Fragen und Gedanken auf der Suche nach dem richtigen

  • Zitat

    Ich bin zwar zu Hause, das heißt aber nicht, daß ich mich rund um die Uhr nur mit meinen Hunden beschäftige. Schließlich brauchen sie auch ihre Ruhephasen und ich habe auch zu tun.


    Genau, der Hund braucht keine 24 Std. Dauerbeschäftigung, er möchte nur nicht gerne alleine sein.

  • Zitat

    ...
    Habt ihr vor, mal in ein Tieheim zu gehen? Ein erwachsener Hund bringt viele Vorteile - ich denke, das wäre für euch auch viel einfacher.
    Denn wenn der Welpe nun nach dem genommenen Jahresurlaub immer noch winselt und leidet, wenn ihr weggeht und zum Kläffer wird...


    servus,


    genau aus diesem Grund haben wir ganz am Anfang schon geschrieben,
    das wir eher kein Welpen wollen, sondern einen Junghund bzw. jungen Erwachsenen.


    Ich durfte es ja schon mitmachen (das ist jetzt positiv gemeint) einen Welpen
    von klein auf zu erziehen. Das war eine wunderschöne Zeit, nur damals
    hat es auch die Familiensituation zugelassen. Eltern haben ordentlich Urlaub
    genommen, wir Kinder hatten anschließend Schulferien und anschließend
    konnten wir Kinder uns direkt nach der Schule um den Welpen kümmern.
    Damals war auch von vorne herein klar, der Hund muss auch mal alleine
    sein können.
    Da wir aber keine Kinder haben oder Omas und Opas oder Eltern,
    die sich auch mit um einen Welpen kümmern können, tendieren wir zu
    einem reiferen Hund.
    Dennoch fragen wir uns immer wieder, wie machen das andere Leute,
    die einen Welpen aufnehmen? Von Vollzeit einfach mal so auf Halbtag
    im Beruf? Auszeit im Beruf? Man bekommt zusammen bzw. aneinander gehängt, ca. 1,5 Monate Urlaub, mehr aber auch nicht.
    Das ist natürlich recht kurz für so ein kleinen Hund um mal eben
    das stundenlange allein sein zu erlernen. Um es mal konkret zu sagen
    eigentlich fast unmöglich, oder gibt es hier andere Meinungen und Erfahrungen? Wenn ja, wie?


    Nun und zu der immer wieder aufkommenden Frage: Was passiert
    wenn der Hund nicht so ganz will, sprich nicht alleine sein will?
    Wie schon erwähnt hier müssen wir uns noch ernsthaft Gedanken machen,
    natürlich sind wir positiv gestimmt und erhoffen uns nach 1,5 Monaten
    einen Erfolg. Aber die Welt ist eben auch nicht "rosa-rot".


    Vielleicht muss dann eben eine Halbtagsbetreuung etc. her, wie schon
    oft im Forum angesprochen.


    Auf weitere Gedankenergüsse... ;)


    Grüße
    Chrissi&Moritz

  • Hallo ihr beiden, also wie das mit Welpen & beide ganztags arbeiten funktioniert kann ich auch nicht sagen... wir haben deswegen auch erwachsene Hunde aus dem Tierschutz genommen, zum einen weil auch diese eine zweite Chance verdienen, zum anderen weil wir ebend auch nicht ewig Urlaub am Stück bekommen hätten.
    Wir hatte auch Glück mit beiden. Die Hündin, Schäfimix, klebt zwar tendenziell sehr an uns, blieb aber nach 3 Wochen problemlos 4 Stunden allein- man sollte nur die Haustür abschliessen, da sie weiss wie man Türen aufmacht. :D
    Der Rüde kam ziemlich überraschend (erster Flugtermin war geplatzt, vom Zweiten hab ich 4 Tage vorher erfahren), so schnell konnte ich keinen Urlaub umlegen, er musste also gleich am zweiten und dritten Tag mit Josy allein bleiben.Dann hatte ich erst Urlaub eine Woche. Hat super funktiniert, also ich denke macht euch da nicht zuviele Gedanken/ Sorgen! Kann man hinbekommen. ;) 2x 4 Stunden find ich auch ok, vor allem mit der Gartenlösung. Vielleicht auch ein Hundepäärchen?? Dann können sie sich gemeinsam in der Zeit beschäftigen? :D


    Denkt ggf. auch Leonberger, sind zwar auch grosse Hunde aber bissl sportlicher. Oder als gescheckte Version des Neufundländers, den Landser. Tierschutztechnisch kann ich euch empfehlen Tierhilfe-griechenland.de, beraten sehr ehrlich, man hat immer einen Ansprechpartner etc.


    Viel Glück denn bei eurer Suche!! ich find es übrigens toll das ihr euch vorab soviele Gedanken macht :gut:

  • Zitat

    Denkt ggf. auch Leonberger, sind zwar auch grosse Hunde aber bissl sportlicher. Oder als gescheckte Version des Neufundländers, den Landser.



    Woher weißt Du, daß Leonberger sportlicher als Neufundländer sind?


    Jeder Hund ist so sportlich, wie ihn sein Besitzer trainiert. Für Agility sind beide nicht geeignet :D


    Wenn man eine "gescheckte Version" des Neufundländers haben möchte, dann nimmt man sich einen weiß-schwarzen Neufundländer.


    Ein Landseer ist keine Farbvariante des Neufundländers, sondern eine eigenständige Rasse.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Hallo Moritz,


    Auf deine Frage, wie schafft es jemand, einen Welpen zu erziehen, wenn er vollzeit Berufstätig ist?
    Ich glaube, da gibt es keinen Trick, sondern nur verschiedene Bedingungen, die erfüllt sein sollten.
    Meiner Meinung nach sollte man nicht versuchen, einen Welpen innerhalb von 1,5 Monaten so weit zu bringen, dass er 8 Stunden und mehr allein bleiben muss. Das Risiko wäre mir zu groß und er Wuffel täte mir sehr leid.


    Ich persönlich habe auch einen Welpen trotz Beruf zu mir genommen. Mein Racker ging nach einer Woche Urlaub mit mir ins Büro. (Ich hatte mehr Urlaub zur Eingewöhnung geplant, aber die war nicht nötig.) Noch heute, sechs Jahre später, liegt mein Hund jeden Tag ruhig unter meinem Schreibtisch und hat soziale Nähe durch mich und die Kollegen. Nach der Arbeit gibt es dann volles Hundeprogramm.


    Aber diese Möglichkeit hat nicht jeder und es freut mich zu lesen, dass ich auch gern einem Hund aus dem Tierschutz ein zuhause geben wollt.


    Ich wünche euch viel Spass dabei.


    Liebe Grüße, Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!