Der Aussie-Klönschnack Thread

• Zitat

Na gut Jeany, du bist entschuldigt , mag ja sein , dass du dich falsch ausgedrückt hast, ich hab das jedenfalls so verstanden, das du gegen Zuchtzulassung bist, wenn ein Hund auf einer Ausstellung nicht das tut was von ihm verlangt wird. Du hast ja noch nie selber ausgestellt und einige "Andere" die meinen alles zu wissen sicher auch nicht! Macht das erst mal selber und dann könnt ihr mitreden! :hust: Ich hab das ja schon mal gemacht, und nur weil Snooker sich nicht an die Eier hat fassen lassen und er zu "klein" ist, wurde dann als leichter Knochenbau bezeichnet , hat er statt einem V was eigentlich jeder erwartet hatte(auch Moni, sie hat sich darüber auch aufgeregt) nur ein SG bekommen, warum sollte er jetzt nicht in die Zucht nur weil er gestresst war und sich von Fremden nicht gern anfassen lässt! :hust:
    Und auserdem hab ich da auch mitbekommen, wie die Pokalsüchtigen Züchter mit ihren Hunden auf den Massenausstellungen umgehen, dafür hab ich kein Verständnis.
    Man kann von einem Richter beurteilt werden, aber dann bitte auf Vereinsinternen Veranstaltungen und in Maßen.
    Und nur weil Steffo geschrieben hat, das sie Divine nicht ausstellt, wird gleich gehackt! :headbash: Ich kann sowas nicht leiden!
    LG Petra

Auch wenn ich nicht mitreden kann, weil ich noch nie ausgestellt habe schließe ich mich deiner Meinung an!!! :gut:

• Zitat

Und auserdem hab ich da auch mitbekommen, wie die Pokalsüchtigen Züchter mit ihren Hunden auf den Massenausstellungen umgehen, dafür hab ich kein Verständnis.

Oh ja, das hab' ich auch schon mitbekommen. Wirklich zum kotzen... seitdem sieht mich keine Ausstellung mehr (außer die IHA in München zum Shoppen :D ) Wobei es da auf dieser VDH Ausstellung im Vergleich zu einer anderen besagten Ausstellung, an der wir Sunny zum Spaß bewerten haben lassen, wirklich sehr gesittet zu ging.

• Zitat

Ich hab das ja schon mal gemacht, und nur weil Snooker sich nicht an die Eier hat fassen lassen und er zu "klein" ist, wurde dann als leichter Knochenbau bezeichnet , hat er statt einem V was eigentlich jeder erwartet hatte(auch Moni, sie hat sich darüber auch aufgeregt) nur ein SG bekommen, warum sollte er jetzt nicht in die Zucht nur weil er gestresst war und sich von Fremden nicht gern anfassen lässt! :hust:

Natürlich wäre das absolut kein Grund. Aber ich denke Snooker hat sich in dem Moment einfach geziert und ist dem Richter nicht an die Kehle gesprungen, oder? :hust:

Zitat

Nö ich auch nicht!
    Davon gibt es leider einige, die auf ihren Seiten nur mit Ausstellungstiteln werben. Von Ausstellung zu Ausstellung reisen und sonst keinerlei Ansprüche haben ob der Hund nun auch andere Leistungen bringt.
    Aber das steht ja hier außer Diskussion ;)

• Zitat

Natürlich wäre das absolut kein Grund. Aber ich denke Snooker hat sich in dem Moment einfach geziert und ist dem Richter nicht an die Kehle gesprungen, oder? :hust:
    nein, ist er nicht, er geht dann zurück und bellt, bei Moni macht er das übrigens auch, aber sie weis damit umzugehen

Nö ich auch nicht!
    Davon gibt es leider einige, die auf ihren Seiten nur mit Ausstellungstiteln werben. Von Ausstellung zu Ausstellung reisen und sonst keinerlei Ansprüche haben ob der Hund nun auch andere Leistungen bringt.
    Aber das steht ja hier außer Diskussion ;)

Warum gibst du dann jemanden Recht, der einen Hund aus solcher Zucht hat und das nätürlich befürworten muss?
    So, jetzt sind wir wieder lieb, und jeder soll seine Meinung haben, aber bitte nur wenn man auch Ahnung davon hat und nicht auf "einem" rumhacken , der eine andere Einstellung hat! =)

