Der Aussie-Klönschnack Thread
-
Stemijolu -
20. Dezember 2010 um 22:19 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Hi,
das relativ normal: Ist Bella ohne Leine, konzentrierst Du Dich mehr auf sie und sie sich mehr auf Dich, weil die Sicherheit der Leine fehlt. U.u. reagierst Du schneller und "heftiger", weil Du eben nicht die Möglichkeit hast, sie mit der Leine festzuhalten.Schade, dass das mit gestern nicht geklappt hat. Es hat zwar auf dem Rückweg nur noch geregnet, aber es war schön (bis auf die Tatsache, dass Sly 1 (nur einen) der gefühlten 100 Mountainbiker fressen wollte. Was nun an diesem einen so besonders war weiß ich nicht ;-)
LG Kerstin
Hi Kerstin,
Du glaubst gar nicht, wie traurig ich war, dass es nicht geklappt hat. Aber am Samstag war ich mit ihr am Rhein und da waren drei Rüden hinten dran und der eine wollte auch drauf. Und um dem ganzen Stress aus dem Weg zu gehen, hatte ich Linda abgesagt. Ach Mensch, ich wäre sooo gerne gekommen.
wie war es denn sonst so? Wie lange seit ihr denn gelaufen? Wieviele seid ihr denn gewesen?
Mit der Leine muss ich sagen, bin ich glaube ich doch noch bissl strenger als ohne. Klingt zwar komisch, ist aber so. So empfinde ich es zumindestens.
Heute ist wieder ein Tag, wo wieder nichts klappte, bis auf unser Schleppleinentraining.
Bella hat sogar wieder gebellt bei kleinen Kindern. Erst schön brav am gucken und dann musste sie doch noch ihren Senf dazu geben :wuah:
Leinenübung wollte auch nicht klappen und ich habe es dann sein gelassen und sie am Geschirr gemacht. Dann hatte ich das Gefühl das ich Zughundesport mit mir hinten dran betreibe...
Aber solche Tage gibt es wohl immer mal wieder. SOLANGE es auch wieder besser wird, ansonsten gibt es ärger

Ach, wir müssen uns mal unbedingt treffen!!!!! Mit den Mountainbiker kommt mir bekannt vor. 100 können vorbei und der 101 ist es dann *aaaargh*
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Aussie-Klönschnack Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-

Also ich bräuchte echt mal euren Rat. Zur Zeit ist Titus ehrlich komisch. Nervös und irgendwie total hippelig. Letzte Nacht hat er mich zwei mal geweckt, tapste unruhig in der Wohnung rum, aber als ich ihn in den Garten gelassen hab, hat er nicht gemacht.
Zur Zeit reichen wirklich kleine Dinge, um ihn aus der Ruhe zu bringen. Nicht heftig, aber man merkt halt doch ganz klar, das er gestresster ist als sonst. Zb. wir begegnen einem Hund, an den er nicht ran darf. Sonst war er beim vorbeigehen irgendwie gelassener, cooler. Jetzt kommt schonmal ein "Frustquieker" oder so. Er wird diesen Monat 11 Monate alt, ich pass immer noch sehr sehr auf, was das Pensum an Training angeht und halte es so niedrig wie möglich. Ist es Zeit hoch zu fahren? Sollte ich jetzt ernsthafter mit Obedience bzw Longieren beginnen? Oder einfach diese quängelige Phase aussitzen?Würde es helfen, seinen/meinen Tag strukturierter anzugehen?
Ich habe jetzt diese Woche eine Dogsitterin, die jeden Tag 9-10 Uhr bei Titus ist, mit ihm gassi geht und ihm die Zeit, bis ich Nachmittags heim komme etwas verkürzt. Ob das die aktuelle Phase verbessert oder verschlechtert weiß ich noch nicht. Ich bin skeptisch, schließlich ist sie ja eine Fremde und ersetzt keine Bezugsperson. Aber doch immernoch besser als alleine bleiben, oder?!
Jetzt gerade chillt Titus endlich ein wenig, jetzt wo er ausnahmsweise wieder auf die Couch darf. (Durch den Fellwechsel darf er erstmal weder auf die Couch noch aufs Bett, noch so eine Veränderung die ihn irgendwie zu stressen scheint)
Ich bin irgendwie gerade etwas verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich seine Situation besser machen kann und ihm diese Phase erleichtern kann. Dazu kommt noch, das ich selbst kaum geschlafen habe, weil er mich ziemlich auf Trab gehalten hat.
Ende des Hilferufs. -
Zitat
Naja gut, aber nen Hund sollte eigentlich auch entspannt sein, wenn man daheim ist und rödelt.
Gerade bei mir würd der Hund sonst wahnsinnig werden. Ich hab nämlich Hummeln im Hintern und kann echt schlecht still sitzen (muss ich den ganzen Tag im Büro) Wenn Joker das nervös machen würde... dann würd er nie zur Ruhe kommen oder man müsste mich irgendwo festschnallen

