Der Aussie-Klönschnack Thread

• Ohje, na das klingt ja doch nach relativ gut geklärt. Ohne die Situation jetzt gesehen zu haben, aber aus Deiner Erzählung heraus, finde ich, kann man Finn das in keinster weise übel nehmen. Du sagst ja selber, hätte er beissen wollen, gäbe es jetzt keinen Yorkie mehr. Eine deftige Ansage muss er vertragen können, wenn er sich aus hundesicht so unverschämt benimmt - meine Meinung. Klar, wenn Du nicht weißt, wie Dein Hund reagiert, bzw der größere Hund kann man da schon schissig werden, ob er es nun wirklich ernst nimmt. Trotzdem rechtfertigt das dieses Verhalten noch lange nicht...
    Aber ich schätze mal, Du hast echt Glück gehabt bzw einen tollen Hund ;) Meiner hätte das nie und nimmer so dermaßen gut wegstecken können. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sie danach gewesen wäre :/

• Pubertät UND Montag - das sind echt zwei Komponenten die gar nicht gehen... :dead:

Irgendwie scheint mir Titus zur Zeit so, als wäre er permanent unter leichtem Stress. Nicht total wild oder aufgedreht, aber eben auch nicht in sich selbst ruhend.
    Beispiel: Wir gehen in den Park, die Leine ist anfangs lang, Titus darf pinkeln. Dann verkürze ich sie - heißt fürHerr Hund das es vorbei ist mit markieren. Ich will dnan das er links neben mir läuft, auf gleicher Höhe wie ich. Ich will das er sich auf mich konzentriert und er weiß auch, was ich von ihm will. Trotzdem zuckelt er vor, korrigiert sich selbst, zuckelt ein Stück weiter zurück, korrigiert sich selbst. Alle zehn mal zuckelt er zu weit vor, dann korrigier ich ihn. Es ist einfach kein ruhiges nebeneinander herlaufen.
    Ich korrigiere ihn mit meinen "ää" was er auch prima versteht. Dann clicker ich wenn er wirklich alles richtig macht und dann wird er auch belohnt. Nur diese Unruhe... ist das normal? Ist das einfach jugendliche Ungeduld oder ist das nicht zumutbarer Stress?

Beispiel 2: Dann im Park. Titus hatte seit einer Woche keine Hundekontakte mehr und da wir ein sehr sehr ruhiges Wochenende hatten, dachte ich es wäre okay ihn mal kurz mit der "Chaotentruppe" spielen zu lassen. (Chaotentruppe = zwei Junghunde von 6 & 9 Monaten die dreimal täglich für 2 h im Park spielen, aufdrehen und auch etws grob im spiel sind) Sie drei tobten eben über die Wiese und plötzlich verfiel Titus in eine Kläff-Tirade. Er rannte kläffend neben den beiden her. Ich weiß aj das manche Hunde mit Ton spielen, aber Titus hat das noch nie gemacht. Wieder zu viel Stress? Hätte ich ihn nicht mitspielen lassen sollen?

Und dann noch so eine kleine, feine Sache die ich komisch finde: Toleranz bei Verboten.
    Zb. Titus will aufdie Couch, stellt sich mit beiden Vorderpfoten drauf und ich schicke ihn mit einem "Runter" wieder auf den Fußboden. (Durch den Fellwechsel ist es grad schlimm eklig wenn er mi das Sofa voll-haart). Seine Reaktion: kurzes Fiepen, einmal durch die Wohnung tingeln und dann erst zur Ruhe kommen.

Könnt ihr mal eure Meinung dazu schreiben? Bitte?

• Hallo Franzi,

ohne Euch beiden jetzt persönlich zu kennen, würde ich sagen: Völlig normales Junghund Verhalten. Titus ist jetzt 11 Monate alt, testet mal hier eine Grenze aus mal da. Der ganze Hormon"überschuss" eines Jungrüden wird ihm auch "zu schaffen" machen. Wenn ich mir die Hunde aus unserer junghundegruppe angucke, sind die auch nicht anders drauf: Die zuckeln mal hier hin, mal dahin, müssen überall schnüffeln, alles ist totaaal aufregend und interessanter als Frauchen. Das ist zwar "stressig" sowohl für den Halter als auch für den Hund aber alles in normalem Rahmen. Grad für die Rüden, die jetzt so zwischen 10-12 Monate alt sind ist es hier grad sehr stressig, da irgendwie nach und nach alle Hündinnen läufig sind. Da drehen die Jungspunde etwas am Rädchen.
    Ein "in sich ruhen" würde ich auch bei einem noch nicht mal 1 Jahre alten Aussie nicht unbedingt erwarten, dass kommt noch bzw das kommt wieder. Beobachte Titus weiter und versuche, so gut es geht ein Programm durch zu ziehen und ihn so normal wie möglich zu behandeln. Also kein übermäßiges Betüddeln aber auch keine übermäßige Härte, sondern einfach weiter ruhig und konsequent das von Dir geforderte durchsetzen. Wenn er fiept, weil er nicht auf das Sofa darf, lass ihn fiepen, so lange das nicht in Dauerquietschen übergeht, ists doch noch ok.
    Sieh Titus einfach mal ganz gelassen als normalen Jungspund, dem grad die Hormone ein bissl überschießen.
    Sollte sich das Ganze in eine wirklich negative Richtung entwickeln, mußt Du dem zwar Einhalt gebieten, aber ich würde jetzt noch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

LG Kerstin

• Also ich könnte mir schon vorstellen, dass er hormonbedingt im Moment ein wenig anders tickt ;) Merke ich ja auch selbst bei meiner läufigen Rüdin, da sind manche Dinge plötzlich wieder schwieriger die sonst super klappen.
    Wenn Du merkst, für ihn ist es zu viel, schraub solche Sachen runter. Zur Übung ist es sicherlich sinnvoll, aber die sollte ja auch möglichst erfolgreich ausgeführt werden. Wenn Du also schon denkst, es könnte schwierig werden, lass es lieber einmal zu viel (komisches Deutsch :lol: ). Zum Beispiel das mit der Leine.

