Der Aussie-Klönschnack Thread

• Zitat

Zu der Schaufenster sache: Du kannst ihm ja ein Leckerchen hnwerfen, wenn er brav wartet, auf dich achtet und nicht weiter zieht. Aber ein Leckerchen hinwerfen damit er bechäftigt ist, ist vollkommener Quatsch. Ebenso wie der sofortige Rat zur Kastration und zu mehr Auslastung.

Ich hatte auch mehrere Leute in verschiedenen Vereinen, die meinten ich würde meinen Arbeitshund nicht genug auslasten, die immer sagten ich müsse noch ein Tick mehr machen. Fazit ist, das ich in gar keinem Verein mehr bin sondern die Auslastung meines Hundes selbst gestalte, eben gemessen an seinem Verhalten, seiner Bereitschaft zum Training und zum Powern und vielen anderen Faktoren.
    Wenn du sagst dein Hund ist im Haus unauffällig, verhält sich ruhig und macht einen ausgeglichenen Eindruck - warum solltest du das Pensum erhöhen? Das er andere Hunde anbellt hat wohl eher was damit zu tun, das er zur Zeit denkt er wär der größte Karpfen im Teich, als damit, dass er keine Beschäftigung hat. Aussies regeln eben auch sehr gerne selbst Situationen, das ist nichts neues.

Geh das Bell-Problem an, aber lass das Pensum wie es ist. Eventuell ziehst du dir mal eine richtige Trainerin zur Rate. Mal eine die sich den Hund und die Situation richtig anschaut und nicht gleich auf mehr Power und mehr Auslastung spekuliert.

Im Verein bin ich, weilich nach bestandener BH gerne auf Obi - Prüfungen gehen würde und ganz alleine trainieren ist halt doch nicht das Wahre :/

Das mit dem Trainer hab ich mir schonmal überlegt. Einfach mal ne Einzelstunde in der wir ein bisschen analysiert werden und Tipps zu unserem kleinen Macho bekomme.

Das mit dem größten Karpfen im Teich passt zur Zeit wirklich perfekt auf ihn :lol:

• Wenn der Hund sonst in Ordnung ist. Und nur dann rumbellt, wenn andere herumhüpfen und rennen und er nicht mitmachen darf, dann klingt es für mich schon nach Frust. War ja auch nur ein Tip.
    Und ist bei den Aussies ja auch nicht wirklich selten, dass sie eine niedrige Frusttoleranz haben.

Man kann doch wohl noch Tips geben, oder? Sonst kann ich demnächst ja immer sagen, wenn einer nach Erfahrungen fragt, "hol dir nen Hundetrainer, weil ich den Hund nicht kenne"
    Mit meinem Tip, tut man dem Hund sicherlich nicht weh, ihn einfach mal in kleinen Schritten Frustsituationen auszusetzen und schauen wie er darauf reagiert, oder? ;)

• Ich habe ja vor kurzem mit Obedience angefangen und genau so ein Trainer ist der Grund, warum ich eigentlich nicht mehr weiter machen möchte :/ Jedes Mal erzählt er mir, dass ich einen Aussie habe und den auch ordentlich auslasten muss... Und dass ich endlich damit anfangen muss, den Hund zu fördern. Er glaubt nämlich, dass Hilda überhaupt keine Beschäftigung bekommt, weil wir erst mit 1,5 Jahren mit Obe angefangen haben... Und zu Hause kann man einen Arbeitshund nicht auslasten.
    Dazu kommt, dass er mir nicht zuhört: Ich erzähle ihm, was wir zu Hause so alles machen (nebenbei: wir gehen noch zwei Mal die Woche zur HuSchu), dazu gehört auch Dummytraining. Im nächsten Moment schlägt er mir vor, doch mal mit einfacher Nasenarbeit anzufangen: Ich werfe Leckerlies vor mir auf den Feldweg und lasse Hund danach suchen... Sorry, da lacht Hilda mich aus :headbash:

Gute Besserung an Amy!!!

LG Christin

• :???:

Komische "Fachleute" habt ihr da.. :D

EDIT

Ich hab Peanut "groomen" wollen.. :hust:

Und jetzt hab ich ihn komplett verunstaltet bzw. mich total verschnitten. :gott:

So ein Mist aber auch!!

• Jeanine, da gehe ich mit dir konform! Schaden kann es sicherlich nicht, wenn man mal etwas daran arbeitet, dass der Hund sich mehr zurücknimmt :roll: Und von wegen Leckerlis vors Schaufenster schmeißen, damit der Hund beschäftigt ist: Da hat aber mal jemand ganz gewaltig den Beruf verfehlt!!!!!! Mich regt sowas echt auf! Wie kann man so einen Müll vom Stapel lassen? :ugly:

Hilda, das ist echt bescheuert und ich kann verstehen, dass du da keinen Spaß hast. Ich hatte ja auch so nen Schlaumeier im Verein, der Boss von unserer Obe-Gruppe - Typ Schäferhundeführer. DER hatte vielleicht Ahnung von meinem Hund, mein lieber Schwan :hust: Letztendlich bin ich mit Jessi dort ja weggegangen und wir trainieren nur noch für uns und auf Seminaren und Workshops. Solche Leute versauen einem einfach den Hund. Das ist es dann doch nicht wert. Und dann werd ich eben halt nicht Deutscher Meister, auch okay :muede2: :D

