Der Aussie-Klönschnack Thread

• jeder, der glaubt, Aussies brauchen ständig Bewegung sollte mal Amy sehen :D

Sie hat sich grade mit einem riiesen Seufzer in mein Bett fallen lassen, ganz glücklich, dass ich krank und Zuhause bin und es einen Faulenztag gibt :hust:

• Also unsere TA meinte 3 Tage Leinenzwang. Die haben wir durch. Befinden uns bei Tag 6 der ganzen Chose. Insgesamt sollen 10 Tage geschont werden. Auf Grund der Schonung haben wir unsere Spaziergänge verkürzt, alle Spielzeuge aus der Wohnung entfernt und er darf nicht toben, spielen, Tricks machen und zu anderen Hunden (Gefahr, dass er tobt...)

Was könnte ich ihm aber immerhin anbieten, wo er sich nicht übermäßig bewegt, aber beschäftigt ist?
    Wir hatten bis jetzt nur den Kong und seinen Knabberknochen rausgeholt, ansonsten war mir das irgendwie alles zu heikel.

Pappkartons oder sowas interessieren ihn nicht...nur schonmal vorweg... Und Ziel Objekt Suche ist auch schwierig, da der junge Mann durch den RiesenTrichter leider an kaum was ran kommt...

• Dusty war nach der Kastra so wie Bela, der hat sich freiwillig geschont.

Ich hab Dusty tatsächlich 10 Tage an der Leine geführt, am 11. Tag durfte er wieder normal toben und hat es sichtlich genossen (allerdings gabs bei uns kein Fäden ziehen, da er selbstauflösende Fäden drin hatte). Die ersten Tage saß er im Garten nur rum und hat Patches beim Spielen zugeschaut.

Kannst du ihm den Trichter nicht ausziehen? Dusty hat den Trichter maximal nachts getragen. Tagsüber hab ich drauf geschaut, dass er nicht an die Wunde geht.

Ich hab ihn da nicht großartig extra beschäftigt. Wenn ich mal geclickert hab, dann nur kurz und auch nix wildes. Hatte er eben mal 10 ruhigere Tage ;)

• ganz ehrlich: ich würds halten wie Nina und wie ichs auch gemacht hab. Ich hatte den Eindruck, der Hund wollte einfach nur seine Ruhe haben. Und auch wenns vielleicht nicht so offensichtlich ist: Heilung fordert Kraft und es ist sicher nicht verkehrt, mal 10 Tage einfach nichts zu machen, außer kuscheln und ruhen ;-)
    Entscheiden musst du es natürlich selbst. Ich würde nur eher dazu tendieren, den Hund mal in Ruhe zu lassen, denn er braucht auch Energie zum Regenerieren und nicht zuletzt ist das auch mal eine gute Übung zum Runterkommen! Kein Aussie stirbt, weil mal 10 Tage nichts zu tun ist ;)
    Habt ihr so einen richtigen harten Kunstoff-Trichter? Bela hatte so einen flexiblen Schaumstoff-Kragen, der hat ihn fast gar nicht gestört (nur draußen fand er ihn zum Brechen), damit hätte er auch ein bisschen was machen können.

• Mir ist ja klar, dass 10 Tage Ruhe auch 10 Tage Ruhe heißen können und er davon nicht stirbt. Ich wollte auch nicht das Full Time Programm starten, sondern einfach die Zeit ein bisschen erleichtern. Aber Tag 6 - wir haben es also bald hinter uns. Bis dahin versuche ich mich mal zusammenzureißen. Ich hofe ihr wisst, dass ich meinen Hund nicht pausenlos beschäftigen, sondern nur das beste für ihn will...vermutlich ist das derzeit aber wirklich Ruhe halten...

Wir hatten vor dem Trichter einen Mondkragen dran. Der war auch spitze, bis der junge man sich so akrobatisch gezeigt hat und trotz Kragen an die Wunde dran kam. ;)

Es hilft nichts - dieses Ding muss dran bleiben. Wir haben auch son weiches Material - weil er aber so groß sein muss, damit Samsi wirklich nicht dran kommt, ist das Ding natürlich mehr als unpraktisch für ihn.

