Allergisch auf unsere Tiere

  • Hallo!


    Ganz doofe Sache:


    Mein Freund leidet schon seit Jahren unter Heuschnupfen und Juckreiz. Er hat bisher immer Ceterizin genommen. Bekommt man frei verkäuflich in der Apotheke.


    Auf mein Drängen hin hat er nun endlich einen richtigen Allergietest zwecks Desensibilisierung machen lassen.


    Ergebnis:
    - sehr starke Allergie gegen Hausstaub, Milben, Roggen und Gräser
    - stark gegen Hunde und Katzen (wir haben beides)
    - lt. den Ärzten müssen die Tiere weg, sonst ist eine Desensibilisierung im schlimmsten Fall lebensgefährlich, da sie Hausstaub und Milben noch verstärken


    Und nun? Es kommt für uns beide nicht in Frage die Tiere weg zu geben. Eher würde mein Freund ausziehen, weil er weiß wie ich an den Tieren und die drei an mir hängen. Alle drei kommen aus dem Tierheim/Tierschutz und mussten erstmal wieder vertrauen zu Menschen aufbauen, bzw. überhaupt Menschen kennen lernen. Aber was sollen wir machen? Ceterizin kann auf Dauer die Leber schädigen, das ist ja nun auch keine Alternative. Die Tiere sind zwischen 1,6 und 4 Jahren alt. Also ist auch nicht absehbar, dass sie in wenigen Jahren nicht sind. Ich hoffe sehr darauf, dass sie mich noch mind. 15 Jahre begleiten.


    Hat jemand eine Idee was wir tun könnten? Andere Therapie, homöopatische Medikamente, irgendwas??? Bei uns zu Hause ist es sehr sauber, aber wir haben auf einer Etage Teppich liegen. Gibt es spezielle Staubsauger für Allergiker? Kann ich irgendwas direkt an den Tieren machen (öfter bürsten der so) damit es besser wird?


    Wir können die drei Stinker nicht weggeben... :(

  • ich weiss zumindest von der Firma Dyson, die haben Allergiker-Staubsauger mit speziellen Partikelfiltern. Gibt aber mittlerweile einige Hersteller die das anbieten.


    Dann würde ich mal mit einem Naturheilarzt sprechen, welche Möglichkeiten es gibt um deinem Freund ohne Chemiekeulen zu helfen.


    Ich kann dir aber immerhin ein positives Beispiel nennen:


    Ein sehr guter Freund von uns ist hochgradig gegen Hausstaub, Milben, div. Pfanzen, Blütenstaub etc. etc. allergisch.
    Trotzdem lebt in seiner Familie ein Hund und drei Kinder (die ja auch viel Staub aufwirbeln ;) )


    Ihr Haus ist zwar etwas karg eingerichtet (keine Teppiche, nur ganz wenige Pflanzen, keine Vorhänge), aber er lebt gut mit seiner Allergie und wir dürfen auch den Hund mit zu Besuch bringen.

  • janz blöde situation.


    kann dir aus erfahrung nur sagen das allergien auf katzen meist stärker und schlimmer sind als bei hundehaaren. Mein Mann ist auch hochgradig allergisch. Gegen fast alles. Katzenhaare sind ganz extrem, bei unserem Hund hält es sich in Grenzen.


    Den Teppich würde ich rauswerfen an eurer Stelle.


    Das ist echt saufdoof. :( :


    Allerdings würde eine Trennung vom Partner für mich nicht in Frage kommen.

  • Wie lange würde denn eine desensibilisierung dauern?


    Wäre es nicht möglich für diese zeit aus zu ziehen?


    Vielleicht ne doofe idee, aber wenn das die einzigste möglichkeit ist das medikament los zu werden :???:

  • Ich bin auch (laut Allergietest) hochgradig allergisch auf ALLE Tiere, zudem auch Heu und alles..und ich habe Mäuse (die jeden Tag Heu bekommen), ne Katze und einen Hund...ohne Probleme..
    nur weil ein Allergietest anschlägt muss man noch lange keine Symptome entwickeln. Wahrscheinlicher ist es, dass wenn er den Allergenen nicht mehr ausgesetzt ist, dass man dann bei neuer Konfrontation mit den Allergenen eine Reaktion hat. So reagiere ich z.B. extrem auf Pferdehaare.


    Hat er denn Reaktionen auf die Tiere?
    z.B. kleine Frieseln auf der Haut o.Ä. find ich jetzt nicht bedenklich.
    Hat er juckende Augen? Laufende Nase? Giemende Lungengeräusche?


    Versucht es auf jeden Fall, wenn Symptome auftreten, damit Teppiche weg, jeden Tag gründlich lüften, auch im Winter. Tiere nicht ins Schlafzimmer, Allergenstaubsauger und Tiere möglichst täglich bürsten.


    Alles Gute


    P.S.: Sollte ich eines Tages reagieren würde ich auch eher ausziehen und sie von meiner Familie betreuen lassen, als die Tiere wegzugeben.

  • Bin selber allgerisch gegen Hausstaub, kann da also was zu sagen. Da er darauf ja anscheinend an erster Stelle reagiert, hilft euch das vielleicht ein bisschen.


