Allergisch auf unsere Tiere

  • Wenn man dran glaubt, könnte man das auch mit Akkupunktur versuchen.
    für mich wär das nix, aber unser Nachbar meint, es hätte geholfen, naja...

  • Wie wäre es denn, wenn ihr das Schlafzimmer tierfrei haltet?
    Ich hab davon keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst.
    Das mit der Bettwäsche solltet ihr als erstes Machen und das Schlafzimmer schön kalt halten, wegen der Milben. Es gibt auch diese Dampfreiniger, die haben oft einen Teppichgleiter, da werden die Milben dann blanchiert.

  • Ich habe gerade gelesen, das Hund immer im Bett schläft. BITTE gewöhnt es ihm ab. Das Schlafzimmer sollte wirklich vom Hund nicht betreten werden. Ein Allergiker ist ein Allergiker und es könnte durch aus sein, das er plötzlich doch anfängt, auf euren Hund zu reagieren.
    Blanca hatte ihr Körbchen anfangs auch im Schlafzimmer. Ich habe es dann vor die Tür gestellt und lasse abends die Tür etwas auf. Es hat vom ersten Tag an geklappt. Blanca schaut kurz zur Tür rein und geht dann in ihr Bett.


    Das ist wirklich wichtig, wenn ihr diese Allergie umgehen wollt. Evtl bessert sich dadurch auch die Pollenallergie.


    Ein Allergiker , der Tiere halten möchte, muss sich dessen einfach bewusst sein, das neue Allergien hinzu kommen können. Selbst nach 5 Jahren auch plötzlich noch die gegen den eigenen Hund. Ich kann euch das nur zu Herzen legen und so viel Umstand machen meine Tips nicht.

  • Zitat

    Wenn man dran glaubt, könnte man das auch mit Akkupunktur versuchen.
    für mich wär das nix, aber unser Nachbar meint, es hätte geholfen, naja...


    Es funktioniert!
    Habe auch erst nicht dran geglaubt und habe es aus lauter Verzweiflung (bin auf alle Gräser und viele Pollen hoochallergisch) versucht... und die Beschwerden waren so gut wie alle verschwunden. :gut:


    Man sollte Akupunktur also nicht einfach schlecht machen... :hust:


  • Darf ich mal fragen wie du es einnimmst?
    Täglich eine Kapsel oder wie?

  • Generell ist Citrizien natürlich keine Dauerlösung!! Putzen und absaugen ist schön und gut,hilft aber auch nicht zu 100%.


    Mal ein Bsp. aus meinem Bekanntenkreis:
    Eine Bekannte von mir hat einen Sohn,der seit Kleinkindalter auf Pollen,Gräser,Milben ,Katzenhaare,Hundehaare ,Meerschweinchen,allergisch reagiert.
    Die Tierliebe der Mutter hjat dazu geführt,das sie einen Allergietest bei ihrem Sohn erst im Schulalter durchführen ließ.....sie haate sich vorher nur immer gewundert warum Sohnemann ständig "Erkältet" war und auch so anfällig :/


    Nun,egal.
    Der Allergietest brachte eben die o.g. Ergebnisse....und die Mutter war nicht bereit ihren Hund sowie die Meerschweine abzugeben.Was man nun davon zu halten hat....-kann sich jeder selbst seine Meinung bilden!
    Sohnemann hatte mittlerweile immer stärkere Probleme und das gabze endete dann irgendwann darin,das die Medis nicht mehr wirklich nutzten .Mittlerweile hatte der Junge bereits Athmaanfälle der heftigsten Art (mit Bewustlosigkeit!) un die Ärtze rieten dringend zur Desensibilisierung. Ein ganz gewitzterArtz riet dann noch dazu einen genauen test machen zu lassen gegen welche Art von Hundehaaren der Junge allergische reagiert.


