Der Aussie-Klönschnack Thread
-
Stemijolu -
20. Dezember 2010 um 22:19 -
Geschlossen
-
-
Na mal sehen. Bis Mitte Oktober habe ich noch Zeit mir Gedanken zu machen.
Falls also jemand eine Idee hat. Sollte aber wirklich persönlich sein und was mit den Hunden zutun haben. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Aussie-Klönschnack Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ne Kuscheldecke mit den Hunden fände ich cool
Für die bald kalte Jahreszeit
-
Mal eine Frage an Euch: Reagieren Eure Hunde eher auf Hör- oder auf Sichtzeichen?
Einige von Euch sind ja wahre Meister beim Tricks beibringen, das beeindruckt mich immer total. Bei uns klappt das leider nicht besonders gut
Zum einen liegt das vermutlich an mir, ich habe wahrscheinlich nicht genug Geduld. Zum anderen hat Hundi, glaube ich wenigstens, keinen besonderen Bock darauf. Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass er mir zuliebe das eine oder andere Kunststück vollbringen würde.Das gesprochene Wort kommt aber bei ihm überhaupt nicht an, er reagiert eigentlich nur auf Sichtzeichen (er hört aber definitv sehr gut). Ich glaube, er bringt einen gesprochenen Befehl gar nicht mit einer Aktion in Verbindung, sondern guckt nur und fragt sich, was die Alte will. (Sitz, Komm und Platz mal ausgenommen, das funktioniert mit Fuchteln aber auch besser). Mein Repertoire an Handzeichen ist aber auch begrenzt, außerdem ist es in Verbindung mit dem Clicker unpraktisch. Wir versuchen gerade "take" zu üben, das geht gar nicht, weil ich eine Hand für den Clicker brauche und ihm mit der anderen Hund was vor die Schnauze halte. Er versteht zwar, dass er das ins Maul nehmen soll, käme aber nie auf die Idee, das mit dem Wort in Verbindung zu bringen.
Wie mache ich ihm klar, dass ich mit ihm spreche? Habt ihr eine Idee?
-
Zitat
Mal eine Frage an Euch: Reagieren Eure Hunde eher auf Hör- oder auf Sichtzeichen?
Einige von Euch sind ja wahre Meister beim Tricks beibringen, das beeindruckt mich immer total. Bei uns klappt das leider nicht besonders gut
Zum einen liegt das vermutlich an mir, ich habe wahrscheinlich nicht genug Geduld. Zum anderen hat Hundi, glaube ich wenigstens, keinen besonderen Bock darauf. Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass er mir zuliebe das eine oder andere Kunststück vollbringen würde.Das gesprochene Wort kommt aber bei ihm überhaupt nicht an, er reagiert eigentlich nur auf Sichtzeichen (er hört aber definitv sehr gut). Ich glaube, er bringt einen gesprochenen Befehl gar nicht mit einer Aktion in Verbindung, sondern guckt nur und fragt sich, was die Alte will. (Sitz, Komm und Platz mal ausgenommen, das funktioniert mit Fuchteln aber auch besser). Mein Repertoire an Handzeichen ist aber auch begrenzt, außerdem ist es in Verbindung mit dem Clicker unpraktisch. Wir versuchen gerade "take" zu üben, das geht gar nicht, weil ich eine Hand für den Clicker brauche und ihm mit der anderen Hund was vor die Schnauze halte. Er versteht zwar, dass er das ins Maul nehmen soll, käme aber nie auf die Idee, das mit dem Wort in Verbindung zu bringen.
Wie mache ich ihm klar, dass ich mit ihm spreche? Habt ihr eine Idee?
Also bei mir ist das unterschiedlich. Es gibt Sachen, da habe ich nur Hörzeichen (Beispielsweise Fuß oder Hopp). Dann gibts Sachen, da verwende ich Handzeichen und Hörzeichen, er reagiert aber besser auf Handzeichen (Platz, Sit, Schäm Dich etc.) und es gibt Sachen, da verwende ich beide und er braucht auch beides (Beispiel: Rückwärtsgehen, Diener.) Ich machs immer individuell, je nach Sache. Bei "Take" habe ich beispielsweise auch nur ein Hörzeichen, geht sonst ja auch schlecht. Ich "spreche" mit dem Hund, in dem ich Wörter unterschiedlich betone oder unterschiedlich schnell sage. Mal leiser oder laute spreche. Suche mir auch meistens Kommandos aus, die unterschiedlich klingen der Betonung nach. Wir hatten beispielsweise das Problem zwischen Sitz und Platz zu unterscheiden im Obi in der Distanzkontrolle. Hört sich da eben doch recht ähnlich an. Von da an, habe ich Sit (kurz und knackig) und Platzzzzzzz (langgezogen...) gesagt und es lief wieder...
-
Zitat
Ich frag einfach mal euch, weil ich weiß, dass hier auch viele Kreative sind.
Würdet ihr euch über eine Fußmatte mit einem Bild eures Hundes drauf freuen???? Ich suche eine originelle Geschenkidee für einen Hundebesitzer und bin durch Zufall da drauf gekommen. Will einfach mal eure Meinung hören!
