Der Aussie-Klönschnack Thread

• @ Vivi: Wir trainieren ganz unterschiedlich oft. Momentan fast täglich, weil ich ja völlig übermütig für Klasse 2 gemeldet hab :pfeif: Ich schaue aber immer, dass Bela wirklich mit Spaß dabei ist, wenn ich merke, es wird zu viel, dann mache ich ne Pause.

Wenn er mit ins Büro geht, dann mache ich so kleine Fußarbeitsgeschichten aus lauter Langeweile an der S-Bahn-Station, das ist dann gerne 1-2 Mal am Tag. Aber da er zurzeit nicht oft mitkommt, spielt sich alles am Abend bzw. am Wochenende ab. Und dann eben nach Lust und Laune... Manchmal ist auch ne Pause von 2 Wochen oder noch länger drin, das tut ihm immer sehr gut. Es ist dann wie Urlaub für ihn und er ist danach immer total frisch und super motiviert. Da ich ja im Moment nicht auf den Hundeplatz gehe (mangels Trainingsmöglichkeit), ist halt nicht wirklich eine Regelmäßigkeit drin, was schade ist. Ich würde gerne mindestens 2 Mal pro Woche auf nen Platz gehen :sad2:

Im Alltag hat er sich dahingehend verändert, dass er allgemein gehorsamer und etwas aufmerksamer geworden ist. Er hört genauer zu und führt Kommandos präziser aus. Er ist durch das Training leider nicht unbedingt ausgeglichener und stressresistenter geworden, dafür aber leichter händelbar und er hat ein wenig an Selbstvertrauen gewonnen. Na ja, man kann eben nicht das Wesen vom Hund ändern... ;)

• Zitat

Wir hatten gestern auch Turnier Tag. Im Longieren, ein Fun Turnier, welches in 3 Kategorien aufgeteilt war.
    Speedparcour, wo ich mal wieder einfach zu langsam war ^^ und uns damit völlig verwurschtelt habe (6.Platz), dann der Reaktionslauf (da gibt der Richter vor, was gemacht werden soll) Joker dabei immer ganz gern dazu neigt so ne Hürde am Rand auch mal ohne Ansage zu nehmen (Agi Hund halt :hust: ) und deshalb haben wir 2 Punkte abgezogen bekommen, weil er einmal ganz enthusiastisch durch den Reifen und über die Hürde gesprungen ist, obwohl ich die nicht angezeigt hatte. Also der 5. Platz

Und dann unsere Königsdisziplin, dem Freestyle, da hat man 2 Minuten Zeit eine eigene Kür vorzustellen. Der Kreis ist dabei in 3 Zonen eingeteilt. Um so weiter man in der Mitte steht umso mehr Punkte gibt es für die ausgeführten Kommandos bzw. Tricks. (außen 1 Punkt je Trick und Kommando, ganz in der MItte 3 Punkte je Trick und Kommando) Jedes Kommando und jeder Trick wird nur einmal bewertet.
    Joker war dabei absolut grandios, konzentriert und motiviert ohne Ende :rollsmile: Jeder Trick (auch einen ganz neuen, den ich vorgestern erst mit ihm gelernt hab) saß und er hat alles komplett auf Entfernung gemacht.
    Wir haben in der Kategorie dann auch den ersten Platz mit 57 Punkten mit nach Hause genommen. Einen ganz hübschen Pokal darf Joker nun sein Eigen nennen

Insgesamt war das Turnier toll organisiert, Mensch und Hund hatten Spaß und Freude. Es gab keine Zickereien und kaum falschen Ehrgeiz (irgendwer ist immer dabei der sowas zu ernst nimmt und das am Hund auslässt *sad*).

Und ich war einfach mega stolz auf meinen Schatzimann, der einfach klasse war, auf dem Platz und auch neben dem Platz!!

