Altersstarrsinn?!

  • Hallo zusammen!


    Wer kennt ähnliches? Meine mittlerweile 10 jährige Hündin entwickelt langsam aber sicher eine Alterssturheit. Beispielsweise scheint sie genau zu wissen, dass sie langsam nicht mehr alles hören "muss" Ihr Blick und ihre Körpersprache sagt mir genau: "Ich will dich jetzt nicht hören ich schnupper hier gerade" Oder wenn sie ins Auto springen soll (was körperlich gar kein Problem für sie ist!) hat sie manchmal einfach keien Lust. Dann steht sie da und tut so als würde sie mich nicht hören. Ich bezeichne das als Altersstarrrsinn. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr ähnliche Erlebnise? Habe von vielen Bekannten ähnliches gehört und finde das irgendwie schön! Ich gönne das meinem Hund und wenn es ein dringendes Kommando ist dann kann ich mich schon noch durchsetzen ;)


    Ich hoffe, dass ich hier auf ähnliche Erlebnisse treffe!


    Hier vielleicht noch ein kleines Bild von meiner "Alten"


    Ich finde man sieht ihr ihr Alter nicht an!


    Grüße!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Altersstarrsinn?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      [...] Wer kennt ähnliches? Meine mittlerweile 10 jährige Hündin entwickelt langsam aber sicher eine Alterssturheit. Beispielsweise scheint sie genau zu wissen, dass sie langsam nicht mehr alles hören "muss" Ihr Blick und ihre Körpersprache sagt mir genau: "Ich will dich jetzt nicht hören ich schnupper hier gerade"


      Öhem, also, ich glaub, meine hat diesen Starrsinn auch entwickelt. Gelegentlich macht sie nämlich genau das. Schnuppern wie doof. Und ich war mal so "stolz" drauf, dass sie als Hündin nicht so stur is' wie ein "triebiger Rüde", der sich von einem tollen Geruch nicht losreißen kann... Meine Olle ist übrigens auch 10 Jahre alt. :)


      Gruß, Fisch

    • Bei Paul haben wir hoffentlich noch lange Zeit bis dahin, er ist ja auch grad mal 3 Jahre aber bei unserem ersten Hund Billy konnten wir gleiches Phänomen beobachten.


      Er hat auch nur noch gehört, wenn er wollte und in machen Situationen hat er so getan, als könnte er nicht mehr hören. Sogar unser TA hat sein Verhalten als Altersstarsinn tituliert.


      Dann konnte er größere Spaziergänge nicht mehr mitlaufen. Aus diesem Grund haben wir uns einen Bollerwagen angeschafft, besonders für den Urlaub aber aus lauter Sturheit, wollte er da überhaupt nicht rein und wir mussten ihn überlisten. Als er dann drin saß, konnte man sehen, dass es ihm besser ging aber sein Ego war ganz schön angekratzt.


      Sind schon verrückt die alten Knöpfe. Ich möchte keine Sekunde mit ihm missen. Es war ein wunderschöne Zeit.


      Ich wünsche Euch, dass Ihr diese Zeit genau wie wir auch (Bill ist fast 16 geworden) ganz lange genießen könnt.


      LG
      agil

    • Hallo, kannst du dir vorstellen, dass der alterstarrsinn auch schon mit 8 jahren beginnt? meine hündin zeigt schon ganz deutliche hinweise darauf :freude: ich finde, dass ältere hunde eine ganz besondere ausstrahlung entwickeln und wahrscheinlich liegt das am stärker werdenden starrsinn oder einfach an der lebenserfahrung! grüße

    • Also,


      ich würde bei diesen ganzen Altersstarrsinn Hunden mal zur Gabe von Karsivan raten.


      Mein Schäferhund-Collie Senior ist danach förmlich wieder jung geworden. :sport:


      Man soll es ja ohnehin probieren, beobachten und wenn sich nichts tut wieder absetzen.


      Das ist nicht anders als bei ältern Menschen, die Durchblutung im Gehirn nimmt schon mal ab. Als Nebenwirkung bewirkt das Medikament noch eine bessere Durchblutung der Muskulatur, :mukkies: kann ja nicht schaden.


      Bevor's einer sagt oder fragt, ich arbeite nicht in einem Bereich wo mir durch Erhöhung des Umsatzes von Tierarzneimitteln Geld in die Tasche fließt. :steinigung:


      Wenn Bellini mal so die ersten Erscheinungen zeigt bekommt er's auch oder was besseres wenn es das dann schon gibt. :keks:


      Grüße


      Herbert & Bellini :evil:

    • Hallo,
      also Altersstarrsinn würde ich es nicht nennen, die Symptome kenne ich aber auch. Meine Rottweilerhündin wurde 16 Jahre alt und bei ihr ging das so mit ca. 12 los.
      Sie hat z.B. manchmal auf einer Pfote gehumpelt, Frauchen war ganz besorgt, konnte keine Begründung finden und hat sie die Treppe hochgetragen..plötzlich war wieder alles in Ordnung und der Tierarzt fand auch nichts...wirklich wahr! Beim nächsten Spaziergang gelaufen wie ein junger Gott...
      Und wenn sie mal die Zeit rauszögern wollte ein Kommando auszuführen
      ( sie hatte gerade was besseres vor..), dann setzte sie sich hin und fing an sich zu kratzen...
      Sie hat je älter sie wurde immer mehr gewiefte Tricks erfunden..
      vermisse meine alte Omi sehr!
      Man darf natürlich nicht vergessen, dass sich wirklich Schwerhörigkeit, Altersschwäche etc. einstellen kann und muss darauf achten es nicht zu verwechseln. Ich denke da ist "mein- Hund-ist-alt-Toleranz "gefragt.
      Ich finde alte Hunde auch toll, man ist irgendwann wie ein nettes altes Ehepaar und versteht sich fast wortlos...