Manu und Aussie- Sunny :gut:
    LG Petra

• Zitat

Warum gibst du dann jemanden Recht, der einen Hund aus solcher Zucht hat und das nätürlich befürworten muss?
    So, jetzt sind wir wieder lieb, und jeder soll seine Meinung haben, aber bitte nur wenn man auch Ahnung davon hat und nicht auf "einem" rumhacken , der eine andere Einstellung hat! =)

Gerade zu der Zucht hab ich meine Meinung bereits gesagt(und auch angespielt) und steht für mich persönlich auch außer Frage ;)
    Trotzdem find ich, sollte auch da jeder seine eigene Meinung anbringen dürfen und Franzi hat ihre Meinung doch klar geäußert ohne jetzt speziell die Vorgehensweise der Energies da mit einzubringen.
    Und nur weil wir uns dort keinen Hund holen würden, heißt es ja nicht, dass sie keine Meinung mehr haben darf, oder? ;)

Also haben wir uns alle wieder lieb? :D

• Nur nochmal zur Ausstellung allgemein, zur Reizüberflutung und dem "Abschalten" der Hunde:

Ich denke das es kein riesen Unterschied macht ob ich meinen Hund durch die belebte Innenstadt führe oder mit ihn auf einer Ausstellung präsentiere. Bei letzterem hat er zu 80% die Möglichkeit in seiner geschützten Box zu pennen, was die meisten Hunde (und speziell Aussies) in der Stadt eher nicht tun würden.
    Das Hunde bei einer Ausstellung wegen Reizüberflutung irgendwann abschalten ist klar, aber das macht mein Hund auch irgendwann im Café bzw beim Einkaufen. Ich sehe das eer als positive Eigenschaft meines Hundes, sonst würde er ja irgendwann dermaßen aufdrehen das er abdreht. Und da soll er lieber eine "Ist-mir-hier-alles-egal" - Haltung einnehmen als total gestresst jeden Mensche, jede Regung, jeden Hund beobachten zu müssen.
    Außerdem ist es mir persönlich total wichtig das ich von meinem Hund verlangen kann alles außer mich auszublenden.
    Wenn er das auf einer Ausstellung tut umso besser.

Ein Hund der ein sehr niedriges Stresslevel hat und das, sei es in der Stadt, in der Straßenbahn oder eben auf Ausstellungen, immer wieder aufkocht - ja sorry - der ist m.E. nicht DER Zuchthund schlechthin.

Ich bin ja auch überrascht wie ihr von meiner Einstellung zu Ausstellungen gleich auf die Energies schließt - das finde ich einfach dreißt. Ich muss gar nichts befürworten, was die Energies mit ihren Hunden tun. Ich kenne sie nur persönlich, weiß wie sie ihre Hunde ausstellen und stehe hinter ihnen.
    Sie sind nunmal Züchter, besuchen viele Ausstellungen um ihre Hunde von Richtern bewerten zu lassen. Während der Shows gehen sie verantwortungsbewusst und liebevoll mit ihren Hunden um und sind immer um ihr Wohl besorgt - entgegen vieler "Showneulinge" die vor lauter Hektik ihren Hund durch den Wind bringen, ihn falsch vorführen oder oder oder... Ich weiß nicht wieso immer gleich auf dieser Zucht herum gehackt wird. Ist das Neid?

• Zitat

Es geht ja nun auch nicht darum, dass jemand seine Meinung nicht kundtuen darf, sondern wie auf einzelnen Personen rumgehackt wird.

Hmmm... seh ich anders. Wenn du hacken mit Meinung kundtun gleich stellst, ok!? Ich hab jetzt nicht gelesen, dass jemand Steffi persönlich angegriffen hat und ihr das Züchtervorhaben madig gemacht hat.
    Aber wie gesagt, ich glaube so wie ich Franzi einschätze, dass sie Steffi damit nicht angreifen wollte, ihr einafch nur ein paar Aspekte aufweisen wollte warum auch eine Ausstellung ihre Berechtigung hat.

