Der Aussie-Klönschnack Thread
-
Stemijolu -
20. Dezember 2010 um 22:19 -
Geschlossen
-
-
EDIT: Reicht eine Faltbox in Xl? Bei 58 cm Aussie?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
habt ihr auch Erfahrungen mit euren Aussies gemacht, dass sie in fremder Umgebung nicht abschalten und entspannen können?Meine 3 jährige Aussie Hündin bellt mich immer an, wenn wir woanders sind und nur rumsitzen oder stehen. Zum Beispiel beim Hunderennen letztens: Wir mussten ein paar Stunden warten bevor wir drankamen und sie hat fast nur gebellt, das ist echt nervig. Sie bellt mich dann immer an. Hinlegen und entspannen geht dann garnicht, sie schafft es vielleicht gerade mal 2 Minuten zu liegen, dann steht sie wieder auf. Und wenn sie sich hinlegt, schaut sie mich auch immer an. Ich ignorier sie dann wenn sie bellt.
Genau das gleiche wenn wir zum Beispiel mit dem Auto wegfahren, wir lassen sie aussteigen und wenn wir dann noch ein paar Minuten beim Auto stehen bleiben, kläfft sie auch ununterbrochen. Wenn wir loslaufen ist alles wieder in Ordnung, das Problem ist halt wenn wir nur irgendwo sitzen oder stehenbleiben. Wir machen das so, dass wir erst losgehen, wenn sie aufgehört hat zu bellen.Habt ihr damit auch schonmal Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, was für einen Trainingsweg habt ihr gewählt, dass der Hund draußen auch entspannen kann?
-
Aussies haben ja oft ne recht niedrige Frusttoleranz. Und deine Maus hat es scheinbar nicht gelernt, Frust auch mal auszuhalten.
Er muss auch lernen mit Langweile umzugehen.Wie reagiert ihr auf's bellen?
Ich würde erstmal klein anfangen und sie tagsüber mal in den Korb schicken wo sie bleiben soll. Zur Not auch mal angeleint.
-
Grisu hat mich damit als Junghund fast in den Wahnsinn getrieben damit... Am schlimmsten war es, wenn irgendwer seiner Meinung nach eine Aufgabe/Spaß/oder einfach nur eine Bewegungsmöglichkeit hatte und er durfte nicht. Er konnte problemlos 30 Minuten am Stück durchbellen (vermutlich auch länger, aber irgendwann hält Mensch es nicht mehr aus
). Wir haben das dann immer und überall geübt. Ich habe ja nun das Glück, einen zweiten Hund zu haben. Ich habe Lucy also Sitz/Platz/Fuß machen lassen, völlig ruhig, ... Grisu musste zugucken und ist fast explodiert... Also noch kleinere Schritte und aussitzen. Ein Kommando an Lucy, dann war er dran, wenn er nicht schon am Rad gedreht hat. In die Stadt gehen, warten... warten... Zu einer fremden Hundeschule gehen und nur am Zaun zuschauen. Irgendwann fiel mir auf, Grisu fällt das sehr viel leichter, wenn er eine Aufgabe zu erfüllen hat und sich selbst beherrschen muss. Darunter fiel: kein anleinen mehr wenn ich mit Lucy "geübt" habe oder was auch immer, sondern ohne Leine ein "Platz". Ein Wunder, er hat nicht gebellt! Dann gaaanz langsame Steigerungen, keinesfalls irgendeine (und sei es negative) Aufmerksamkeit schenken, wenn er hochfährt, aber ihn erfahren lassen, warten lohnt. Ich weiß gar nicht so recht, was es war bei ihm: keinerlei Frustrationstoleranz, extremer Einsatzwille, extrem schnelles Hochfahren/reinsteigern... etwas in der Art. Letztlich gebessert hat es sich vor allem durch das kontinuierliche Paralleltraining mit Lucy, das wir immer mehr gesteigert haben. Ein Ball fliegt, beide Hunde müssen warten, Lucy durfte ihn holen. Lucy durfte die Reizangel jagen, Grisu musste (ohne Leine im Platz) zuschauen. Das waren Übungen aus dem höheren Abitur... Wir haben auch jedes hochpushende Spiel vermieden, was ich heute nicht mehr täte. Viel Nasenarbeit, viele Spiele, die Geduld und Zurückhaltung erfordern (Grisu war der Typ "Kleinkind", der das Spielzeug wutentbrannt in die Ecke feuert, wenn es nict auf Anhieb so funktioniert, wie er will). Es wurde langsam, aber stetig. Heute ist er sehr überlegt, kann sich beherrschen (meist), arbeitet sehr überlegt und vor allem: ich kann ihn abschalten: ein "Platz" und er weiß, er hat Pause
. Irgendwann war er mir zu beherrscht, ich habe den Großteil an "Trieb" aus jeder Beschäftigung rausgenommen. Leider. Seit letzten Sommer bestätige ich mehr über Spiel, mache wieder Bewegungssport wie Frisbee und Agility und es tut uns beiden gut.Hm, etwas abgeschweift... Was ich sagen wollte: Sitz es aus, aber lass es sie selbst entscheiden. Gib ihr die Chance, die Wahl zu treffen, aber lass sie dabei merken, nur mit "Zusammenreißen" kommt sie letztlich ans Ziel. Ich denke, ein Aussie muss eine Erfahrung selbst machen, um sie zu verinnerlichen. Den Entschluss fassen.
-
Zitat
Ich könnte dir Black Tris im Alter von 5 Wochen anbieten
Brauchst du einen Black Tri mir weißer Nase? Joschi hat ja eine dunkle, oder?
Ja Joschi hat ne dunkle Nase, aber für einen mit weisser Blesse hab ich schon den Snooker von Petra und als "Jungspund" Anjou von Tani, aber trotzdem echt lieb das Du fragst, vielen Dank dafür :hug:
Was ich noch bräuchte wäre evtl. noch einen Red Merle (Maaanuuuu???), Sam und Lotte waren so lieb und haben mir eins geschickt, aber ich nehm gerne 2 um die Unterschiede vergleichen zu können :D, dann noch Red tri (Saaarah), Black bi und Red bi.
Blue Merle white hab ich auch schon (Vielen Dank nochmals!)
Hat eigentlich jemand hier nen Red oder Black solid??
Also wie gesagt immer gerne her mit Euren Foto´s, ich freu mich wirklich wie Bolle über jedes einzelne
-
-
Zitat
Ja Joschi hat ne dunkle Nase, aber für einen mit weisser Blesse hab ich schon den Snooker von Petra und als "Jungspund" Anjou von Tani, aber trotzdem echt lieb das Du fragst, vielen Dank dafür :hug:
Was ich noch bräuchte wäre evtl. noch einen Red Merle (Maaanuuuu???), Sam und Lotte waren so lieb und haben mir eins geschickt, aber ich nehm gerne 2 um die Unterschiede vergleichen zu können :D, dann noch Red tri (Saaarah), Black bi und Red bi.
Also wie gesagt immer gerne her mit Euren Foto´s, ich freu mich wirklich wie Bolle über jedes einzelne
Bin echt auf deine HP gespannt

