Ultraschall Antibellhalsband? Schädlich?


  • Kurz und knapp, es ist nicht so harmlos wie Beschrieben.
    Ich rate von ab.

  • Ich zitiere dich mal aus Shila's Fotothread, Seite 32:

    Zitat

    Rückschlag... shila hat ununterbrochen eine alte frau angebellt.... Kein "Ruhe" kein "Nein!" keine ablenkung... kein schnauze zuhalten hat gewirkt ... bald kaufen wir uns sons halsband mit auslöser was vibriert -.-


    und aus dem Aussie-Thread, Seite 655

    Zitat

    ich gehe mit ihr gassi... wenn uns ein Mensch entgegenkommt wufft sie... höhrt auch nicht auf "ruhe" oder "nein" wenn ich ganz normal weiter gehe will sie nicht... wenn die person näher an uns drann ist, dann freut sie sich und will dahin... womit könnte es zu tun haben? ich glaube es ist eher unsicherheit oder?


    Also bellt Shila öfter mal Menschen an? Du weißt nicht warum, kannst sie nicht davon abbringen und hältst ihr dann die Schnauze zu? Weil das auch nicht hilft, überlegst du ein Vibrationshalsband zu kaufen? Sorry, aber der Hund ist 6 Monate alt. Wie soll das denn erst sein, wenn sie älter wird, in die Pubertät kommt, etc.?


    Ich finde, da müssen deine Eltern eben in die Tasche greifen und einen Trainer bezahlen. 50€ für eine gute Trainerstunde finde ich nicht zu teuer.


    LG Levke

  • Das mit dem Halsband würde ich lassen. Das kann wirklich nach hinten los gehen, falsche Verknüpfungen. Außerdem kann es auch passieren, dass der Hund irgendwann dieses Halsband damit verknüpft und dann bei einem anderen Halsband dennoch bellt.


    Auf eine gewisse Weise ist es gut, dass sie bellt. Es ist Hundesprache. Manche Leute trainieren den Hunden über Zwang, Strafe das Bellen ab und wundern sich dann, wenn der Hund plötzlich aus der Kalten kommt. Bellen, ggf. Knurren darf er ja nicht...


    Es ist schwierig mit Ferndiagnosen und Tipps wenn man den Hund nicht sieht und was Du machst, wie Du Dich in den Situationen verhältst.


    Vielleicht machst Du in diesen Situationen (auch unbewusst) schon die Leine straff, weil es ja sein könnte, dass der Hund gleich wieder bellt...


    Lerne Deinen Hund zu lesen. Normalerweise zeigen Hunde bereits vor dem Bellen Zeichen von Anspannung, Unsicherheit und bereits da solltest Du eingreifen.


    Was auch helfen kann, ist Splitten. Dass Du zwischen der Person und Deinem Hund gehst. Dabei solltest Du ruhig und souverän gehen, ohne Schreien, oder reden mit dem Hund. Es kann auch helfen, leichte Bögen zu gehen oder erst mal auch in größerem Abstand um die betreffende Person.


    Man kann auch gezielt desensibilisieren, gezielt mit dem Hund und fremden Personen trainieren.


    Am besten wäre natürlich ein Trainer vor Ort.


    Du kannst ja mal "Das Bellverhalten" der Hunde von Turid Rugaas lesen. Es ist ein kleines, dünnes Buch, enthält aber durchaus gute Tipps.


    Darkosworld :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!