Warum und wann füttert man proteinreduziert ??
-
-
Ich persönlich würde nicht von Platinum zu Josera wechseln, sondern einfach das Puppy weiterfüttern. Das kommt aber eben daher, dass ich Getreide nicht gern im Hundefutter habe. Das mögen andere anders sehen. Da hat eben jeder so seine Ansicht.
Und Josera ist ja auch definitiv kein schlechtes Futter ;). Aber ein Wechsel macht für mich keinen Sinn. Und den riesigen preislichen Unterschied sehe ich auch nicht, es sei denn man hat fünf ausgewachsene Doggen zu Hause
. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum und wann füttert man proteinreduziert ?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Reis ist doch Getreide.
Und beide Sorten Futter sind reichlich Kohlenhydrate enthalten. Ob man nun glutenfreies Getreide bevorzugt oder ob einem das egal ist, das ist Ansichtssache.LG
das Schnauzermädel -
Schnauzermädel, welches Trockenfutter würdest du denn empfehlen? :)
-
Zitat
Aber Gerste? Und Mais?Mais senkt z. B. den Serotonin Spiegel im Gehirn.
aber nur wenn das Futter sehr proteinarm ist und der Kohlenhydrateanteil überwiegend aus Mais besteht.
Das ist ja wohl nicht der Fall .
Durch proteinreiches und kohlenhydratarmes Futter kann ebenfalls ein Tryptophanmangel entstehen. Es gibt Studien, die diesen Sachverhalt ausführlich erklären.Ich habe echt den Eindruck , dass in den letzten Jahren eine regelrechte
Getreidephobie ausgebrochen ist.Getreide- der alleinige Übeltäter für alle Leiden des Hundes.
Dabei wissen offenbar die wenigsten Hundehalter, welchen Sinn und Zweck der Einsatz von stärkehaltigen Kohlenhydraten im Futter hat.
-
Zitat
Nun bin ich jedoch unsicher, da mein Hund seit ein paar Tagen sehr aufgedreht ist. Er kommt überhaupt nicht zur Ruhe und scheint wie ausgehungert. Habe ich vielleicht falsch entschieden bzw. kann das mit dem Futter zusammenhängen ?ursächlich könnte auch eine Schilddrüsenunterfunktion sein, die sich im Anfangsstadium mit Hyperaktivität äußern kann.
-
-
Zitat
Schnauzermädel, welches Trockenfutter würdest du denn empfehlen? :)
Gar keins.
Nein, ich finde Trofu nicht schlimm und Trofu-Fütterer sind keine Tierquäler.
Aber ich kann kein Trofu empfehlen, weil mich einfach keines wirklich überzeugt. So kann es einem gehen, wenn man die Hundehaltung mit Fleisch und Flocken mangels Trofu begonnen hat.
Ich finde allerdings, dass es einige akzeptable Futter gibt. Weder Josera noch Platinum finde ich schlecht, nur tun die beiden sich nicht viel.
Beides sind aber Futter, die ich nicht dauerhaft geben würde. Allerdings würde ich das auch bei keinem anderen machen.
Müsste ich dauerhaft Fertigfutter geben, dann würde ich alle möglichen Sorten abwechseln. So mach ich das auch jetzt bei unserem Not-Trofu.LG
das Schnauzermädel -
Also den angeblich himmelweiten Unterschied zwischen Josera und Platinum sehe ich auch nicht. Beides gute Futter.
-
Wenn meine Hündin das Agilo bekommt fängt sie nach ca. 2 Wochen auch an "hyperaktiv" zu werden und schiebt Kohldampf-wegen der geringen Futtermenge die sie bei diesem Futter benötigt (sonst wird sie zu pummelig).
Generell gibts mittlerweile immer mal wieder ein anderes Trofu,auch 2 diverse am Tag,auch mal Extruder und Kaltgepresst am Tag.Seither isr die verdauung meiner beiden Hunde SPITZE !!Ich fütter das Agilo mittlerweile generell mit dem Balance gemischt-wegen der Werte,da das Agilo an sich zu gehaltvoll für Susi ist.Gemixt mit dem Balance ist es aber super (bei uns).Das Optiness fand ich auch relativ gut, wird aber ungern gefuttert.
