Der Aussie-Klönschnack Thread

• Also meine persönliche Meinung.
    Medizinische Indikation = gar kein Thema

psychische Indikation, also Rüde ist permanent extrem unter Strom wegen läufiger Hündinnen, frisst nicht mehr, kommt draußen und auch drinnen nicht mehr zu Ruhe. Trainieren oder Arbeiten ist mit ihm nicht mehr möglich, weil er permanent auf Weiber Suche ist. Dann ist es auch o.k.

Aber aus Verhaltenauffäligkeiten, Leinenaggressivität oder Bellen hier und da, würde ich es definitiv nicht machen.
    Gerade eine KAstration, kann bei unsicheren Hunden ganz extrem nach hinten los gehen und da kenn ich so einige von, bei denen sich das Verhalten danach stark verschlimmert hat.

Ein Rüde ist nunmal ein Rüde, der sich auch ab und an bei nem anderen Rüden mal aufplustert und Interesse an ner läufigen Hündin hat. Ist doch klar. Aber da gibt es andere Wege den Hund wieder auf Spur zu bringen.
    Und wie Gammur schon schrieb, die Hunde werden auch älter, in dieser Kombi, Training und erwachsen werden, können die auch sehr gut mit ihren Hormonen durch's Leben gehen.

Ansonsten empfehle ich immer erstmal den Chip, wenn man meint es wäre wirklich ein sexuell gesteuertes "Fehlverhalten".
    MiT dem Chip kann man testen, ob es wirklich sexuell motiviert ist.

Ach und kastrierte Rüden haben oft bei läufigen Hündinnen immer noch mal das Verlangen aufzureiten. Zum einen ist es erlernt (den Geruch kennt der Hund ja auch noch nach der Kastra) und es kommt ja auch schon im Mutterleib zu nem gewissen Testosteron Schub im Gehirn.

Also nur weil unten nix mehr ist, heißt es nicht, dass der Rüde nimmer weiß wie es geht ;)

Geduld, Training und vielleicht informierst du dich ja doch mal über den Suprelorin Chip, wenn's denn sein muss.

• Zitat

Muck wird im März zwei Jahre alt.

dann ist er im allerbesten Pöbelalter und benötigt nur eins: Erziehung ;)

Aussies brauchen relativ lange, um erwachsen zu werden. Bei Bela tat sich in den letzten Monaten sehr viel - er wird jetzt dann 3. Seine Entwicklung ist noch immer nicht abeschlossen, ich rechne mit noch einem Jahr, bis er einigermaßen "fertig" ist.

Abwarten und konsequent, aber fair sein, ist die Devise :smile:

noch eine persönliche Schlussfolgerung von mir: wenn mein Rüde sich nicht zum "echten" Rüden entwickeln soll, dann lasse ich ihn ihn möglichst früh kastrieren, und dann ist es 2 Jahren eigentlich schon zu spät ;)

• Odin hat jetzt seit Ende November denn Chip. Wir hatten im November quasi läufige Hündin vor der Nase. Ich wußte davon allerdings 2 Wochen lang nichts und hab mich über des veränderte Verhalten von Odin total gewundert. Vorher war er mit Hündinnen eigentlich eher unkompliziert. Er hing draußen nur noch mit der Nasen auf dem Boden, kam drinnen gar nicht mehr zur Ruhe, war nur am rumkläffen und an Arbeit war überhaupt nicht mehr zu denken. Gefressen hat er zwar, aber trotzdem abgenommen.

Ich habe mich lange mit meiner Trainerin unterhalten. Sie selbst hat 5 intakte Rüden zuhause. Von ihr kam der Tip den Chip setzen zu lassen und ihm somit erst mal ein halbes Jahr Zeit zu geben, vom Kopf her weiter erwachsen zu werden.

Nach 3 Wochen konnte man wieder mit Odin arbeiten und er kam vor allem wieder zur Ruhe. Es gibt zwar nach wie vor Hündinnen, die für ihn gut riechen, aber er tickt nicht mehr so extrem aus. Und man merkt, daß er viel ruhiger und entspannter geworden ist.