Das ist natürlich richtig, am Wochenende ist das auch gar kein Problem, dann laufe ich notgedrungen immer wie wild hin und her, aufräumen etc. Das ist er aber gewöhnt, vielleicht weil dann alle da sind. Wir haben auch oft Besucher aller Altersklassen, da ist von drei bis 90 alles dabei und die kommen manchmal durch Vorder- und Hintertür gleichzeitig. Da kann er aber nach einer kurzen Begrüßung prima abschalten und liegt unterm Tisch und pennt.
Ich glaube, der ungewohnte Urlaubstag hat zu einer Erwartungshaltung geführt, nach dem Motto: Heute passiert bestimmt was Spannendes, das will ich nicht verpassen. Oder die Nervosität an diesem Tag war einfach Zufall, wer weiß.
-
Zitat

Ich bin irgendwie gerade etwas verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich seine Situation besser machen kann und ihm diese Phase erleichtern kann. Dazu kommt noch, das ich selbst kaum geschlafen habe, weil er mich ziemlich auf Trab gehalten hat.
Ende des Hilferufs.Hi Franzi,
nicht verzweifeln! Du und Titus habt ja nun in letzter Zeit einiges an Veränderungen mit bzw durch gemacht. Da ist es normal das Titus auch durch den Wind ist. Die ganzen umstellungen: Umzug, weg aus der vertrauten Umgebung, Stadtleben, veränderter Tagesablauf usw. Lasst Euch beiden ein bißchen Zeit! Versuch Du ruhig zu bleiben und entspannt und was für Dich zu tun, das muss ja nichts wildes sein. Wenn Du gelassen bist/ bleibst, kommt das auch bei Titus wieder.
Das Programm an Beschäftigung würde ich jetzt nicht noch zusätzlich hochfahren, sondern erstmal so lassen wie es ist, sonst kommt noch eine Veränderung dazu und auch noch etwas was ihn puscht. Wenn er ohnehin nicht "gut schläft" würde ich ihm nicht noch zusätzlich etwas "aufdrücken", denn ein müder, unentspannter Hund wird mal schnell richtig "doof". Nach müde kommt blöd, ist bei Hunden wie mit kleinen Kindern ;-)Das mit der Dogsitterin ist doch eine gute Idee. Macht sie denn irgendwas mit ihm außer Gassi? Wenn ja sollte sie vllt auch einfach nur Gassi gehen, mit ein paar kleinen Suchspielchen eventuell, aber eben auch nichts, was titus zusätzlich stresst wie z.B. wilde Ballspiele.
Ich wünsche Euch baldige Entspannung
Kerstin -
ich finde, Kerstin hat es super auf den Punkt gebracht, das klingt schlüssig und macht meiner Meinung nach Sinn.
Titus hat am Anfang eures Neuanfangs erstmal alles problemlos mitgemacht, vielleicht zeigt sich jetzt erst, dass er an den ganzen Veränderungen doch ein bisschen zu knabbern hat.
Ooooooder es kann auch der Frühling sein ;-) Steigende Temperaturen, evtl. der Duft von läufigen Damen in der Luft, all sowas.
Mach dich nicht verrückt!!
Leb dein Leben, Titus Baby beruhigt sich auch wieder! -
-
Huhu!
Heute ist Hilda das zweite Mal am Rad mitgelaufen und ich bin super zufrieden! Nur ein kurzer Beller beim Losfahren, danach war sie still und ist fleißig mitgetrabt. Wir sind aber natürlich noch nicht so lange unterwegs und ich schiebe zwischendrin auch immer mal. Blöd war nur, dass Hilda von einer anderen Hündin gebissen worden ist (Gott sei Dank ist, bis auf den Schreck, nichts passiert). Die andere Hündin wohnt erst seit Kurzem hier in der Gegend und hat die ersten zwei Lebensjahre (bis vor 6 Wochen) in einem spanischen Tierheim verbracht. Leider hat die Besitzerin mir erst hinterher gesagt, dass ihre Hündin Ressourcen extrem verteidigt. In diesem Fall war es ein Mauseloch, in dem sie gebuddelt und an das Hilda sich zu nah dran gelegt hat...
Morgen schauen wir uns eine Obedience-Gruppe in einem Verein hier in der Nähe an. Ich bin mal gespannt, ob Obedience grundsätzlich und dann noch speziell dieser Verein was für uns sind. Die Vorraussetzungen sind, dass der Hund einigermaßen zuverlässig Sitz, Platz und Fuß kann und das klappt eigentlich. Von daher bin ich zuversichtlich