Mensch, das les ich ja jetzt erst (ich komm irgendwie manchmal mit den Posts durcheinander :ops: )

GLÜCKWUNSCH!!!! Find ich ja toll, dass du da mitgemacht hast und dann noch so erfolgreich warst :gut:

Jokerli ist aber auch ein wirklich großartiger Hund, auf den man sich offensichtlich total verlassen kann, find ich super!!!! Knuddler ans Bärle! :smile:

• Jeany, dir gratuliere ich dann auch ganz doll, super gemacht Joker Schatzie!!!

Danke Vivi fuer die Glueckwuensche. Ich bin uebrigens auch eine derjenigen die keinen wirklichen Druck spueren auf einem Turnier gewinnen und gut sein zu muessen. Ich will Spass haben, nette Leute treffen und sehen das mein Hund spass hat, that's it. Ich trainiere gerne und moechte eben auch hin und wieder sehen, wie mein Hund sich auf einem Turnier schlaegt, aber ohne nachher enttaeuscht zu sein, oder gar sauer auf den Hund. Eben einfach "Just for Fun".
    Das mit der Schmidt Box ist wirklich super. Total genial. Mein Vetbed passt perfekt rein und ich habe endlich auch noch alle Sitzplaetze im Auto zur Verfuegung. :D

Und dann noch schnell an Jenny: Ich trainiere so gerne mit dir und Bela!! Da brauchst du dich doch nicht fuer bedanken. :D Du faehrst mit mir aufs Flyball Turnier, auch wenn du das eigentlich nicht magst, da kann ich doch ein bisschen Obe mit dir trainieren. :D Und mit zum naechsten Obe Turnier fahren Hudson und ich natuerlich auch. :D
    Eine Hand waescht die andere und die Fotos will ich unbedingt sehen.

LG
    Gammur

• @ Jennja
    Danke für deine interessante Antwort und Berichterstattung! :gut:

Und natürlich lässt sich der Charakter bzw. das Grundwesen nicht verändern.
    Aber anscheinend ist Obedience ja ganz hilfreich um das Verhalten des Hundes im Alltag in gewünschte Bahnen zu lenken?!
    Scheint eigtl. bei fast jedem Hund nur positiv zu wirken.
    Das beobachte ich beim Agi nicht.
    Oder könntest du die Bela durch Agi entspannter und etwas stressresistenter vorstellen? :D

• Zitat

@ Jennja
    Danke für deine interessante Antwort und Berichterstattung!

Und natürlich lässt sich der Charakter bzw. das Grundwesen nicht verändern.
    Aber anscheinend ist Obedience ja ganz hilfreich um das Verhalten des Hundes im Alltag in gewünschte Bahnen zu lenken?!
    Scheint eigtl. bei fast jedem Hund nur positiv zu wirken.
    Das beobachte ich beim Agi nicht.
    Oder könntest du die Bela durch Agi entspannter und etwas stressresistenter vorstellen?

Ich glaube auch das kommt auf den Hund an.
    Bei Joker beobachte ich schon, dass er es ab und an auch mal braucht, dass ich ihn gezielt richtig hochpusche. Er wirklich mal nen Ventil hat um Dampf abzulassen.
    Er ist dabei echt auf einem extrem hohen Level, ich kann ihn aber sofort wieder runter holen und er würde es nie fordern.
    Joker bekommt da ja ne recht bunte Mischung an Beschäftigung/Bespaßung. Von hochkonzentrierter Fährtenarbeit, konzentriertes Laufen und Kommandos auf Distanz im Longieren über's fetzen und trotzdem engen Kontakt im Frisbee bis hin zum richtigen Abspacken ;)

Danke ihr Lieben :smile: Ja das Bärle :herzen2: Hat er wirklich gut gemacht und ich hatte wie immer riesen Spaß mit ihm.

