Schneebälle im Fell

  • Hallo, ich hoffe mal wieder auf einen guten Tipp von Euch :smile:
    Vor allem weil das Problem sicher viele von Euch haben... Wir waren heute mit einem befreundeten Cocker und seinem Frauchen wandern. Die Wege waren nicht geräumt... zwischendurch mußten wir immer wieder anhalten und Barney riesige Schneebälle aus dem Fell pulen. An den Pfoten gings; die hatten wir mit Vaseline eingeschmiert. Aber das geht ja schlecht mit dem ganzen Hund :???:
    Gibts da irgendein Spray, was das Anpappen vom Schnee verhindert oder sonst einen Tipp?
    P.s.: (gelobt sei das kurze Fell von unserer Leni :xmas_razz: )

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schneebälle im Fell* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ah, danke für den Tipp... die Idee mit dem Schweifspray hatte ich auch schon. Ich wußte bloß nicht, obs funktioniert bzw. ob man da einen ganzen Hund so einfach einsprühen kann.

    • mähnenspray ist bombig,
      aaaber in die Hände sprühen und dann Beine Pfoten Bauch und Brust damit abstreichen,
      nicht pur aufs Fell sonst kristalisiert es im schnee und kann gefrieren,


      ach ja,ca 10min vomr gassigehen auftragen damits etwas antrocknet ;)

    • Aaah nie mehr Mähnenspray! Hab Amy damit "behandelt" und sie hat unsere Wohnung (Laminat) in eine spiegelglatte Fläche verwandelt. Überall wo mein Hund lag war der Boden glatt. Meinem Freund wurde es zum Verhängnis, er rutschte aus und kugelte sich die Schulter aus.


      Seitdem niiie mehr (braucht wer eins meine Flasche ist fast noch voll ^^)


      LG Julia

    • Aaaah, dieser Thread ;-)


      Bei all den Mittelchen, die man sprühen oder einreiben kann, ist halt oft auch Ungesundes drin.


      Zampa hat ja immer Probleme mit Schnee direkt zwischen den Ballen. Da haben wir nun das Fell etwas gekürzt.


      Ich würde heute bei einem Hund, der so extrem Schneeballen im Fell bekommt, einen Overall anziehen und das Fell an den Pfoten (die ja dann nicht im Overall stecken) etwas kürzen.


      Weil alle paar Meter die Schneeballen abrubbeln oder gar ne Bürste zum Entfernen mitnehmen, finde ich einfach doof.


      Warte mal, ich such mal eben den Link ....


      Edit: Der hier ist ähnlich wie der, den Mila hat:
      http://www.haustierbedarf.at/H…0614527aed511f970e8f54b8e
      Aber gnadenlos günstig, trotz hoher Versandkosten.
      Der Unterschied zu Milas Overall: Der hier verlinkte Overall hat engere Bündchen und ist leider nicht wasserdicht. Aber für einen Spaziergang im Schnee ist er sicher ausreichend.


      Der neue, wasserdichte Overall hat Bündchen, die weiter sind, was ich ziemlich schade finde, was bei Mila aber nicht stört. Bei ihr haben wir die Bündchen auch hochgekrempelt:


      Liebe Grüße


      Doris

    • Ok, dankeschön. Aber meinst Du nicht, das wird bei einem gesunden Hund zu warm bei ner richtigen Wanderung?
      Das Fell abschneiden hülfe bei Barney wenig... Da müßte man ihn schon rasieren und die Ohren dazu :headbash:
      Halt Cocker...

    • Zitat

      Ok, dankeschön. Aber meinst Du nicht, das wird bei einem gesunden Hund zu warm bei ner richtigen Wanderung?
      Das Fell abschneiden hülfe bei Barney wenig... Da müßte man ihn schon rasieren und die Ohren dazu :headbash:
      Halt Cocker...


      Es gibt von Hurtta auch noch einen Outdooroverall:
      http://www.haustierbedarf.at/H…Overall-Braun-p-5555.html


      Den hatte ich vorsorglich für Pupa bestellt und wieder zurückgeschickt, eben weil sich bei ihr dank Friseurbesuch keine Schneeklumpen bilden.


      Der ist auch wirklich nur wie ne Regenjacke beim Menschen, denn für die Wärme gäbe es einen Pulli drunter.


      Eine ganz andere Möglichkeit wäre, beim Hundefriseur nachzufragen, ob der einen Tipp hat.


      Die Ohren von Pupa haben wir um gut zwei Drittel gestutzt :-) Ich kann mir also vorstellen, wie die Ohren von Barney aussehen. Und was bei Pupa für Fell runterging ... Wahnsinn.


      Edit: Wir haben natürlich nur das Fell an den Ohren gestutzt!!! Bevor hier einer auf blöde Ideen kommt ;-)

    • Ok, Barney bekommt trotzdem erstmal Spray... Fürs "Ohrenstutzen" (nein keine Angst, hier gehts nicht ums kupieren!!!)
      ist Frauchen nicht zu begeistern und der Overall geht nicht über die Ohren :D
      Trotzdem allen schon mal Danke für die Tipps!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!