Der Aussie-Klönschnack Thread

  • Guten Morgen Mädels,

    wollte mal ganz kurz reinschneien und fragen, wie man denn den MDR1 Defekt genau testet und wieviel das wohl kostet?

    Ich denke, ich werde das auf jeden Fall mal angehen.

  • Zitat

    Guten Morgen Mädels,

    wollte mal ganz kurz reinschneien und fragen, wie man denn den MDR1 Defekt genau testet und wieviel das wohl kostet?

    Ich denke, ich werde das auf jeden Fall mal angehen.

    Weißt du zufällig wie Samson´s Eltern sind?

    MDR1-Defekt +/+ (Beide) oder +/- oder -/-????

  • hmm
    zum TA gehen, sagen "ich hätte gerne mal MDR1 getestet :D "
    dann wird Blut abgenommen und eingeschickt
    kostet 40,- € oder so???

    puh, ist schon so lange her, aber meine TÄ hatte damals gleich als allererstes, als wir den Welpen vorgestellt hatten, danach gefragt! Dann haben wirs sofort machen lassen...

    Es wundert mich ehrlich gesagt, dass Samson als erwachsener Aussie ohne Papiere noch nicht getestet ist, denn normalerweise sollte der TA da schon drauf aufmerksam machen (ist kein Vorwurf an dich, Jana!). Das hätte ja nun auch anders ausgehen können :/

  • In der Tat hat mich meine Tierärztin nicht darauf aufmerksam gemacht. Und das obwohl Samson bereits zweimal operiert werden musste (Grasähre verkapselt und Kastra). Ich werds beim nächsten Besuch ansprechen.

    Eigentlich wollte ich vorallem wissen, wie es gemacht wird - aber jetzt weiß ichs ja - Bluttest :D Denke, ich werds demnächst in Angriff nehmen. Ärgert mich jetzt schon wieder, dass das nicht vorher gemacht wurde. Maaaan.

  • Zitat

    In der Tat hat mich meine Tierärztin nicht darauf aufmerksam gemacht. Und das obwohl Samson bereits zweimal operiert werden musste (Grasähre verkapselt und Kastra). Ich werds beim nächsten Besuch ansprechen.

    Eigentlich wollte ich vorallem wissen, wie es gemacht wird - aber jetzt weiß ichs ja - Bluttest :D Denke, ich werds demnächst in Angriff nehmen. Ärgert mich jetzt schon wieder, dass das nicht vorher gemacht wurde. Maaaan.


    Meine Tierärztin hatte damals auch beim ersten Mal danach gefragt....

    Weiß ja nicht, ob Deine TA für Samson so gut ist, aber ein bisschen unverantwortlich von der TA finde ich es schon, dass die nicht gefragt hat.

    Da hattet ihr Glück im Unglück, dass Samson bislang auf nichts reagiert hat. Ich würde auf jeden Fall den Test machen lassen.

    Dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  • Ich Kuh hätte mich auf jeden Fall auch informieren müssen. Man ey.

    Bin mit der Tierärztin bisher ganz zufrieden. Das Problem mit einem Wechsel ist eben, dass wir hier ja sehr dörflich wohnen, es also nur eine Tierärztin gibt, zu der ich ohne Auto komme. Naja, ich werd drüber schlafen und gucken, ob ich mich mal mit etwas Anfahrt (muss zumindest mit Bus etc. erreichbar sein!) noch bei jemand anderem vorstellen kann.

  • meine TÄ (sie war eigentlich eine ganz tolle TÄ, aber die Kastra hat sie halt voll versemmelt) wollte den Welpen nicht mal entwurmen, bevor sie nicht den MDR1-Status schwarz auf weiß hatte!

    Meiner Ansicht nach sollte heutzutage jeder TA wissen, dass Aussies zu den Collieartigen gehören und darum anfällig für diesen Gendefekt sind. Vor allem bei der Masse an Aussies, die es ja nun gibt. Das KANN nicht an einem vorbeigehen...

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Samson betroffen ist, ist ja sehr gering, ich denke, du hättest schon was gemerkt, ich würds trotzdem machen lassen, denn selbst wenn er "nur" +/- ist, kann das Auswirkungen auf den Organismus haben (wird wohl noch dran geforscht).

  • Also meinst Du bei den beiden OPs etc. und Medikamenteneingabe, die ja dann auch dadurch folgte hätte dann bereits was auftreten müssen (können)?

    Ich werds machen lassen - muss ja eh noch hin um diesen Sachkundenachweis zu machen. Gibts eigentlich sonst noch irgendwas, was ich testen lassen müsste? Mal abgesehen von HD/ED (Wieviel kostet das eigentlich und ab wann kann mans machen lassen?).

  • Also HD und ED werd ich jetzt auch recht zeitnah checken lassen.

    Ich hab mit der Tierklinik Asterlagen bereits gesprochen.
    Da es für mich auch ne offizielle Untersuchung ist (Unterlagen werden ausgewertet und an den Zuchtverband geschickt) kostet das ganze (also HD+ED) ca. 250Euro.

    Ab 18Uhr einen Tag vorher kein Futter mehr. Zwischen 8:30 - 9Uhr muss ich ihn hinbringen und kann ihn gegen 12Uhr abholen. :sad2: Das ist es was mich im Moment noch am meisten stört... ich will ihn nicht abgeben.
    ich würd lieber dabei bleiben... :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!