Der Aussie-Klönschnack Thread

  • Longieren war gestern Hammer,erst zwei Runden mit Leine dann dürften wir schon ohne Leine.Merrlin ist Sau schnell er hat so einen Spaß daran, das wir weiter machen werden.Jeanine David Willkommen im Club bei Longieren.

  • Die doofste Frage überhaupt: Nimmt man dazu eine normale Leine, eine Schleppleine oder so etwas wie eine Pferdelonge? :ops: Ich hätte alle drei Sachen da.
    Und muss ich da unbedingt was abstecken oder reicht es, wenn ich so etwas wie eine Markierung auf den Boden lege? :ops:

    Ich glaube, ich bin das uncoolste Frauchen überhaupt für Amy. ^^ Gestern durften alle Pferdeäpfel essen (die Besitzer haben nichts dagegen), nur Amy bekam ein "Pfui, nein!"
    Und heute durfte sie die Nacktschnecke nicht fressen :roll:

  • Zitat

    Die doofste Frage überhaupt: Nimmt man dazu eine normale Leine, eine Schleppleine oder so etwas wie eine Pferdelonge? :ops: Ich hätte alle drei Sachen da.
    Und muss ich da unbedingt was abstecken oder reicht es, wenn ich so etwas wie eine Markierung auf den Boden lege? :ops:

    Ich glaube, ich bin das uncoolste Frauchen überhaupt für Amy. ^^ Gestern durften alle Pferdeäpfel essen (die Besitzer haben nichts dagegen), nur Amy bekam ein "Pfui, nein!"
    Und heute durfte sie die Nacktschnecke nicht fressen :roll:

    Schleppleine.

  • Inez, dein Hund tut sich deutlich leichter, den Kreis zu sehen und als Tabuzone zu akzeptieren, wenn du, zumindest am Anfang, den Kreis in etwa 15-20 cm Höhe absteckst! Mit langen Heringen oder Stöcken (Tomatenstöcke o.ä.). Als Leine kannst du alles nehmen, was du willst. Zu Beginn langt vielleicht ne kurze, weil du eh noch direkt am Kreis mitläufst, später nimmst du ne lange, bzw. wenn du dich auf deinen Hund verlassen kannst, gar keine mehr. (erfahrungsgemäß läuft ein Hund, der am Kreis arbeitet, nicht weg trotz evtl. hoher Ablenkung, weil er sich so sehr auf seinen Menschen konzentriert).

  • Zitat

    Sorry, wenn die Frage blöd ist und ich hab auch absolut keine Ahnung vom Longieren. Aber ich muss es fragen, macht's einem Hund Spaß nur im Kreis zu laufen an der Leine?

    He He ... Er läuft ja nicht nur im kreis. Man baut Kommandos, Geräte und Tricks mit ein, wenn der Hund es verstanden hat. Wir arbeiten mittlerweile auch mit 2Kreisen, also kommen nachher auch kreiswechsel mit rein.
    Hürden, Tunnel, reifen, Stangen. Verschiedene Gangarten, kreiswechsel, Sitz, Platz, Steh, Drehungen, Drehungen um die Stangen, über ne Hürde schicken, durch nen Tunnel schicken. In den Kreis holen und wieder raus schicken. Wichtig ist eben dass der Hund nur auf dich konzentriert ist und nicht allein Geräte nimmt oder ähnliches.
    Reine Distanzkontrolle.

    Wir lernen als nächstes das Spinnennetz, da wird mit ganz vielen Kreisen gearbeitet.
    Also uns macht es echt super viel Spaß und die Bindung wird dadurch noch intensiver. Bzw. das Mensch-Hund Team wächst noch mehr zusammen, wie ich finde :smile:

  • Ok. Danke!! :) Ich werde das dann morgen austesten. Für heute haben wir genug. ^^

    Ich fürchte, ich muss meinen Trainer enttäuschen. Er will unbedingt, dass ich BH2 und BH3 mache und dann auf Turniere gehe. Aber Unterordnung ist einfach nicht meines. :/ Wir sind wirklich nicht schlecht (heute hätten wir bei der Prüfung 96 von 100 Punkten bekommen) aber irgendwie macht es weder Amy, noch mir, Spaß...
    Ich habe jetzt mal gesagt, ich überlege es mir... Aber ich weiß die Antwort, seit ich heute beim Agility-Training zugesehen habe.

    Übrigens haben wir durch Zufall einen Halbbruder von unserer ersten Aussiehündin Fairy getroffen. :) Die beiden haben den selben Vater. Irgendwie kommt jetzt alles wieder hoch. Fairy wäre jetzt 10... Sie hätte noch so schöne Jahre bei uns haben können, aber dann wären weder Ida noch Amy hier. Ich weiß nicht, für was ich mich entscheden würde. Fairy oder Ida und Amy. :/ Ich würde so viel darum geben einfach zu wissen, was mit Fairy passiert ist und ob sie überhaupt noch lebt. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!