Morgen kommt übrigens hoffentlich unsere Bernsteinkette! Ich hab die mit Amethysten bestellt.
Franzi, Hilda ist die letzten Tage abends oft total unruhig und ich weiß leider auch nicht warum. Aber gestern war sie so unleidlich, dass ich eben anstatt normaler Bernsteinkette die mit Amethysten bestellt habe (in der Beschreibung steht auch: baut Stress ab). Sie ist mir nämlich irgendwann einfach total auf den Keks gegangen

LG Christin
-
Hey Kerstin!
Danke für deine Antwort.
Also die Dogsitterin macht erstmal gar nichts. Nur "stupides" gassi gehen, pipi machen lassen und nen bisschen laufen. Sie darf ihn auch nicht ableinen, bzw ihn an fremde Hunde ran lassen. Vielleicht bin ich da kleinlich, aber ich hab das lieber alles n bisschen unter Kontrolle, als das sie in irgendeine doofe Situation gerät in der ich anders reagiert hätte. Ich hab ihr unser "allein bleiben" Ritual gezeigt, das ja das suchen von Leckerchen beinhaltet.
Erstmal ist sie ja auch nur diese Woche da, ab nächstes Woche arbeitete ich ja wieder normal und da kümmer ich mich lieber selbst um Titus. Aber wenn ihm das irgendeinen Druck nimmt, ihn glücklich macht, dann kann ich die Dogsitterin ja auch weiter laufen lassen...
Danke für den Rat, das Programm erstmal bei zu behalten. Es ist schon schwierig einzuschätzen ob er aus pubertären Neigungen so unruhig ist, wegen der Umstellung oder oder oder... Ich meine, er wird nächsten Monat ein Jahr, er ist nunmal, was er ist und er will ja auch arbeiten. (Wenn auch noch nicht in dem Maße, wie es andere Aussies in seinem Alter tun)
Vielleicht verlange ich gerade auch etwas viel von ihm, ich weiß es nicht. Wir waren zb Samstag 3h in der Stadt, es war Autofrühling, Töpfermarkt, tolles Wetter, die Stadt war krachvoll. Wir saßen draußen, haben Kaffee getrunken und Titus lag die meiste Zeit unterm Tisch. Er war gelassen in den Moment, aber trotzdem, war es im Nachhinein vielleicht doch zu viel verlangt.
Wahrscheinlich kommt gerade alles etwas zusammen... hoffentlich schläft der Bub heute gut und vor allem durch.
Komm mir vor wie in der Welpenzeit. -
Mmh... Irgendwie scheinen ja zur zeit alle hubde ein ein wenig nervies zu sein. Virallem abends.
Ist bei Bella genau das gleiche. Dazu konmt dieser staendige Wetterwechsel und die Baldlaeufigkeit...
-
Komisch, Joker ist im Moment auch immer etwas unruhiger.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass im Moment irgendwie alle Hündinnen in unserer Nachbarschaft heiß sind.
Draußen muss ich ihn auch immer wieder ermahnen, weil er permanent die Nase auf dem Boden hat und schleckt und klappert was das Zeug hält
Und er kommt mit dem Wetter Umschwung schlecht klar. Wenn ich ihm den Balkon aufmache (wird mir nur auf Dauer zu frisch in der Wohnung) legt er sich dort auf den kühlen Boden und pennt auch tief und fest.
Ich glaub ich muss ihm doch nen Sommer Schnitt verpassen