    1. Teppiche raus - und zwar alle. Da hängt einfach zu viel Staub drin und wenn er in Kombination noch auf Tierhaare reagiert, sollten die Teppiche erst recht weg, das erleichtert die Reinigung. Wenn doch irgendwo ein Läufer liegen muss, dann sollte man darauf achten, wirklich nur ganz flach gewebte, "harte" Teppiche zu nehmen. Alles was flauschig ist, ist für einen Allergiker unerträglich.


    2. Ganz wichtig: Allergiker-Bettzeug besorgen! Falls ihr in Daunendecken schlaft, müssen die weg. Dadrin vermehren sich alle Milben wie im Paradies. Das allergikergerechte Bettzeug hat eine spezielle Füllung, damit reagiere ich persönlich deutlich weniger.


    3. Staubsaugen, staubsaugen, staubsaugen. Ich nehme keinen besonderen Staubsauger, wechsele aber sehr regelmäßig die Beutel. Wenn die zu voll sind, krieg ich einen Niesanfall allein von der wieder ausgestoßenen Luft aus dem Staubsauger. Außerdem sauge ich so gut wie jeden Tag, besonders das Schlafzimmer.


    Außerdem ist für mich persönlich die warme, trockene Heizungsluft im Winter ein Graus. Das strapaziert die ohnehin schon belasteten Schleimhäute (besonders an den Augen, in der Nase und im Hals-Rachen-Raum) zusätzlich. Ich heize sparsam und lege nachts im Schlafzimmer manchmal ein feuchtes Handtuch auf die Heizung. Damit gehts mir besser.
    Gegen Tiere bin ich gottseidank nicht allergisch.


    Ich hoffe, dass ich euch ein wenig helfen konnte. Alles Gute!

  • Also mein Hautarzt und Allergologe sagte mir, dass die Gefahr von Nebenwirkungen durch Cetirizin wohl so gering seien, dass man sie durchaus vernachlässigen kann. Zwei tabletten am tag über mein ganzen Leben genommen, wären durchaus kein Risiko. Er sagte mir, ich könne diese Mittel auch problemlos in der Schwangerschaft einnehmen.


    Fragt einfach noch mal den Arzt, ich habe die obige Meinung noch von drei unterschiedlichen Ärzten gehört und nehme das Zeug nun auch schon fast 10 Jahre. Meine Blutwerte, besonders die der Leber sind einwandfrei.

  • Desensibilisierung ist bei einer solchen Fülle an Allergien immer extrem schwierig (manchmal bringt es gar nix :( : ) ausserdem dauert es im normalfall mindestens 1 Jahr bis es was bringt.

  • Ich schwöre darauf:
    Schwarzkümmelöl!
    Ich nehme im Sommer gegen sehr starken Heuschnupfen und Asthma Schwarzkümmelöl und bei mir hilft es genauso gut wie alle synthetischen Medikamente mit der Ausnahme, dass die unerwünschten Nebenwirkungen wie Kreislaufprobleme und Müdigkeit wegfallen.
    Anfangs glaubte ich überhaupt nicht daran, dass dieses Kräuterzeugs mir helfen sollte, aber ich habe es probiert und komme trotz langen Spaziergängen in Wiesen und Feldern fast allergiefrei über den Sommer.
    Ich hab auch schon wissenschaftliche Erklärungen gefunden, wie das Schwarzkümmelöl im Körper wirkt, ist also kein Placebo!


    Ich nehme dieses.


    Vielleicht hilft es ja bei euch auch zumindest soweit, dass die schlimmsten Symptome wegfallen.


    Ich drücke die Daumen!

  • Das ist ja blöd, aber ich kenne das.
    mein Mann ist allergisch gegen verschiedene Blüten und Gräserpollen.
    Im Frühjahr geht es los, und wenn er dann noch mit Katzen oder Hunden zusammen kommt, dann wird es richtig heftig.
    Im Winter allerdings machen ihm Hunde und Katzenhaare nix aus, nur in Verbindung mit Pollen.
    Daher weiß ich nicht, ob man das nun vergleichen kann.
    Er nimmt jeden Tag eine Aerius, aber wie gesagt, er braucht das nur im Frühjahr und Sommer. Ob man das ganzjährigg nehmen kann, weiß ich nicht.
    Er nimmt es schon seit Jahren und die helfen ihm sehr gut. Die gibt es allerdings nur auf Rezept und sind nicht billig.
    Ansonsten habe ich die erfahrung gemacht, dass Teppich gar nicht so verkehrt ist, da dann die Haare oder Pollen nicht so leicht nach oben fliegen sondern im Teppich feststecken bleiben. Allerdings immer und oft saugen.
    Es gibt bestimmt Staubsauger mit extra Filter, da mußt du mal im Internet suchen, vielleicht hat ja hier jemand so einen.
    Dann hilft noch jeden Abend die Haare waschen und die Klamotten nicht im Schlafzimmer liegen lassen.
    Über welchen Zeitraum geht denn die Desensibilisierung genau?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!