    Fazit:


    -Man kann tatsächlich einige Hunderassen einkreisen die "vertragen" werden.(In diesem Fall konnte der Hund bleiben)
    -Katzen sind fast immer ein sehr großes Prob und auch der Ausschluß des Tieres aus einem Zimmer gewährleistet nicht,das eine betroffene Person dann weniger/gar keine Probleme mehr hat
    -Bei Meerschweinchen kann es manchmal auch sein das der allergene Stoff "nur" die Einstreu nicht das Tier selbst ist
    -gegen Milben hilft eigentlich nur demensprechende Bettwäsche,keine Teppiche,Gardinen,Polstermöbel (besser Leder oder Lederähnliche Bezüge)....tägliches saugen hilft nur bei gering allergischen Personen


    Dem Jungen geht es heute nach insgesamt 4 Jahren Therapie gegen diverse allergene Stoffe relativ gut-er kann sogar im Sommer wieder draußen spielen ,auch wenn die Wiesen frisch gemäht wurden.Aber:Durch das lange "Augenverschließen" der Mutter und durch das Astma (resultierend aus den unbehandelten Allergien) hat der Junge heute nur noch eine Lungenfunktion von 20 % auf der einen Seite und 45 % auf der anderen Seite :shocked: Dieser Zustand wird sich auch sein ganzes Leben nicht mehr ändern :( :


    Also sollte man vllt. doch eher konsequent sein und ggfs. ein Tier abschaffen und sich der Schulmedizien "verschreiben" bevor man solche gesundheitlichen Risoken eingeht.
    PS: Ich habe absolut nix gegen Homöopathie oder Akkupunktur-hilft mir oftmals super und ist oft meine 1. Wahl


    Vllt. kann sich Dein Freund auch auf die Tierhaare genau Eurer Hunde testen lassen-vllt. reagiert er da gar nicht so stark/gar nicht.Bei den den Katzen sehe ich allerdings schwarz....


    Boa,ätzend,meine Tastatur spinnt..also bitte nicht über die vielen Schreibfehler wundern,das blöde Ding schreibt manches nicht oder irgendwie falsch :???: Sollte mir vllt. eine Neue zu Weihnachten wünschen :???:

  • Zitat

    Da würde ich noch mal beim hautarzt genau nachfragen, was das zb für Hunderassen waren. und ggf. auf eure Tiere testen lassen.


    Ja, wurde speziell auf unsere Tiere, anhand deren Haare, getestet. :( :


    Ich lese hier viel von Asthma und "erkältet sein". So reagiert er gar nicht. Er hat ausschließlich diesen Juckreiz. Der nimmt aber auch nicht in Gegenwart der Tiere zu oder so.


    Den Hund ganz aus dem Schlafzimmer zu verbannen wird schwer. Hundi liegt nicht nur mit im Bett, sondern braucht unheimlich viel Körperkontakt in Form von Kontaktliegen. Mal sehen. Ich wollte sie schonmal aus dem Bett verbannen auf ein Kissen neben dem Bett. Aber meinem Freund tat sie so leid, da sie eben sonst immer ganz eng an mich gelkuschelt unter meiner Decke schläft, dass wir die Idee verworfen haben.


    Was mich eben einfach wundert ist, dass er noch nie mit tränenden Augen oder Nasenausfluss reagiert hat. Das kenne ich von anderen Leuten die allergisch gegen Katzen sind und sich länger bei uns aufhalten. Bei starken Allergikern kommt es dann irgendwann zu leichter Atemnot. Davon ist er bi jetzt zum Glück verschont geblieben...

  • Zitat

    Darf ich mal fragen wie du es einnimmst?
    Täglich eine Kapsel oder wie?


    Ich halte mich an die empfohlene Menge, das sind bei dem von mir verlinkten Präparat bis zu 6 Kapseln 3x täglich. Ich fange im Frühjahr immer mit der Höchstdosis an und senke die Kapselanzahl dann langsam. Selbst mit drei Kapseln am Tag komme ich dann gut klar.


    Hab nochmal einen Link herausgesucht, in dem die Wirkungsweise von Schwarzkümmelöl wissenschaftlicher erklärt ist:
    Klick


    Kurz gesagt:
    Eigentlich ist Schwarzkümmelöl eine Art Antihistaminikum, nur über eine andere Wirkungsweise als die synthetischen Medikamente. Histamin ist ein Stoff, der von Zellen des Immunsystems ausgestoßen wird, um andere Zellen zur "Hilfe" zu rufen. Es lockt weitere Immunzellen also an, macht aber dazu gleichzeitig die Blutgefäße durchlässiger, was zu Quaddeln und Schwellungen führt. Außerdem ist Histamin Juckreizauslöser.


