigen Fremde normalerweise nicht. Das Fell wird nie gekämmt, nur alle paar Monate einfach abgeschoren. Sie sind sehr leichtführig und auch sehr temperamentvoll. Schau dir doch mal Bilder im Netz an, vielleicht gefallen sie dir?


    LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!