Katha, da können wir uns die Hand reichen. Ich bin auch kein Mensch der sich unter Turnier Druck setzt. Überhaupt gar nicht. In dem Moment wo wir dran sind, blende ich die Zuschauer und die Situation aus und arbeite mit Joker wie wenn wir alleine sind.
    Ich habe da auch einfach den fehlenden Ehrgeiz jetzt wirklich gezielt auf Turniere zu gehen um was ganz spezielles zu erreichen. Wenn wir gut sind und ne Top 3 Platzierung machen, freue ich mich natürlich total. Aber ich bin nicht frustriert oder enttäuscht (weder von mir noch von Joker) wenn es mal nicht klappt.

Ich mach das um Spaß zu haben, zu zeigen was wir können (oder auch nicht :lol: ), was wir erreicht und erarbeitet haben.

Ich hatte beim Frisbee Turnier ein Mädel in meinem Alter die vor mir gestartet ist. Mit ner wirklich hübschen und tollen blue merle Aussie Hündin. Dem Mädel hast du diese Verbissenheit schon total angesehen. kein Lächeln, keine Freude bei der Kür, nichts. Dementsprechend ist es natürlich auch in die Hose gegangen.

Ich krieg da echt Pimpernellen bei, wenn ich Menschen sehe, die eigene Schwächen mit dem Hund ausgleichen wollen :verzweifelt:
    Sie hat den Hund nach der Kür vom Platz geschlörrt und völlig wütend in die Box verfrachtet. Ich hab sie nachher immer noch wettern hören, dass sie sich nicht auf ihren Hund verlassen könnte und bla bla blub... Wie ich dann bin konnte ich meine Klappe nicht halten und hab ihr meine Meinung gesagt. Sachlich, aber es musste raus. Weil ich es sooo unfair fand.

Aber so ist es und sowas wird es immer geben. Wenn mein Hund nicht das bringt, was ich sonst von ihm kenne, sollte ich doch erstmal hinterfragen warum das so ist, oder?? Ich kann doch nicht wirklich davon ausgehen, dass der Hund das aus Trotz macht? Wie dumm kann man sein?

• ich habe ehrlich keine Ahnung, wie er drauf wäre, wenn wir statt Obe NUR Agi machen würden. Mir liegt der Sport ja nicht (nehme ich an :D ), aber es ist ja so, dass der Hund im Agi genau so wie im Obe kontrollierbar, lenkbar und gehorsam sein muss, sonst wirds nix... Ich denke eher, dass der Unterschied darin besteht, dass sich Obe so gut in den Alltag integrieren lässt, das ist ja beim Agi eher schwierig... Deshalb habe ich auch das Gefühl, dass durch das häufige Üben an den verschiedensten Orten die Kommunikation feiner wird und eine gewisse Routine in die Kommunikation, in den ganzen Umgang reinkommt. Da spielt Gewohnheit eine genau so große Rolle wie die Tatsache, dass ich mich täglich sehr intensiv mit meinem Hund beschäftige. Aber: das tun viele andere Hundehalter auch, auch wenn sie NICHT Obe trainieren, und es wäre außerdem noch mal ganz anders, wenn ich NUR auf dem Hundeplatz trainieren würde. Mir war es aber wichtig, einen Sport auszuüben, den ich immer und überall mit meinem Hund trainieren kann. Grad deshalb finde ich Obe so toll.

• Zitat

ich habe ehrlich keine Ahnung, wie er drauf wäre, wenn wir statt Obe NUR Agi machen würden. Mir liegt der Sport ja nicht (nehme ich an :D ), aber es ist ja so, dass der Hund im Agi genau so wie im Obe kontrollierbar, lenkbar und gehorsam sein muss, sonst wirds nix... Ich denke eher, dass der Unterschied darin besteht, dass sich Obe so gut in den Alltag integrieren lässt, das ist ja beim Agi eher schwierig... Deshalb habe ich auch das Gefühl, dass durch das häufige Üben an den verschiedensten Orten die Kommunikation feiner wird und eine gewisse Routine in die Kommunikation, in den ganzen Umgang reinkommt. Da spielt Gewohnheit eine genau so große Rolle wie die Tatsache, dass ich mich täglich sehr intensiv mit meinem Hund beschäftige. Aber: das tun viele andere Hundehalter auch, auch wenn sie NICHT Obe trainieren, und es wäre außerdem noch mal ganz anders, wenn ich NUR auf dem Hundeplatz trainieren würde. Mir war es aber wichtig, einen Sport auszuüben, den ich immer und überall mit meinem Hund trainieren kann. Grad deshalb finde ich Obe so toll.

