Warum und wann füttert man proteinreduziert ??

• Hallo !

Also, ich habe bis vor ein paar Wochen Platinum gefüttert und mein Hund ist auch gut damit zurecht gekommen. Da mir das Futter auf die Dauer etwas teuer ist, bin auf Josera gewechselt.

Empfohlen wurde mir das Optiness. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden und füttere nun das Agilo, weil die Werte ähnlich zum Platinum sind.

Nun bin ich jedoch unsicher, da mein Hund seit ein paar Tagen sehr aufgedreht ist. Er kommt überhaupt nicht zur Ruhe und scheint wie ausgehungert. Habe ich vielleicht falsch entschieden bzw. kann das mit dem Futter zusammenhängen ?

Ich habe einen 18 Monate alten Labbi Rüden (30 kg). Übrigens ist es nicht wie bei den meisten Labradoren, dass er zum zunehmen neigt. Eher im Gegenteil. Ich muss aufpassen, dass er nicht abnimmt. Deshalb habe ich mich auch für das gehaltvollere Futter entschieden.

Ist Optiness vielleicht doch die bessere Wahl ?

• Naja, ich hab mal nachgeschaut... Da ist Reis drin und Gerste und Mais....

und das kann durchaus dazu führen, dass Dein Hund mehr Energie hat als er wirklich braucht.

Ich würd eher das Optiness füttern.

Birgit

• Reis ist nicht so schlimm.
    Aber Gerste? Und Mais?

Mais senkt z. B. den Serotonin Spiegel im Gehirn.

Dieser gilt als " Glücksbotenstoff". Sein Mangel kann durchaus mit Hyperaktivität, Aggressionen, Impulsivität, unsozialem Verhalten, Lernschwierigkeiten ( durch entstandenen Stress bedingt) und auch Angst zusammen hängen.

Eiweiß enthält Tryptophan- Kohlenhydrate enthalten den Gegenspieler Tyrosin.

L.G., Claudia.

• Wo siehst Du denn beim Agilo eine Ähnlichkeit zum Platinum? Im Agilo ist weeesentlich mehr Getreide drin. Das Optiness hat zwar immerhin kein Weizen oder Mais, aber Gerste ist ja nun auch nicht unbedingt das, was in ein Hundefutter gehört.

Ich weiß ja nicht was Du für einen Hund hast (sprich wie viel Futter er pro Tag benötigt), aber da würde ich lieber 30kg Platinum bestellen, damit es günstiger wird, als auf ein deutlich schlechteres Futter zu wechseln.

• Wir sind von Josera auf Platinum umgestiegen. Wenn man 15 kg Platinum kauft, zahlt man nur ein paar Euro mehr als bei Josera. Von daher verstehe ich nicht wirklich das du umgestiegen bist. Kaufst du nur 5 kg Säcke? :)

Edit: Ah, habe das Agilo überlesen. Das haben meine nicht wirklich vertragen, sie wurden nicht satt ;) Das Optiness ist im Preis nicht viel billiger als Platinum. Nimm wieder Platinum, da weißt du das dein Hund das verträgt :)

• Zitat

Wo siehst Du denn beim Agilo eine Ähnlichkeit zum Platinum? Im Agilo ist weeesentlich mehr Getreide drin. Das Optiness hat zwar immerhin kein Weizen oder Mais, aber Gerste ist ja nun auch nicht unbedingt das, was in ein Hundefutter gehört.

Ich weiß ja nicht was Du für einen Hund hast (sprich wie viel Futter er pro Tag benötigt), aber da würde ich lieber 30kg Platinum bestellen, damit es günstiger wird, als auf ein deutlich schlechteres Futter zu wechseln.

Ist im Platinum adult chicken nicht auch Mais enthalten?

Und obwohl von "Futterkennern" häufig zu Josera als ein gutes Futter geraten wird. :???:
    Ich steig da nicht mehr durch. ;)

• Im Adult Chicken: ja
    Im Adult Lamb and Rice und im Puppy Chicken: nein

Das Puppy Chicken kann man aber völlig problemlos auch einem erwachsenen Hund füttern.

"gut" ist halt relativ. Es kommt ja auch immer darauf an wie viel man ausgeben möchte und was man vorher gefüttert hat. Und wenn jemand zB fragt "soll ich von Pedigree auf Josera wechseln?", dann wird man das bejahen ;).

• Ich dachte immer Josera wäre auch so ein sehr gutes Futter.
    Von Platinum Puppy auf Josera...also besser nicht. Das wäre ein Rückschritt? :D

Ist nur Zufall, dass ich selber Platinum Puppy füttere. ;)

• Wo Platinim nun um Klassen besser sein soll als Josera, das erschließt sich mir nicht wirklich. Ich würde eher sagen, dass die Futter sich nicht viel tun. Platinum mag attraktiver sein, weil es anders zubereitet wird, aber dafür ist es auch stärker konserviert.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!