Was seid ihr denn so sensibel heute? Das ist ein Forum, man tauscht Meinungen aus und ist eben in bestimmten Dingen nicht immer einer Meinung.
    Und ich glaube auch, dass Steffi auch mit solchen Einwürfen lernen muss klar zu kommen.
    Mit Kritik oder anderen Meinungen muss ein zukünftiger Züchter sich immer wieder auseinandersetzen, oder?

Steffi hat ihre Ansicht erklärt, ich akzeptiere das. Es wäre für mich persönlich jetzt nichtmal nen Ausschluß dort einen Hund zu holen, weil ich eben den Rassestandard kenne und wenn alles andere passen würde (ASCA Papiere, Gesundheit, Wesen, Leistung etc...) wäre es mir auch völlig egal, wenn er nicht ausgestellt wurde.
    Aber generell ne Ausstellung zu verteufeln und jedem zu unterstellen er wäre nur auf Titel Jagd ist auch nicht der richtige Weg.

Und es gibt nunmal viele Welpenkäufer die den Rassestandard eben jetzt nicht runter beten können und wenn ich als Züchter meinen Hund einmalig ausstelle, kann ich meinen zukünftigen Welpenbesitzern doch auch schwarz auf weiß aufzeigen, dass Rassebewusst gezüchtet wird und somit noch mehr "Sicherheit" bieten.

• Langsam begreife ich das hier auch nicht mehr.
    Ist es etwa verboten seine eigene Meinung kund zu tun? Mehr ist es doch nicht. :sad2:

Es wurde doch niemand angegriffen oder gar auf jemandem rumgehackt?! :???:

Boah, es nerven diese Sticheleien und das ständige falsch verstehen wollen und und und.

Ist ja nicht das erste Mal in der Form.

Bitte nochmal genau lesen, was die Leute hier eigtl. wirklich geschrieben haben. Nämlich nichts pro reines hundeaustellen!!

Ich kann Franzi nur zustimmen. Besonders dem letzten Satz/ Frage.. :D

• Zitat

Sorry, aber da muss ich jetzt einfach mal was zu sagen.
    Natürlich findet ihr eure Hündin schön und ich finde es sehr gut das ihr die ganzen Gesundheitsprüfungen machen wollt. ABER ein unabhängiger, fachkundige Richter sieht euren Hund nochmal ganz anders. Der hat Ahnung von der Rasse die er da bewertet und tut das absolut objektiv. Der VDH hat schon seine Gründe warum er seinen Zuchthunden die Bewertung eines Richters vorschreibt und so finde ich es unerlässlich, seine Zuchthunde eben auch mal bewerten zu lassen.

Natürlich sind Pokale und Schleifchen kein Garant für Welpen die ein ebenso gut bewertetes Gangwerk, Haarkleid usw wie ihre Eltern aufweisen. Aber wenn wir so daran gehen, wozu braucht man HD Ergebnisse, wozu prüft man Katarakt, wenn diese Prüfungen ja auch kein Garant für gesunde Welpen sind?

Auf Ausstellungen wird bewertet wie typvoll der Hund ist, da geht es darum inwiefern es dem Rassestandart entspricht und letzten endes geht es natürlich um die Erhaltung der Rasse. Wenn man "davon nichts hält", wieso züchtet man dann? Ich würde zb. Aussies züchten, weil mir die Rasse am Herzen liegt und ich möchte, das der Aussie so wie ich ihn liebe auch in Zukunft so bleibt. Aber ich bin nunmal eine Privatperson und kein Fachmann - deswegen sollte man auf Ausstellungen und einen Fachmann den Hund bewerten lassen.

So, ich hol das hier nochmal vor.
    WO habe ich denn Steffi angegriffen? Ich hab meine Meinung und meine Ansichten mitgeteilt. Wir sind in einem Forum - ein Platz um Meinungen auszutauschen. Wer damit nicht klar kommt, sollte hier nicht posten.
    Habe ich irgendwas zu den Meinungen der anderen geschrieben, die meinten das Shows nicht essentiell sind? Habe ich da was madig geredet? NEIN. Weil ja jeder für sich beurteilen kann wie wichtig ein Richterergebnis für ihn ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!