    • hallo...


      meine süße hat wohl auch so einen Starrsinn, wobei ich mir manchesmal nicht sicher bin ob sie wirklich schon etwas verwirrt ist.


      Puh, wenn ich das so lese...habe ich eine Angst davor wenn sie eines Tages nicht mehr bei mir ist :(


      Ich habe ein echts Problem damit mich mit diesen Gedanken zu befassen...Ich kann es irgendwie nicht glauben das meine süße schon 12 ist...ebend gerade war sie noch ne Handvoll Hund, und nun... Ich fühle mich total ohnmächtig dabei irgendwie...


      Naja, wahrscheinlich blöd.



      LG
      N.



      Ach so...was ist Karsivan und hat noch jemand erfahrungen damit gesammelt?

    • Hallo N.,

      Zitat

      meine süße hat wohl auch so einen Starrsinn, wobei ich mir manchesmal nicht sicher bin ob sie wirklich schon etwas verwirrt ist.


      Das mußt Du ja auch nicht genau festlegen.

      Zitat

      Puh, wenn ich das so lese...habe ich eine Angst davor wenn sie eines Tages nicht mehr bei mir ist

      Ich habe ein echts Problem damit mich mit diesen Gedanken zu befassen...Ich kann es irgendwie nicht glauben das meine süße schon 12 ist...ebend gerade war sie noch ne Handvoll Hund, und nun... Ich fühle mich total ohnmächtig dabei irgendwie...


      Das solltest Du schnell vergessen, genieße jeden Tag, jede Stunde, jede Minute mit ihr und seh zu, dass es euch beiden gut geht. Die guten Stunden brennen sich in dein Gedächtnis und sind immer wieder erlebbar.


      Zitat

      Naja, wahrscheinlich blöd.


      Na, ich denke in keinem Fall blöd! Wenn Du Lust hast, besuch mal Flax auf meiner Website. Da hab ich die Erinnerung festgehalten, wenn ich dran denke besuch ich ihn und wir streifen noch mal durch sein Leben.


      Leider, oder auch nüchtern betrachtet gut, leben Hunde eben nicht so lange wie wir.


      Grüße
      Herbert & Bellini :evil:

      PS: Geh mal da hin für Karsivan http://www.karsivan.de/

    • Unser Yukon bekommt jetzt seit ca. 4 Monaten Karsivan, mit Erfolg.


      Davor machte er die Nacht zum Tag. Fast alle 2 Stunden ging es *wuff* ich will in der Garten, *wuff* ich will wieder rein.... und das fast die ganze Nacht. Ich war morgens immer gerädert wenn ich zur Frühschicht musste. Meinen Freund hat das nicht gestört... der schlief wie ein Stein :boese:
      Bin dann zum TA, hab ihm es so geschildert und er meinte : das hört sich ganz nach einer Demenz ( Alzheimer ) an.
      Klasse, dachte ich... jetzt hab ich 24 Stunden am Tag mit diesem Krankheitsbild zu tun ( bin Altenpflegerin )
      War überrascht, dass so etwas auch beim Hund auftritt.


      Aber... seitdem er jetzt regelmäßig Karsivan bekommt, kehrte bei uns "fast" wieder die normale Nachtruhe ein ( er muss jetzt ab und an 1x nachts zum pippi raus :) )


      Altersstarsinn ???? ooooohhhh jaaaaa :)
      wenn ich ihn rufe.. kommst du oder nicht... dann kommt er auch oder nicht :flehan:
      Aber wehe ich sage: komm autofahren..... da rennt er wie ein junger Gott ans Auto und keinen Meter weiter :zwinker:

    • Brutus ist 11 1/2, Jack Russell Terrier, fand ihn und der Trainer in der
      Hundeschule immer recht gut erzogen, für einen Terrier, hiess es dann.
      jetzt aber mit zunehmendem Alter wird er immer eigener..... Hört mich nur wenn er hören will, kommt wirklich nur dann wenn ich es auch wirklich (!) meine.....und wir haben mal Unterordnung 1 und 2 gemacht. So nannte man das jedefalls damals. Vor über 10 Jahren.... wie doch die Zeit vergeht.
      Trotzdem sind wir wie ein altes Ehepaar und verstehen uns ohne viele Worte, man hat halt so seine Routine. Z Bsp sein Korb steht vor dem Schlafzimmer und nach dem letzten abendlichen gassi-gehen, verscwindet er auch gleich in den Korb.
      Aber wehe wenn ich nicht auch gleich komme, er kommt zurück ins Wohnzimmer, schaut mich vorwurfsvoll an..sufzt tief und geht. Reagiere ich nicht wird das Spiel solange fortgesetzt, bis alles wieder seine Richtigkeit hat und alle im Bett sind!
      lg
      Moka

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!