-
Zitat
aber keinen NBT

-
Loucy_Lou hat eigentlich genau das geschrieben, was ich mir dazu auch dachte.
Samson kläfft zwar nicht in einem durch (Gott sei Dank!!!), aber er wufft (das ist manchmal fast schlimmer) sehr konsequent, wenn er warten muss (wenn ich beispielsweise mit dem Aussie meiner Familie arbeiten möchte oder er im Obi Gruppentraining warten muss). Ganz besonders beim Gruppentraining im Obi fällt mir das sehr oft auf. Hier zu warten und notfalls Party zu verpassen ist für ihn das allerschlimmste. Ich habe auch gemerkt, dass anleinen keinen Effekt auf Samson hat. Was allerdings sehr wohl funktioniert hat: Aus der Situation rausnehmen, außer Sichtkontakt von den anderen und abgeleint ins Platz ablegen. Wichtig war bei mir, die Sache unkommentiert zu lassen (also nicht leise was vor sich herschimpfen...hab ich oft gemacht...muss mich jetzt sehr zusammenreißen!) und so wenig wie möglich zeigen (sehr schwer für Frauchen!), dass man sich ärgert oder man frustriert ist. Er hat das deutlich als Ansage verstanden und direkt aufgehört zu bellen. Die ganze Chose haben wir ein paar Mal durchgemacht. Hund wufft, Hund ohne Sichtkontakt ins Platz. Hund ist ruhig - Hund darf wiederkommen. Bleibt das wuffen aus, darf er bleiben, wufft er wieder - Chose wieder von vorn. Erst war ich ziemlich gefrustet, weil ich dachte, der hört nie auf. Ein kleines Aufmucker Wuffen kam dann immer wieder. Aber in der letzten Obi Stunde hab ich gemerkt - so läuft es genau richtig. Samson war sichtlich genervt, dass er wieder aus der Gruppe rausmusste. Als ich ihn wiederholte - war er wie ausgewechselt und kein Pieps kam mehr. Zu Hause haben wir das System ja schon lange - und es funktioniert super. Auf dem Huplatz war das jedoch neu für uns.
Wichtig für mich war immer - Bellen auf keinen Fall bestätigen - ob negativ oder positiv - demnach Sache auf jeden Fall aussitzen.
Bezüglich des Auto Falles würd ich den Hund einfach bellen lassen, aber nicht in der Nähe des Autos bleiben. Wenn Du Wuff rausholen willst, erst rausholen, wenn nicht gebellt wird. Wenns schon so weit geht, auch wieder vom Auto entfernen, wenn Wuff bereits auf Sichtkontakt reagiert. Wenn er beim rausholen aus dem Auto wufft, Hund wieder ins Auto rein. Beruhigt er sich da nicht, Klappe wieder zu, ggf. vom Auto entfernen. Und die Chose von vorn. Ist super lästig, nervt tierisch, bringt aber meines Erachtens irgendwann Erfolg.
Muss nicht bei allen funktionieren, bei mir hat es auf jeden Fall Erfolg gehabt.
-
Huhu ich hätte dir auch nen Red-Merle anzubieten : müsste nurmal schauen wo ich ein Stehbild habe,wenn du willst kannst du es gerne verwenden
Externer Inhalt img135.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Lg Kim+ Smarti
-
@Steffo.
Kannst noch einen "schmutzfarbenen" BLue Merle nehmen
Den hätte ich im Angebot 
Naja, ich kann Dir wohl nicht mehr dienen, die Blue Merles haste ja schon

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!