Hoffe ich bin hier richtig: Welpenfrage

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage, nach dem tot meiner Sally, bin ich am überlegen, ob ich wieder einen Hund holen soll. Durch Zufall habe ich von einer Bekannten erfahren, das sie zwei Welpen hat.


    Was ich wissen wollte ist:


    Wann ist den das Welpenabgabealter?
    Es handelt sich um einen Kleinhund. Er ist 12 Wochen alt.
    Was sollte wärend dieser Zeit eigentlich schon passiert sein ?
    Also irgendwelche Übungen, und Impfungen, etc ..


    Ab wann werden Welpen eigentlich stubenrein? Oder wie lange dauert es ?


    Und dann noch eine Frage: Ich hatte den Welpen auf dem Arm, und er zitterte, dachte er hat angst. Dann saß er auf den Boden zitterte aber wieder. Was war das ? Oder könnte das gewesen sein ?


    Leider finde ich grade keine Beiträge, obwohl es bestimmt welche gibt.


    Über Antworten würde ich mich freuen. Eigentlich müsste ich es wissen, aber ich weiß es grade nicht mehr, wie das mit meinem ersten Hund war.


    Vielen Dank!


    MfG


    Sally :smile:

  • Abgabealter ist ab 8 Wochen. 12 Wochen finde ich gut ;)


    Können, hm, wäre schön, wenn der Welpe schon positive Erfahrungen sammeln durfte mit Menschen, Hunden, Umwelt... und in der Wohnung aufgewachsen ist (also Haushalts-Alltag kennt), aber auch schon mal draußen war. Wichtig ist, dass er Grundvertrauen aufbauen kann/konnte, also im vertrauten Kreis einiges kennen lernen darf, erfährt, Menschen sind positiv für ihn da, und möglichst in dem zarten Alter noch keine allzu negativen Erfahrungen gemacht hat.


    Impfungen, hm. Grundimmunisierung sollte soweit durch sein, Tollwut steht meines Wissens mit 12 Wochen an. Am besten mit dem TA klären. Ist der Welpe denn entwurmt/geimpft?


    Stubenreinheit ist ganz unterschiedlich. Meine Hündin hatte mit 8 Wochen das Prinzip schon verstanden. Einhalten konnte sie noch nicht, klar, aber sie hat es vorgezogen, sich draußen zu lösen. Lag dann also nur an meiner Aufmerksamkeit. Mein Rüde hat gebraucht, bis er etwa 4-5 Monate alt war. Vorher war es: hinhocken, pieseln... auch in der Wohnung...
    Bis der Welpe ein wenig einhalten kann, würde ich schon so mit 16 Wochen rechnen, "sich melden" vorher, das hängt ganz vom Hund ab. Und dann geht es halt langsam, dass er auch mal länger einhalten kann.


    Zittern kann einfach Erregung sein, das ungewohnte, neue... Aufregung, Angst... Schwer zu sagen, wenn man es nicht sieht

  • Ab 8 Wochen dürfen Welpen abgegeben werden. Das ist der perfekte Zeitpunkt. 12 Wochen ist aber auch nicht schlimm.


    Der Hund sollte andere Hunde und Menschen kennen. Unsere Welpen haben wir gechipt, entwurmt, gegen Tollwut geimpft,...


    Also bei unserer kleinen war es so, dass sie nicht stubenrein werden wollte :D Sie setzte sich einfach irgendwann zur Tür, machte keinen Laut und wenn keiner kam und sie rausließ machte sie einfach. Das gleiche in der Nacht. Aber sie war auch gewohnt, dass sie bei uns reinmachte... Sie ist ja schon bei uns geboren ;)
    Mit der Zeit haben wir das am Tag hinbekommen und in der Nacht binde sie an ihrem Körbchen an und gehe gleich in der Früh raus mit ihr/ihm. Der Welpe wird nie auf seinen Schlafplatz machen... Klingt zwar brutal, aber wenn der Hund das Körbchen neben deinem Bett hat, will er sowiso nicht weg von em Schlafplatz ;)

  • Hallo,


    wenn die Welpen bereits 12 Wochen alt sind, sollten sie auch schon geimpft sein (natürlich, wenn sie gesund sind / waren).



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Bei einigen Kleinhundrassen ist es ja normal, dass die Welpen zum einen erst mit frühestens 12 Wochen abgegeben werden und zum anderen die Würfe sehr klein sind. 8 Wochen finde ich auch eigentlich recht früh. In Österreich dürfen Welpen mW erst mit frühestens 10 Wochen abgegeben werden. 16 Wochen finde ich aber auch eher spät. Womit begründet die Züchterin dies denn? Was für eine Rasse ist es?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!