Der Aussie-Klönschnack Thread

• Danke fürs Ddaumendrücken! Um 4 wären wir dran.
    Aber wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir wirklich fahren. Amy hat totalen Dünnpfiff. Ich musste heute Nacht um 2 und um 4 raus. Und ich glaube, sie hat sich fürchterlich schlecht gefühlt, als sie in der Früh ins Haus gemacht hat, während ich duschen war. :/
    Meine Mama kocht jetzt Reis und dann schauen wir mal, ob es besser wird.

• Zitat

Ich würd auch gern frisbee oder so machen, ich kann auch werfen (hatte mal einen kurs, aber ohne hund) nur mit meinem Lahmarsch gehts nicht :/ sie schleicht ja hinter spielis her

ey, sag nichts gegen Shila! :P Immerhin sucht sie Spielis und bringt sie. Amy spuckt sie ja auf halbem Weg aus ^^

Missi hatte mir mal ein Video gezeigt, wie man Hunden Frisbee beibringt. Aber ich finde es nichtmehr. Und damals hatte mich Frisbee gar nicht interessiert. :/

• @Aussie1987: warum sollte dein Hund denn nicht ausgelastet sein? Gibts dafür ne Begründung oder ist das nur wieder mal so ne unqualifizierte Aussage von einer, die mal irgendwo gelesen hat, dass ein Aussie dauerbeschäftigt werden muss, weil er ja auf der Ranch auch PERMANENT arbeitet? Wenn dein Hund einen ausgeglichenen Eindruck macht, zu Hause entspannt - dann ist doch alles gut :???: Ich versteh nicht, wie jemand Fremdes so etwas einfach so behaupten kann. Oder gibt es dafür einen konkreten Grund (außer das einmalige Anbellen von dem anderen Hund, was damit nix zu tun hat meiner Meinung nach). Dein Pensum hört sich für mich total in Ordnung an. Es muss halt auf den Hund angepasst sein...

@Inez: oh je, gute Besserung an Amy!

• Zitat

...
    Es muss halt auf den Hund angepasst sein...

Dem ist so nichts mehr hinzuzufügen! :gut:

Allerdings kennen wir den Hund in live nicht.
    Oder ihr etwa doch? :D
    Und da zu behaupten er hätte Frust, wäre sehr wohl ausgelastet etc. ist ja nicht so wirklich hilfreich.
    Das muss man schon einem guten Hundetrainer vor Ort zusprechen.. ;)

Ich drücke mit die Daumen für eine erfolgreich bestandene Therapiehundeprüfung!

• drum hab ich ja gefragt, wie die Dame darauf kommt! Ich kanns einfach nicht leiden, wenn sich einer hinstellt und behauptet: ach übrigens, dein Aussie ist ja mal hinten und vorne nicht ausgelastet :muede:

Warum der Hund bellt, kann ich nicht sagen, hab ich auch nicht. Meiner neigt ja nun auch zum Kommentieren usw., aber zu behaupten: das ist, weil der nicht ausgelastet ist (eine Behauptung, die schon seeeehr viele "Fachmenschen" aufgestellt haben) ist einfach zu kurz gedacht!

Sie fragte ja, wie wir das Pensum einschätzen würden. Ich finde es jetzt auf den ersten Blick nicht zu wenig. Natürlich kann ich es schlussendlich nicht beurteilen, das kann nur sie allein.

Übrigens, von Hundetrainern lasse ich mir schon länger nicht mehr sagen, ob mein Hund genug Beschäftigung bekommt oder nicht :lachtot:

Dass ein Aussie auch überfordert werden kann, dass er an manchen Tagen einfach nur seine Ruhe haben will, dass er zB mit einem Stadtgang schon sehr gefordert wird usw.... das sehe ich an meinem eigenen. Da merkt man schon deutlich, wann es zu viel oder zu wenig ist. Und dementsprechend passe ich dann das Programm an...

• Zitat

Übrigens, von Hundetrainern lasse ich mir schon länger nicht mehr sagen, ob mein Hund genug Beschäftigung bekommt oder nicht :lachtot:

Das kann ja jeder - zum eigenen Glück, oder auch nicht- für sich selbst entscheiden.. ;)

Ist eigtl. jemand von euch auf der VDH Hundeaustellung in Neumünster unterwegs..oder stellt sogar aus?

• Zitat

@Aussie1987: warum sollte dein Hund denn nicht ausgelastet sein? Gibts dafür ne Begründung oder ist das nur wieder mal so ne unqualifizierte Aussage von einer, die mal irgendwo gelesen hat, dass ein Aussie dauerbeschäftigt werden muss, weil er ja auf der Ranch auch PERMANENT arbeitet? Wenn dein Hund einen ausgeglichenen Eindruck macht, zu Hause entspannt - dann ist doch alles gut :???: Ich versteh nicht, wie jemand Fremdes so etwas einfach so behaupten kann. Oder gibt es dafür einen konkreten Grund (außer das einmalige Anbellen von dem anderen Hund, was damit nix zu tun hat meiner Meinung nach). Dein Pensum hört sich für mich total in Ordnung an. Es muss halt auf den Hund angepasst sein...