    Das Schwarzkümmelöl funktioniert nun so:
    Es enthält viele ungesättigte Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann und aus der Nahrung aufnehmen muss. Durch die Einnahme des Schwarzkümmelöls und vieler dieser Fettsäuren, kann der Körper einen Stoff namens Prostaglandin PGE1 vermehrt produzieren. Dieser Stoff wirkt nun u.a. bremsend auf den Histaminausstoß der Immunzellen und kann somit Allergiereaktionen aushebeln.


    Man vermutet sogar, dass bei Allergikern der Stoffwechsel eben gerade in der PGE1-Herstellung "gestört" ist, also nie die normale Menge von PGE1 produzieren kann und somit die Allergieneigung bedingt.
    Deshalb hilft dann das Schwarzkümmelöl gut, weil die Rohstoffe für PGE1 vermehrt vorhanden sind und somit auch mehr PGE1 gemacht werden kann.


    Cetirizin ist ja auch ein Antihistaminikum und somit MÜSSTE (natürlich KOMPLETT ohne Gewähr) Schwarzkümmelöl auch bei deinem Freund helfen können.


    So, hoffe das war jetzt nicht zu viel ;)

  • Diesen Juckreiz, den Dein Freund hat, kenne ich... :/


    Das ist wirklich grausam, man wird fast verrückt....ich bin allergisch gegen die Katzen meiner Eltern. Wenn ich da im Büro bin (Familienbetrieb) und die Mäuse streichel, muss ich SOFORT die Hände waschen. Fasse ich mir erst ins Gesicht, an die Arme oder gar ins Auge, dann geht ein Brennen und Jucken los, das ich kaum beschreiben kann. Dann muss ich echt zur Not unter die Dusche hüpfen :/


    Wenn ich mir vorstelle, dass das bei Euch auch so ist - gute Nacht...sofort Hund aus dem Bett, wenn Dein Freund so drauf reagiert oder Ihr schlaft getrennt (immer noch besser als ausziehen und wenn der Hund unter Deiner Decke schläft, ist für den Mann ja eh kein Platz mehr - so ganz pragmatisch gedacht ;) ). Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit ein allergenfreies Zimmer für ihn zu schaffen, wo er wenigstens in Ruhe nächtigen kann. Wenn man den Juckreiz mit ins Bett nimmt, wird man ja wahnsinnig. ICH würde das nicht aushalten!


    Ansonsten hast Du ja schon viele Tipps bekommen.


    Meine Mum hat die Desensibilisierung übrigens auch gemacht. Nach knapp 5 Jahren reagierte sie auf einmal mit Atemnot und Schnupfnase auf die Katzen. Abgeben kam nicht in Frage und jetzt ist alles im Lot :) Allergikerbettwäsche & Co. sind dort auch selbstverständlich!

  • Ganz vielen lieben Dank für die vielen guten Tipps!!!


    Was den Hund im Bett angeht ist meine Vermutung richtig gewesen. Mein Freund ist absolut dagegen sie aus dem Bett zu schmeißen (obwohl er derjenige ist, der sich immer beschwert wenn Hundi sich so dick macht). :roll:


    Aber er will das Schwarzkümmelöl testen und wenn das so gut wirkt wie Ceterizin, wäre uns schonmal ein ganzes Stück geholfen. Des weiteren werden wir Allergiker Bettwäsche kaufen und auch etwas für die Matratzen. Hausstaub und Milben sind bei ihm ja ganz stark. Der spezielle Staubsauger soll auch noch folgen.


    Wir haben tatsächlich die Möglichkeit ihm 1-2 Räume zur Verfügung zu stellen, wo keine Tiere reinkommen.


    Abgabe der Tiere steht nicht zur Debatte. Er sagt lieber nimmt er eben 15 Jahre Tabletten. Er wird aber noch einen zweiten Hautarzt aufsuchen und sich dort beraten lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!