Warum und wann füttert man proteinreduziert ??

• Hey,

ich füttere meine Labi-Mix-Hündin (15 Mon) auch mit proteinreduziertem Futter, unter 22%. Luna hat oft Probleme mit einer Knochenhautentzündung, und da ist proteinreiches Futter sehr schädigend.

• aso um deine Frage mal zu beantworten, mit dem wann man proteinreduziert füttert

Also ich musste mein Futter umstellen, auf ein proteinrduziertes, weil der Urin von meinem Hund nicht mehr sauber wurde ( es waren Kristalle drin )
    also hat der TA gesagt, das könne wegen dem Futter sein. Also haben wir umgestellt.
    Er sagte auch, wir sollen kein Futter für aktive Hunde nehmen, weil unser Hund ja eigentlich nicht "sehr" aktiv ist. Er ist eher normal :lol:
    Wir gehen zwar zur Rettungshundestaffel, aber das ist ja nicht jeden Tag, sondern nur einmal in der Woche, wo er sich richtig anstrengen muss ;)

Liebe Grüße

• Zitat

Ich persönlich würde nicht von Platinum zu Josera wechseln, sondern einfach das Puppy weiterfüttern. Das kommt aber eben daher, dass ich Getreide nicht gern im Hundefutter habe. Das mögen andere anders sehen. Da hat eben jeder so seine Ansicht.

Und Josera ist ja auch definitiv kein schlechtes Futter ;). Aber ein Wechsel macht für mich keinen Sinn. Und den riesigen preislichen Unterschied sehe ich auch nicht, es sei denn man hat fünf ausgewachsene Doggen zu Hause :D .

Na ja, ich finde 20 Euro schon einen Preisunterschied. 15 kg Agilo kosten schließlich nur 26,- Euro.

Ist das nicht viel ??

• Wie ich bereits schrieb: 30kg Platinum bestellen, dann wirds wesentlich günstiger.

Und wie viel effektiver Preisunterschied (sprich cent pro Tag) tatsächlich vorhanden ist hängt davon ab wie viel gramm pro Tag ich verfüttere. Es ist also was anderes ob ich meinen Dackel damit füttere oder einen Beauceronrüden. Ich hatte Dich ja bereits gefragt wie viele wie große/schwere Hund Du denn hast, aber darauf kam keine Antwort.

Auch zu beachten ist, dass man von hochwertigerem Futter weniger füttern muss als von einem, dass viele billige Füllstoffe enthält.

Habs grad mal durchgerechnet, für meinen Hund kostet mich das Platinum Puppy 64 cent pro Tag. Würde ich das Josera füttern wären es 53 cent pro Tag.

11 cent mehr pro Tag sind also zu viel um beim besseren Futter zu bleiben?

• Zitat

Wie ich bereits schrieb: 30kg Platinum bestellen, dann wirds wesentlich günstiger.

Und wie viel effektiver Preisunterschied (sprich cent pro Tag) tatsächlich vorhanden ist hängt davon ab wie viel gramm pro Tag ich verfüttere. Es ist also was anderes ob ich meinen Dackel damit füttere oder einen Beauceronrüden. Ich hatte Dich ja bereits gefragt wie viele wie große/schwere Hund Du denn hast, aber darauf kam keine Antwort.

Auch zu beachten ist, dass man von hochwertigerem Futter weniger füttern muss als von einem, dass viele billige Füllstoffe enthält.

Habs grad mal durchgerechnet, für meinen Hund kostet mich das Platinum Puppy 64 cent pro Tag. Würde ich das Josera füttern wären es 53 cent pro Tag.

11 cent mehr pro Tag sind also zu viel um beim besseren Futter zu bleiben?

Dann hast Du leider nicht richtig gelesen. Hatte am Anfang bereits geschrieben, dass mein Rüde 30 kg wiegt........also kein Dackel. Er frißt also schon seine 330 gr am Tag und genauso viel verfüttere ich jetzt auch beim Agilo.

Von der Menge her macht das also keinen Unterschied !

• Meine Hunde wiegen 31 und 23 kg. Sie bekommen von Platinum zusammen um die 500 g am Tag. So komme ich mit 15 kg gut einen Monat hin - sie bekommen ja noch Leckerchen und Kausachen und so was.

Also müsstest du mit einem Futter, welches um die 45 Euro kostet (Josera Festival, Platinum) fast zwei Monate hinkommen. Das wären 22.50 im Monat - das ist nicht viel, oder? :)

Ich halte von den billigen Josera Sorten nichts, die Zusammensetzung ist nicht ok .- in meinen Augen.

Schau mal, das ist Platinum: (chicken)
    Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Reis, Hähnchenfett, Mais, Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenfaser, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

Und das Josera Agilo:
    Geflügelfleischmehl, Gerste, Reis, Mais, Maismehl, Geflügelfett, Rübenfaser,
    Fischmehl (mind. 4 %), Fleischmehl, Griebenmehl, Mineralien

• Ja, vielleicht überdenke ich die Sache nochmal.

2 Monate reichen die 15 Kilo jedoch auch nicht, da er täglich mindestens 330 gr bekommt, aber prinzipiell hast Du recht.

Hätte nur gerne mal eine Alternative gehabt. Es heißt zwar, dass man grundsätzlich immer dasselbe füttern kann, aber ich hätte schon gerne mal Abwechslung.

Was würdest Du denn sonst noch füttern ?

• Du hast einen Labrador - vielleicht reichen da auch 300g - er bekommt doch bestimmt auch Leckerchen und Knabberzeug.

Ich füttere Platinum - beide Sorten im Wechsel. Boomer verträgt nicht alles, von daher belasse ich es bei den Sorten. :)

Sie bekommen auch mal Reste vom Tisch, Kartoffeln, Nudeln - das vertragen sie. Ich habe früher auch gesagt, dass viele Hunde alt geworden sind die nur Reste bekommen haben. aber seit ich weiß das Boomer HD hat, bin ich beim Futter ein wenig eigen ;) Die Reste vom TIsch bekommen sie auch nicht täglich, aber immer mal wieder.

Und wenn du mit 15 kg 6 Wochen hin kommst - das ist doch schon mal was :) Bei Josera hat meinen Beiden immer das Festivel gut geschmeckt. Etwas Wasser drüber, dann hat man eine schöne Sauce :)

• Danke, dass Festival wolllte ich auch mal ausprobieren :smile:

Übrigens, habe zwar einen Labbi, aber er neigt überhaupt nicht zum zunehmen. Muss eher aufpassen, dass er nicht abnimmt. Er ist ziemlich groß, deshalb sind die 30 kg wirklich nicht viel!

Denke Du hast mich jedoch überzeugt und ich werde wieder zum Platinum wechseln !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!