• :smile: Jana, ich meinte auch nicht, dass du ihn überbeschäftigst o.ä., so schätze ich dich nicht ein =)
    Ich hab mir ja damals auch Gedanken gemacht, was ich mit meinem Hund machen könnte, um ihm die Zeit, die er stark eingeschränkt war, irgendwie angenehm zu vertreiben, ihn ein wenig abzulenken und kopfmäßig zu fordern. Dann habe ich aber sehr schnell gemerkt, dass er das überhaupt nicht braucht, im Gegenteil, diese Pause ihm richtig gut getan hat!
    Man macht sich als Mensch vielleicht auch manchmal etwas zu viele Gedanken, geht uns ja allen so ;)

übrigens: da hatte ich also wegen der Kastra ne lange Trainingspause mit Bela, wir waren 3 Wochen nicht beim Training und haben zu Hause auch nicht allzu viel gemacht - und 5 Wochen nach dem Kastra-Termin sind wir auf unserem ersten Obe-Turnier gestartet und haben fett gewonnen und sind gleich in die nächste Klasse aufgestiegen :D Die Pause war also 1000%ig richtig :D

• Wir waren jetzt auch drei Wochen nicht mehr beim Obi, aber die TA meinte, dass ich, sofern es dem Wuffi gut geht und davon gehe ich jetzt mal aus - nach dem Fäden ziehen (und dann sind immernoch 4 Tage dazwischen bis es wieder anfängt) wieder hingehen kann. Wir freuen uns schon :) Obi ist sooo cool.

Hund ist übrigens bei der Kastra rundumgecheckt worden (wenn er schonmal in Narkose liegt) :D - hatte ein bisschen Zahnstein, ansonsten war er topfit, TA hat alles überprüft was überprüfbar war und war sehr zufrieden, auch mit Fell, Ohren, Krallen.

Schön, da hab ich mich gefreut.

• Zitat

Manu: klingt doch schin gut und du wirst sehen, es wird von Mal zu Mal besser werden
    Jetzt bin ich aber gespannt auf deinen Bericht vom Hüteseminar!! Wo war es denn?

Ich denke auch, dass sich die Aufregung gibt, wenn er kapiert hat, dass die Hunde und Menschen nunmal alle da sind, dass die aber weder begrüßt noch mit ihnen gespielt wird.

Bericht kommt gleich. Es war zwei Orte weiter hier bei mir in Hürth.

Zitat

Ahhh, da ist ja der Bericht.
    Also genau wie ich (aus einem anderen Problem heraus ;) ) langsam an die Gruppe rantasten.
    Und was gabs für Hausaufgaben, bestimmt die gleichen, die wir auch schon hatten :smile:
    Samson ist schon 2 Stunden weiter - jetzt durch sein pausieren sind wir dann auf Gleichstand. Allerdings falle ich diese Woche auf jeden Fall noch aus - danach die Woche muss ich mit TA absprechen und gucken, wie Samselchen sich macht.

Im Moment (vermutlich auf Grund des Schonprogramms) ist er total nervig und doppelt so anhänglich. Das ist schon anstrengend, aber hey, Tag sechs, am Freitag kommen die Fäden raus

Ja genau wie bei euch auch.
    Hausaufgaben hatten wir:

- "Parken" üben
    - 1-3 Schritte aus Grundstellung gehen mit Blickkontakt
    - diese Biegeübungen
    - ein Wort überlegen, das man sagt, wenn er irgendwas nicht richtig macht und sich eine Alternative ausprobieren soll.

Zum Glück habt ihr es ja fast geschafft, Jana!!

Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst...

Zitat

Oh Leute, ich hab heute meine Traumwohnung besichtigt! =)
    Fast 70qm (viel zu viel für mich und Titus, aber lieber mehr als zu wenig), total hell und offen, tolle Lage, Paterre und jetzt kommts: Terrasse mit eingezäunten Garten, den wir ganz easy durchs Wohzimer betreten können! Zu dem Garten habe nur ich und ein weiterer Mieter zutritt, der andere Mieter ist eine meiner besten Freundinnen :herzen1:

Hundehaltung erlaubt, zum 1.4. Mietbeginn, aber Schlüssel bekomm ich vorher =) Morgen erfahr ich, ob ich die Wohnung bekomme!! Drückt mir die Daumen!!!

Wir drücken alle Daumen und Pfoten, die wir haben!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!