Ich weiß ehrlichgesagt nicht wie sie es begründet, dass es nicht ausgelastet sein soll. Wir nehmen selten an solchen "Gruppenveranstaltungen" teil, deswegen sieht sie uns im halben Jahr ca. 2-3 Mal - öfter nicht. Privat sieht sie uns gar nicht.
    Wir machen in dem Verein hauptsächlich Obedience und halten uns sonst eher raus.

Ihr Worte waren: "Du hast nen Arbeitshund. Der ist dazu gezüchtet 8h am Tag Schafe zu hüten und selbst dann wär der abends noch net müde. Du bietest ihm einfach viel zu wenig und deswegen kommt der auf dumme Gedanken"
    Ich hab dann gesagt: "naja, wir machen schon viel mit ihm..."
    Sie dann: "Ja aber der braucht viel mehr, du musst mit dem mindestens zwei Stunden am Tag pure Action machen, sonst kriegst du bald ein echtes Problem mit dem."

Von Obedience hält sie sowieso nicht viel als Beschäftigung für nen Arbeitshund. Ja und dann hat sie noch zur Kastration geraten :???:

Als wir z.B. gestern mal vor nem Schaufenster standen in der Stadt kam sie auch direkt und sagte "du musst dem Leckerlie hinschmeissen, dass der was zu tun hat, während du ins Schaufenster schaust" Ich bin eher der Meinung, dass er einfach mal neben mir sitzen bleiben können muss, wenn ich ihn ein Schaufenster schaue und einfach mal warten muss bis es weiter geht. (Das tut er ja auch)

Nun ja, das Ergebnis von der Aktion gestern war, dass ich heut morgen losgezogen bin und gedacht hab ich muss Hundi jetzt auf Biegen und Brechen "auslasten" :headbash:
    Hab jede Menge Action gemacht, apportieren, hier ein Spieli, da ein Leckerlie suchen, ne Fährte gelegt, Tricks gemacht etc. mit dem Ergebnis dass mein Hund sich nach 20 Minuten hechelnd unter irgendnen Baum gelegt hat und gestreikt hat.

Was meine Vermutung wieder bestärkt, dass es einfach noch eine "Erziehungslücke" ist, dass er nen anderen Hund ankläfft und kein Beschäftigungsdefiizit.

Er ist niemals auffällig gewesen. Nix was auf Unterbeschäftigung hätte hindeuten können. Zu Hause immer schlafend und ruhig in irgendner Ecke, man bemerkt ihn zu Hause meist kaum.
    Ich denke auch, wenn er unterbeschäftigt wäre, würde er nicht nur "mal nen Rüden anbellen" sondern wäre eher ein richtiger Kläffer. Er bellt sonst sehr selten - nicht mal an der Tür.
    Er macht auf mich wirklich nen ausgeglichenen Eindruck :???:

• Wirklich merkwürdig.
    Als "gute" Hundetrainerin würde ich sie jetzt aufgrund deiner Beschreibungen mal nicht bezeichnen..
    Wie man auch einfach mal eben so zur Kastration raten kann. Bleibt mir immer wieder ein Rätsel.
    Als wäre das ein Wunderheilmittel.
    Wozu sucht man sich denn dann nen Rüden aus..

• Zu der Schaufenster sache: Du kannst ihm ja ein Leckerchen hnwerfen, wenn er brav wartet, auf dich achtet und nicht weiter zieht. Aber ein Leckerchen hinwerfen damit er bechäftigt ist, ist vollkommener Quatsch. Ebenso wie der sofortige Rat zur Kastration und zu mehr Auslastung.

Ich hatte auch mehrere Leute in verschiedenen Vereinen, die meinten ich würde meinen Arbeitshund nicht genug auslasten, die immer sagten ich müsse noch ein Tick mehr machen. Fazit ist, das ich in gar keinem Verein mehr bin sondern die Auslastung meines Hundes selbst gestalte, eben gemessen an seinem Verhalten, seiner Bereitschaft zum Training und zum Powern und vielen anderen Faktoren.
    Wenn du sagst dein Hund ist im Haus unauffällig, verhält sich ruhig und macht einen ausgeglichenen Eindruck - warum solltest du das Pensum erhöhen? Das er andere Hunde anbellt hat wohl eher was damit zu tun, das er zur Zeit denkt er wär der größte Karpfen im Teich, als damit, dass er keine Beschäftigung hat. Aussies regeln eben auch sehr gerne selbst Situationen, das ist nichts neues.

Geh das Bell-Problem an, aber lass das Pensum wie es ist. Eventuell ziehst du dir mal eine richtige Trainerin zur Rate. Mal eine die sich den Hund und die Situation richtig anschaut und nicht gleich auf mehr Power und mehr Auslastung spekuliert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!