Ich kann mich den anderen nur anschließen, ich könnt auch nicht auf meinen Hund "treten"
Aber wie wäre es mit einem individuellen Aufkleber oder Schild vom Wauzi?? schau doch mal hier:
http://www.bergmann-photodesign.de/home.htmlDa hab ich ein Schild von unseren Rabauken machen lassen und das ist halt wirklich einzigartig
Nur so als Idee
-
-
Ich bin ein ganz schlechtes Beispiel für kurze und knackige Kommandos. Ich quassel einfach viel zu gerne. Deswegen reagiert Anjou meistens auf Beides gleich gut. Bei den täglichen Dingen (Sitz, Platz, bleib) finde ich das auch wichtig für mich. Manchmal will ich nicht im Gespräch unterbrechen, um ihn ins Platz zu schicken zum Beispiel. Ich glaube, als erstes merkt er sich aber die Sichtzeichen, den Rest verinnerlicht er dann immer mehr mit der Zeit. Neben "Sitz" sage ich aber meistens eher "Sitzen" oder "Setzen", weil ich zweisilbige Wörter oft besser finde als Kommando. Die sind einfach nicht so schnell "verschluckt", wenn ich nebenbei woanders plapper oder so
Genau so kann es aber auch ein "Hinsetzen" oder Kombinationen wie "Würdest du dich bitte hinSETZEN/ SITZ machen?" oder sonst was sein
Ich sag ja, ich bin und bleibe ein Plappermaul. Und wenn es jetzt nicht zu unerwartet kommt, setzt Anjou solche Dinge auch um. Er kennt das von mir mittlerweile und filtert sich sehr gut raus, was jetzt wichtig ist für ihn.Rückruf ist mittlerweile ähnlich vielfältig geworden. "Hier", "Zu mir", "Anjou", "Räuber", "Mäuschen" oder ein ganz leises Schmatzen (wüsste es gerade nicht besser zu beschreiben) haben sich alle so eingebürgert und er kommt dann auch. In anderen Situationen heißt "Räuber" oder "Anjou" auch gerne mal "Was du da gerade vorhast ist eine ganz blöde Idee", wenn er zum Beispiel beim Babysitten ein Spielzeug aufsammeln will. Das weiß er dann wiederum auch anders einzuordnen und kommt dann nicht zu mir, sondern lässt es halt einfach (und sucht sich was anderes
).Klar, es gibt auch immer noch das einfache "hier" oder "sitz", wenn es wirklich um´s Training geht, aber im Alltag plauder ich meist eher.
Also, bissl am Thema vorbei
Aber ich finde das echt faszinierend, wie die Hunde sich auf uns einstellen können bei so Dingen.
Am Eindeutigsten ist denke ich aber bei den allermeisten Hunden ein Sichtzeichen, weil es vermutlich am natürlichsten ist. Bei Tricks wird es da tatsächlich irgendwann schwierig, wenn man viele übt. Aber so fein wie die unterscheiden, findet man sicher auch da einige :) Ich würde nur gucken, dass sie den "Wichtigen" nicht zu sehr ähneln. Wenn ihr eh nicht so die Trickser seid braucht ihr ja keine 100 verschiedenen Zeichen. -
Zitat
Aber ich finde das echt faszinierend, wie die Hunde sich auf uns einstellen können bei so Dingen.
Das finde ich auch. Aber nicht nur im Bezug auf Tricks. Samson hat sich total an unseren Lebensrhythmus angepasst. Er wird ähnlich wach wie wir: Wenn mein Freund früh aufsteht, steht er auch früh auf, wenn ich länger schlafe, schläft auch er lange. Wenn wir essen, mag er auch fressen. Er macht genau wie wir gerne Sport, wird motzig, wenns regnet (nicht schlimm, aber er trottet oft dann so mit...) und verbringt seine Zeit genau wie wir gerne im Garten.
Und...Samsons Laune pass sich auch desöftere unserer an...Schon sehr faszinierend wie sich die Wauzis auf uns einstellen. Jedenfalls ist das bei uns.
-
EDIT: Ich mach mich mal vom Acker - schläft gut Mädels, bis morgen.
-
Jup, Anjou ist innerhalb kürzester Zeit zum Langschläfer geworden hier bei mir

Hunger hat er eh immer. Aber Gassi- und Fütterungszeiten varriieren hier ganz extrem, weil ich ja keinen festen Tagesablauf habe. Und das macht er ohne das geringste Mucken alles mit. Ebenso wie komplett wechselndes Tagesprogramm, was die Beschäftigung angeht. -
Bei Amy habe ich meistens beides, aber was ich noch gemerkt habe: Sie reagiert bei Tricks total auf meine Körperhaltung, Körpersprache, oder was auch immer.
Beispiel Peng:
Sichtzeichen: "Pistole"
Hörzeichen: "Peeeeeeeeeeeennnnng"
Bei mir macht sie es wirklich schon super. Sie wirft sich sofort auf die Seite. Wenn dann beispielsweise meine Mama mit ihr diesen Trick machen will, klappt es einfach nicht, obwohl sie gleiches Sichtzeichen und gleiches Hörzeichen benutzt.Deswegen gehe ich davon aus, dass ich mit meinem Körper noch unbewusst "Signale" oder sonstiges zeige.
Prinzipiell haben wir aber Hör- und Sichtzeichen. Für Sitz, Platz, Steh habe ich die Sichtzeichen jetzt abgebaut, weil ich sie bei der BH1 (Sitz, Platz, Steh aus der Bewegung) nicht mehr benutzen durfte. Zu Hause benutze ich sie trotzdem noch häufig.
Wobei ich sagen muss, dass die Sichtzeichen bei den "alten Tricks" immer weniger werden, weil ich ab nächstem Jahr auf Turnieren bei den Profis starte und da Distanzarbeit wichtig ist und Tricks anhand der Körpersprache/oder nur Sichtzeichen/oder nur sprechen wichtig sind.
Wegen "Take" kann ich dir leider auch nicht helfen :/ Ich muss Amy nur etwas vor ihr Maul halten, oder auf etwas zeigen und sie hält es mir/oder bringt es wo hin (z.B. Papier ins Altpapier) bis ich das Auflösekommando gebe. :/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!