Pro und Contra Flexileine
-
-
edit:
...übernommen, alsO durchaus....
...Handhabung ist und schätze....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei einer Biothane-Schleppleine würde ich das Verletzungspotential eigentlich als eher gering ansehen. Ich kann im meine sogar ohne Handschuhe greifen wenn Lina los rennt ohne Verbrennungen zu bekommen. Nur meine Schulter leidet ein bisschen. Aber es passiert kaum noch, dass Lina wirklich in die Leine rennt.
Ich überlege im Moment eine Flexi zu kaufen, da Lina läufig ist und Schleppleine zwar zum hinterher Schleifen lassen super ist, sie aber sobald ich das Ding aufnehme denkt wir spielen ein lustiges Spiel. Jetzt überlege ich wie gesagt ob ich ihr eine Flexi kaufen, um ihr ein bisschen mehr Radius erlauben zu können. Ich bin ein bisschen schissig, auch da ich so gar keine Erfahrung mit Läufigkeit habe und führe sie im Moment nur an der kurzen Leine. Im Fernziel hab ich eigentlich, dass Lina nicht mehr in die Schleppi beißt, wenn ich sie in der Hand habe, aber ich glaube, da haben wir noch nen langen Weg vor uns...
-
Ich muss natürlich zugeben, dass ich nur einen ca. 8kg-Hund habe und in alles ohne Handschuhe reingreife(n würde). Das war jetzt mehr auf das verheddern und daraus resultierende Verletzungen bezogen. Auch sehe ich bei mir die Gefahr, dass ich den Hund durch die Schlepp nicht rechtzeitig stoppen kann höher als bei einer Flexi. Auch ran holen, falls Hundi meint nicht hören zu müssen, würde bei mir, glaube ich, mit Flexi schneller gehen.
Vielleicht sollte noch mal ernsthaft darüber nachdenken, warum ich eigentlich keine Flexi benutze.
-
Wir haben auch eine Flexileine, weil sie einfach bei bei kurzen Gassirunden im Ort einfacher zu handhaben ist als eine Schleppleine & trotzdem bei 8m immernoch genug Freiheiten beim schnüffeln lässt.
Wenn andere Hunde kommen und ich sie kurz machen muss dann kann man bei den normalen Flexileinen (ich glaube bei denen mit Gurtband ist es anders) tortzdem gut zufassen da ja vorne erst noch ca. 50cm Stoff mit Haltegriff sind. Wir hatten damit noch nie Probleme und nutzen die Flexileine gerne bei Regen (da ist schleppleine immer so nervig) oder eben wenn wir kurze Runden im Dorf machen. -
Genau das mit dem nicht rechtzeitig stoppen können, sehe ich im Moment bei uns mit der Schlepp. Wenn man sie in der Hand hat und immer schön brav wickelt, dann passiert das natürlich nicht, aber wenn sie schleift, hatte ich das jetzt schon ein/zweimal, dass ich nicht schnell genug auf der Leine stand oder so doof stand, dass sie mir doch unter dem Schuh druchgerutsch ist. Ich habe haber ein bisschen bedenken, dass Linas Leinenführigkeit darunter leiden könnte... Das hält mich grade noch sehr davon ab.
Unser Pudel früher lief nur an der Flexi und auch der Dackelmix meiner Eltern läuft hauptsächlich an der Flexi, da sie nicht ordentlich hört...
Ach, eigentlich sollte die Madame ja an der Schlepp ihren Auslauf bekommen in der Läufigkeit, da ich gar nicht so der Flexi-Mensch bin... Aber da hab ich wohl irgendwas falsch gemacht... -
-
Also wir haben keine Flexi. Für den Waldspaziergang benutzen wir eine Schleppi, welche ein Textilinnenleben hat und mit Kunstoff (Gummi o.ä.) ummantelt ist. Verheddern geht mit der eigentlich fast gar nicht (außer Wuffi rennt um mich herrum und ich halte das andere fest). Ich find die total praktisch. Und wenn er dann mal nach vorne schießen will, kurze Warnung, wenn keine Reaktion -> auf die Leine getreten und es geht nicht mehr weiter. Verletzt habe ich mich damit auch nocht nicht.
In der Stadt benutzen wir eine normal Leine. Bei den Flexis besteht die Gefahr, dass man sich die Leinenführigkeit damit kaputt macht, weil der Hund dann ständig den Druck der Leine spürt, also aus seiner Sicht an der Leine zieht. Aber bei wem's klappt, warum nicht. Ist ja immer eine Ansichtssache. -
mein Mann nimmt die erste Runde am Morgen die flexi und eigenes Geschirr,
ich hingegen habe Halsband, geschirr und schlepp und trage handschuhe, die flexi-leine lehne ich ab wegen der Kinder, weil die sich noch schneller einschnüren kann, die schleppleine verursacht verbrennungen (mein Mann hats mal erlebt, wegen unachtsamkeit)
von daher mit kindern kurze Leine und nur am Feldrand schlepp, wenn ich alleine gehen, lass ich schlepp generall dran, mal 5 m mal 10, mal beides und bis zu "unserer" wiese kurze Leine. Das schaut immer aus weil ich so viel "Gepäck" dabei habe, aber mir egal, schlepp lässt sich ebn leichter drauf steigen, und die Flexi hat ganz gutes Gewicht.
Ich habe mit der Flex das Gefühl ich habe den Hund nicht unter Kontrolle, mein Mann hingegen fühlt sich damit sau wohl, weil er das Gefühl hat die Dila läuft so besser, daher haben wir jetzt alles doppelt, jeder hat sein "Ausführgassirundendrehset"
Im Endeffekt ist das wohl Einstellungssache und wie man damit klar kommt. Ich lass im Notfall halt alles fallen ausser die kurze Leine, das würde ich bei der Flex ebn nicht tun.
-
Zitat
Bei den Flexis besteht die Gefahr, dass man sich die Leinenführigkeit damit kaputt macht, weil der Hund dann ständig den Druck der Leine spürt, also aus seiner Sicht an der Leine zieht. Aber bei wem's klappt, warum nicht. Ist ja immer eine Ansichtssache.
Das war auch mein Kenntnisstand. Allerdings glaube ich, macht es bei meinem Hund (8kg) keinen (großen) Unterschied ob er den Zug der schleppenden Schlepp oder einer für seine Größe passenden Flexi spürt. Kommt natürlich auch auf die Länge der Schlepp an.
-
Ist wohl auch ein großer Unterschied ob man nun einen kleinen oder großen Hund hat.
Flexies für kleine 8Kg Kröten wiegen nicht viel und haben einen geringen Zug. Wenn ich mir die Modelle +25Kg ansehe..
Dann bekomme ich schon vom hinschauen einen lahmen Arm.Mobil unterwegs mit Tapatalk
-
Zitat
Das war auch mein Kenntnisstand. Allerdings glaube ich, macht es bei meinem Hund (8kg) keinen (großen) Unterschied ob er den Zug der schleppenden Schlepp oder einer für seine Größe passenden Flexi spürt. Kommt natürlich auch auf die Länge der Schlepp an.Es gibt auch leicht Schlepps. Von Biothane gibt es diese z.B. extra für Kleinhunde, da wiegen die 10m o. Handschlaufe gerade einmal ca. 330g. Das find ich nicht so viel. Wie gesagt unsere hat ja eine "Textilseele" und außen rum gummiert, die ist auch nicht si schwer. Würde mich das nächste Mal, für mein 9kg Monster
, aber wohl für die Biothane entscheiden. Wobei die Aktuelle wirklich gut, scheint auf jeden Fall unverwüstlich zu sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!