• Tolles Wetter hier :) nur die Hundeleine sind hier komisch, obwohl hier um die Ecke ein aussie wohnt. Ich war heute 4 stunden spazieren und heute Abend geht's mit dem Fahrrad raus. Amy und Ida sind beide nicht läufig ;)

• Mhm das mit dem Hormonüberschuss klingt schlüssig... Das könnte echt sein. Er kommt auch immer öfters von irgendwelchen pipi stellen nicht weg und sabbert dann wie beloppt und klappert mit den zähnen... man ist das eklig :lol: männer eben! :lol:

Ich will halt irgenwie auch nicht dagegen trainieren, weil ich angst habe es schlimmer zu machen :???: Ich glaub ich kauf heut mal in der Stadt ne Ladung Kauknochen. Kauen ist doch gut gegen Stress und so bekommt Titus echt recht wenig zum kauen.. vielleicht hilft das etwas...?

• Zitat

Mhm das mit dem Hormonüberschuss klingt schlüssig... Das könnte echt sein. Er kommt auch immer öfters von irgendwelchen pipi stellen nicht weg und sabbert dann wie beloppt und klappert mit den zähnen... man ist das eklig :lol: männer eben! :lol:

Mein Mädel ist da auch gut drin :hust:

Gegen den Geruch in der Nase lässt sich wohl schwer etwas tun, außer beschäftigung und Ablenkung. Musst Du herausfinden, was ihn da am meisten anspricht :smile:

• Ich bin grad etwas ratlos ehrlich gesagt.

Ich hatte Euch ja vor Wochen mal berichtet, dass Samson zwischenzeitlich Sachen kaputt macht, wenn er alleine bleiben musste. Wir haben ja versucht alles wegzuräumen, damit das nicht mehr passiert. Letzlich sollte das aber nicht die Lösung des Problems sein. Also haben wir wieder von neuem versucht das alleine bleiben aufzubauen (wirklich in Minischritten.) Das hat auch gut geklappt und es ging auch nichts mehr kaputt.

Allerdings hab ich heute unseren Obermieter getroffen, der meinte, dass Samson neuerdings bis zu zehn minuten wie ein Wolf heult. Gott sei Dank sind die beiden sehr tolerant und meinten, dass es sie nicht sonderlich stören würde da wir ihn ja nicht nachts alleine lassen). Ich war natürlich sehr überrascht und bin sehr traurig, dass es sich hier tatsächlich um stressbedingtes Verhalten handelt. (Erwähnt werden soll, dass Samson bis zum 8. Lebensmonat kein Problem mit dem alleine bleiben hatte - auch nicht kaputt ging und nicht geheult wurde.).

Das Problem ist, Samson muss aber arbeitsbedingt 3 mal die Woche 4-5 Stunden alleine bleiben.

Gerne Tipps hierzu.

• Zitat

Tolles Wetter hier :) nur die Hundeleine sind hier komisch, obwohl hier um die Ecke ein aussie wohnt. Ich war heute 4 stunden spazieren und heute Abend geht's mit dem Fahrrad raus. Amy und Ida sind beide nicht läufig ;)

Hey,
    wir können leider nicht kommen zu einem Treffen. :sad2:
    Diego hat sich gestern mal wieder irgendwie am Rücken verletzt (gezerrt, vertreten...)

Er bekommt jetzt 3 Wochen Tabletten und darf nicht springen und toben...

Wohl nicht die besten Voraussetzungen für ein Treffen...

Aber ich hoffe Du kommst nochmal hier in die Nähe... dann klappt es bestimmt!!

• Zitat

Das Ding ist, dass der Hund eben alles berammelt, alles dominiert und immer einen auf dicke Hose macht. Da muss man immer damit rechnen dass er irgendwann Contra bekommt. Und mein Hund hat vorgewarnt, wenn der andere Hund dann wieder hingeht - entschuldigt, aber dann bekommt er eine auf die Nase.

Da hast du Recht. Das konnte ich aus dem ersten Beitrag irgendwie nicht heraus lesen. ich dachte Finn wäre sofort auf den kleinen drauf gegangen, als er zu ihm kam. Ohne vorheriges Schnuppern oder auslösender Situation.
    Aber das ist dann natürlich ne ganz andere Sache und da muss auch ein kleiner Yorkie mit rechnen (Bzw. das Frauchen) dass ein großer Hund sich nicht alles gefallen lsst.
    Da gibt's dann ne klare Ansage, wenn die nicht fruchtet, dann gibt's eben ne Wäsche.
    Völlig normales Verhalten.

Wie gesagt runterpflücken wäre von ihr ja ok gewesen. Alles andere, völlig überzogen und ich als Über Hundemama, hätte ganz sicher meine gute Kinderstube vergessen. Vorallem wenn's der Zwockel noch provoziert hat... :roll:

Die dürfte mir auch danach nicht mehr über den Weg laufen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!