Trotzdem heißt das für mich noch lange nicht, daß er nach den 6 Monaten, die der Chip wirkt, kastriert wird. Ich will schauen, wie er sich bis dahin weiter entwickelt hat und ob er intakt bleibt oder nicht.

Also, ich würde auf jeden Fall weiter arbeiten und evtl. zusätzlich mal über den Chip nachdenken.

• Kusko ist auch kastriert.
    Im Mai ´10 hatten wir ihn chemisch kastrieren lassen und dann im September richtig da sich sehr wohl verhaltstechnisch einige Dinge von allein gebessert haben!
    Kusko ist seit dem nicht mehr so nervig gewesen-ich weiß auch nicht wieso. Aber beim Training hab ich es einfach gemerkt. Ich behaupte jedoch nicht, dass es nur auf die Kastration zurückzuführen ist! Vielleicht hat er sich innerhalb der Zeit auch einfach Richtung "erwachsen" weiterentwickelt.
    Jetzt ist er ja auch schon 2Jahre und 8 Monate..wie die Zeit vergeht.

edit:
    Achso Kusko war nie ein Hund, der irgendwen gehöckert hat. Ich wollte die Kastra um a) den ständigen Konfliktsituationen mit anderen bekloppten unkastrierten Rüden besser aus dem Weg gehen zu können und b) Kusko=Rettungshund also muss Kusko im Wald auf jeden Fall nach Mensch suchen..nicht nach heißem Mädel (auch wenn die nie für ihn ein großes Thema waren, aber drauf anlegen will ich es auch nicht)..
    Und jetzt ist er eben unsere kleine Rüdin :D

Nocte
    Bei uns heißt "Hols/brings" einen Gegenstand holen und zu mir bringen. Das "Take" bedeutet: Bleib sitzen/liegen/Stehen und halte das Ding im Maul oder lauf eben damit herum. Da mache ich persönlich einen Unterschied, da ich später darauf herauswill, dass er auf das "Take" etwas nimmt und zu einer fremden Person bringt. ;)

Ich froi mir üüüübel auf morgen und bin total gespannt auf euch!:)

Allerdings muss ich jetzt schon ins Bett, um halb 3 muss ich aufstehen, halb vier zu den Energie´s fahren und von dort aus gehts gegen 4 Uhr dann Richtung Nürnberg und ich kann nochmal im Auto pennen ^^
    Haben wir irgendwie alle untereinander die Möglichkeit von telefonischem Kontakt???
    Ich hab puderzucker-Franzis Nummer und sie meine und wir sind wahrscheinlich bei den Shelties am Ring. Nehmen wohl auch (ältere) Puppies zum Sozialisieren mit..juhu Babysitter Toni ist am Start!:D

• Zitat

Bela von Jennja ist kastriert aufgrund eines innenliegenden Hodens und soviel ich weiss ist auch Grisu kastriert, da weiss ich aber den Grund nicht.
    LG
    Gammur

Grisu haben wir mit knapp 1,5 Jahren kastrieren lassen, hm, ich gebe zu, um es leichter zu haben :hust: . Lucy ist nicht kastriert und für sie käme eine Kastration für mich nicht in Frage. Grisu hat bei der letzten Läufigkeit vor der Kastration so heftig reagiert, dass ich es einfach nicht mehr wollte mit Hündin und Rüde unkastriert. Also musste er dran glauben. Grisu hat sich vom Wesen her überhaupt nicht geändert und auch sein Verhalten Hündinnen und Rüden gegenüber hat sich nicht geändert. Er nimmt jetzt allerdings Lucys Läufigkeiten lockerer ;)

• Waaaaahnsinn..., ihr habt tatsächlich in ca. einem Monat 240 Seiten geschafft..., hab ja gedacht ich seh nicht richtig.. RESPEKT!!! :D

Also ich hab ja keinen Aussie, finde sie aber wunderschön (naja, die meisten jedenfalls).. Vielleicht will ich irgendwann auch mal einen.. :roll:

LG und viel Spaß noch beim Weiterschnacken wünschen Jule und Smilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!