:gut: Perfekt auf den Punkt gebracht Jenny.
    Und das mit dem Alltagssport kann ich gut verstehen. Deshalb hab ich mich auch für's Frisbee statt Agi entschieden. Da können wir selbst bei uns hinterm Haus immer wieder kleine EInheiten einlegen. Ein paar neue Sets für unsere Kür einstudieren ohne jetzt auf die Stunde auf dem Hundeplatz zu warten.
    Longieren ebenso. Wenn ich Bock hab außerhalb der Trainingszeiten was zu machen, ist auch das flott aufgebaut.

Und recht hast du, auch im Agi kann ein Hund nicht unkontrolliert durch den Parcour hetzen. Da ist trotz der Schnelligkeit auch Zusammenarbeit und Konzentration nötig.

Und ich kenn mittlerweile auch ein paar Hunde, wo man meinen würde "Meine Güte völlig abgedreht bei der Arbeit. Laut und extrem gepuscht" Aber ich hab mal hinter die Kullissen geschaut und war selbst erstaunt, wie völlig cool, ruhig und problemlos sie im Alltag sind.
    Stress ist nicht immer gleich negativer Stress und wenn man als Halter diesen unterscheiden kann, dann kann auch ein triebig lauter Aussie im wahren Leben ein stiller, toller Begleiter sein.

• Passendes Thema für die akutelle SitzPlatzFuss Ausgabe, die ich heute im Briefkasten habe und gerade lese. Kann ich nur empfehlen!

Ich hab damals Agi mit Cassy aufgehört, weil sie anfing sehr sehr hochzudrehen, was immer passiert wenn sie nicht genau weiß was sie tun soll. Leider konnte unser "Trainer" uns da nicht weiterhelfen und da ich sonst keine Möglichkeit habe, habe ich es für unser beider Nerven aufgehört.

• Wo ihr grad so schön bei Hundesport/Beschäftigung seid:
    Ich wollte ja auch immer unbedingt Obedience mit Finn machen und Agility hätte ich auch wahnsinnig gerne richtig gelernt. Obedience scheidet aber schonmal aus weil mein Hund einfach keine Lust darauf hat. Es passt einfach nicht zu ihm, zumindest jetzt nicht. Vielleicht siehts später ja ganz anders aus. Aber aufzwingen möcht ichs ihm auch nicht. Regelmäßiges Agility haben wir bis heute nicht. Also keinen Trainer weil das wirklich gute Training entweder ordentlich weit weg oder schon voll besetzt ist. Langsam wünsch ich mir aber schon eine regelmäßige Beschäftigung für uns Beide.

Jetzt hatten wir am Sonntag ein Seminar bei Daniela Rottenwaller aus dem K9-Suchhundezentrum. Ging also ums Mantrailing und was soll ich sagen? Ich war absolut begeistert! Mein Hund war mit Feuereifer dabei. Beim zweiten Trail war die anfängliche leichte Hektik total verflogen. Sogar einen kleinen Trail in der Altstadt haben wir gemacht. War zwar nicht viel los, aber ist ja trotzdem wahnsinnig anstrengend.

Auf jeden Fall wird Mantrailing unsere Beschäftigung sein. Hoffentlich bekommen wir eine Gruppe zusammen, damit wir bald anfangen können :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!