Es ist zwar jetzt nicht so stark das es nervt, nachts schläft er komplett durch ohne Probleme, aber ist nicht sooo tiefenentspannt wie sonst.
Franzi: ich denke, bei dir kommt jetzt auch ein wenig die Umstellung dazu. Joker hatte anfangs auch ordentlich an der neuen Situation zu knabbern, lag aber auch daran das ICH selbst auch extrem unter allem gelitten hatte. Das spürt er natürlich.
Und er hat Gismo anfangs extrem vermisst...
ich auch
Das legt sich mit der Zeit. Es ist alles neu, neue Umgebung, neue Wohnung, neue Zeiten allein zu bleiben.Ach und das mit der Dog Sitterin ist doch toll, glaub mir sie wird schnell zur Bezugsperson. Ist bei uns auch so. Joker liebt Jessica mittlerweile heiß und innig. Als ich vor 2 Wochen flach lag mit Fieber, ist sie auch gekommen (ich war einfach nicht in der Lage) und da hab ich mal live mitbekommen, wie er reagiert wenn sie zu uns kommt.
Schon als sie unten den Schlüssel in der Tür hatte, stand er freudig erregt und winselnd vor der Tür.
Als sie rein kam, hat er genau wie bei mir, erstmal schnell seinen Kauknochen geholt und sich wie bolle gefreut.
Jessy konnte ihn auch recht schnell ohne Leine laufen lassen. Er hört super auf sie und die beiden haben echt Freude miteinander.Es ist praktisch und schön, wenn man jemanden hat auf den man zurückgreifen kann

-
Komisch Komisch....
Jetzt ist es mal zwei Tage bissl kälter geworden und Bella ist nicht mehr so doll am hecheln.
Sie kommt auch überhaupt nicht mit diesem ständigen Wetterwechsel klar. Ist dann ab 20 Grad so am hecheln.
Heute nacht ist sie vom Bett geplumpst, haha....
Hörte nur irgendwann "plumps" und da lag der Hund unten und hat einfach weiter geschlafen.
Bella ist zur Zeit auch echt unkonzentriert, ich hoffe die Phase geht wieder schnell vorbei.
Sagt mal, was anderes:
Ich habe bzw. hatte Bella ja immer mit zur Arbeit dabei und bei ihr hat es sich - leider - so eingespielt, dass sie sich wirklich immer nochmals ab 09:30 Uhr meldet um "groß" zu machen.
Davor gehe ich mit ihr immer ne Runde, wo sie groß und klein alles macht.
Wie kann man das in den Griff kriegen? Sie soll ja schließlich auch "richtig" alleine bleiben zu Hause. Heute morgen war Giovanni ja zu Hause und hat dann die Schlafzimmertür zugehabt, damit sie das "Gefühl" hat zu Hause allein zu sein.
Weiß jemand einen Rat? Die Zeit immer fünf Minuten steigern? Ist natürlich doof, dass sie sich immer nochmals meldet, aber das hat sich leider so eingeprägt.
Ich brauche Euren Rat mal, wie wir hier vorgehen können.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!