Du kannst das Agilo ja auch mixen oder umsteigen auf Fitness oder Sensiplus oder Optiness.
Preislich wird sich das aber gegenüber dem Platinum wenig auswirken (obwohl ich eher ein Platinum Gegner bin -das gibt es,wenn überhaupt mal als Lekker fürs clickern) .Wenn Du generell was gegen Getreide im Futter hast,bist Du bei Josera und dem normalen Platinum eh falsch und solltest dir ein anderes Futter suchen.Ist es Dir egal kannst Du dabei bleiben,wobei ich Josera immer den Vortitt geben würde (zum einen hat es etwas mit Klimaschutz zu tun,da Plationum nicht in D hergestellt wird und zum anderen würde die Fütterung meiner beiden Hunde bei dem normalen Platinum ca. 65 € monatlich kosten wenn ich in etwa von den angegebenen Futtermengen ausgehe-da komme ich bei Josera preiswerter weg).
Ich lege mich nicht mehr fest auf ein oder 2 Futtersorten-bei uns gibt es Säckeweise etwas anderes und das isr,z,Zt, das Beste für meine Hunde.
-
ZitatAlles anzeigen
Gar keins.
Nein, ich finde Trofu nicht schlimm und Trofu-Fütterer sind keine Tierquäler.
Aber ich kann kein Trofu empfehlen, weil mich einfach keines wirklich überzeugt. So kann es einem gehen, wenn man die Hundehaltung mit Fleisch und Flocken mangels Trofu begonnen hat.
Ich finde allerdings, dass es einige akzeptable Futter gibt. Weder Josera noch Platinum finde ich schlecht, nur tun die beiden sich nicht viel.
Beides sind aber Futter, die ich nicht dauerhaft geben würde. Allerdings würde ich das auch bei keinem anderen machen.
Müsste ich dauerhaft Fertigfutter geben, dann würde ich alle möglichen Sorten abwechseln. So mach ich das auch jetzt bei unserem Not-Trofu.LG
das SchnauzermädelDanke für die Antwort :) Wir füttern ja Platinum, wechseln zwischen den beiden Sorten hin und her. Boomer verträgt nicht alles, er reagiert mit Hotspots und Durchfall. Von daher bin ich froh das ich nun ein Futter gefunden habe, welches er verträgt.
Barfen traue ich mir nicht zu, wobei ich mich da immer einlesen wollte. Allerdings habe ich heute auch schon wieder vergessen Fleisch aus dem Froster zu nehmen - Männe muss heute Abend wohl mit Suppe vorlieb nehmen.
Es sei denn, er hat das Fleisch raus genommen 
-
Zitat
Durch proteinreiches und kohlenhydratarmes Futter kann ebenfalls ein Tryptophanmangel entstehen. Es gibt Studien, die diesen Sachverhalt ausführlich erklären.
Das stimmt natürlich. Es kommt auf das richtige Verhältnis an.
Ich habe knapp zwei Jahre "gebarft", habe mich intensiv damit beschäftigt, alles richtig zu machen, um letztendlich bei einen meiner Hunde festzustellen, dass es zuviel des guten war.
Zuviele Proteine, das hat sich sehr an seinem Wesen bemerkbar gemacht.Falls jetzt wieder Jemand sagt : "... dann hättest du mehr Fett, Reis, Gemüse, weniger Rind, dies od. das füttern sollen...", habe ich alles versucht.
Der Hund wurde erst nach einer kompletten Futterumstellung "ruhiger".Inzwischen bin ich ein wenig vom modernen Barfen abgekommen, aber das ist ein anderes Thema.
Ich fütter nun ausschließlich Trofu, im Moment 5 verschiedene Sorten.
Dabei ist Extruder, aber eben auch Kaltgepresstes...Hunde kommen super zurecht, haben glänzendes Fell, nehmen nicht ab, aber auch nicht zu, eben genau so, wie es sein sollte...
Bin zufrieden.Gaaanz selten gibt es mal noch Pansen und/oder Blättermagen.
Kleine Portionen, meistens als Belohnung nach erfolgreichem Trailen!L.G., Claudia.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!