• Jenny, du wirst auch OHNE den Deutscher Meister ;)

Und dann wollte er mir dauernd erzählen, dass mein Hund besonders triebstark sei (seh ich anders) und ich den nicht so oft loben soll... Das puscht den unnötig...
    Ich hab Hilda dort nicht als besonders triebstark, sondern eher total gestresst empfunden. Obwohl das eigentlich eine überschaubare Gruppe ist, haben wir dort die meiste Zeit gewartet (von einer Stunde Training fast 50 Minuten warten) und Hilda sollte die komplette Wartezeit in der Grundstellg und mich anschauend verbringen. Das sei eine gute Konzentrationsübung. Bei uns ging der Schuss nach hinten los, Hilda hat angefangen total zu bellen (ein angebliches Zeichen für triebstärke) und das nervt mich richtig!

• Zitat

Ihr Worte waren: "Du hast nen Arbeitshund. Der ist dazu gezüchtet 8h am Tag Schafe zu hüten und selbst dann wär der abends noch net müde. Du bietest ihm einfach viel zu wenig und deswegen kommt der auf dumme Gedanken"

Klingt ein wenig merkwürdig :???:
    Ich könnte meinen Hund 48Stunden am Tag powern und der würde erst aufhören, wenn er tod ist :roll: Hab dann irgendwann gemerkt, weniger ist deutlich mehr. Jeanines Vermutung klingt viel plausibler, wie ich finde und das wäre auch das, was ich üben würde. Ruhe behalten, Ruhe lernen und nicht immer an erster Stelle zu stehen :smile: (habe ich mit meiner auch nahholen müssen :headbash: )

• Zitat

Ich habe ja vor kurzem mit Obedience angefangen und genau so ein Trainer ist der Grund, warum ich eigentlich nicht mehr weiter machen möchte :/ Jedes Mal erzählt er mir, dass ich einen Aussie habe und den auch ordentlich auslasten muss... Und dass ich endlich damit anfangen muss, den Hund zu fördern. Er glaubt nämlich, dass Hilda überhaupt keine Beschäftigung bekommt, weil wir erst mit 1,5 Jahren mit Obe angefangen haben... Und zu Hause kann man einen Arbeitshund nicht auslasten.
    Dazu kommt, dass er mir nicht zuhört: Ich erzähle ihm, was wir zu Hause so alles machen (nebenbei: wir gehen noch zwei Mal die Woche zur HuSchu), dazu gehört auch Dummytraining. Im nächsten Moment schlägt er mir vor, doch mal mit einfacher Nasenarbeit anzufangen: Ich werfe Leckerlies vor mir auf den Feldweg und lasse Hund danach suchen... Sorry, da lacht Hilda mich aus :headbash:

Gute Besserung an Amy!!!

LG Christin

Ja solche "Beschäftigungstipps" haben wir auch bekommen (siehe Leckerlie vors Schaufenster werfen)

Aber gut zu wissen, dass nicht nur ich einen solchen unterbeschäftigten Hund habe. ;)

Nach der eine Situation mit dem Bellen gestern in der Stadt (war wirklich nur eine während der ganzen Stadtrunde) hatten alle Gruppenmitglieder plötzlich Angst vor meinem Hund :???: Die Übungsleiterin hat ja dann gesagt, dass der "auf dumme Gedanken " käme mangels Beschäftigung. Sprich also andere Hunde frisst, mangels Beschäftigung.

Wir sind dann zu einem Aufzug am Bahnsteig gegangen in dem wir zu zweit runterfahren sollten. Ich + Hund also rein und keiner kam dazu! Eine ältere Dame aus der Trainingsgruppe musst dann dazu überredet werden doch mit in den Aufzug zu steigen.
    Sie sagte "Da können wir ja nicht raus, was wenn der uns im Aufzug anfällt?" Ich dann "Der tut ihrer alten Hündin mit Sicherheit nichts" . Sie "Aber was wenn doch?" :muede: ....
    Sie ist schließlich mit rein und siehe da wir haben weder sie noch ihren Hund gefressen.

Aber wiedermal erstaunlich wie schnell man ne Bestie an der Leine hat, nach einem Mal bellen und ein bisschen Gerede von der Übungsleiterin.

Gleich ist wieder Obi Training. Mal schauen wie es wird.

• Neben uns wollte auch keiner mehr stehen, nach dem Hilda gebellt hat und der Trainer die Gründe dafür ausführlich geschildert hat :hust: Und Hildchen hat ja noch nicht mal in Richtung andere Hunde gebellt... Aber man weiß ja nie, vielleicht verwandelt sich so ein Aussie gleich in eine Killerbestie :lol:

Jennja und Gammur haben sie ja schon persönlich kennengelernt. Macht sie den Eindruck, dass sie gleich ihren Nebenmann fressen möchte :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!