GANZ schlechte zähne

  • hallo,


    mein 4,5 jähriger podenco/jack russel hat ganz viel zahnstein. haben ihn mit 11 mon. aus dem tierheim geholt und auch da waren die zähne schon bräunlich.


    haben ganz viel hartes kauzeugs, dentastix, zahncreme und zahnbürste benutzt... ziemlich erolglos. letzte woche wurden ihm fünf zähne gezogen mit aussage der tierärztin dass armani im alter ohne zähne dastehen wird.


    das wollen wir natürlich verhindern!!! haben jetzt extra enzymatische zahnpasta vom arzt gekauft und ich putze zwei mal am tag die zähne, denn, obwohl es gerade mal ne woche her ist werden die zähne schon wieder bräunlich :???: :hilfe:


    hat jemand von euch noch gute tipps wie wir dem zahnverlust zuvor kommen können???


    liebe grüße!

    • Neu

    Hi


    hast du hier GANZ schlechte zähne* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tipps dafür habe ich leider nicht.
      Mein Opi hat auch schon zwei Zähne verloren und hat Zahnstein,
      den halten wir aber mit Kauknochen und Trockenfutter zurück.


      Aber dafür hab ich eine Frage:
      Was füttert ihr für Futter?
      Bekommt er evtl nur Nassfutter als Hauptnahrung?


      Lg Ulli

    • Trockenfutter reinigt die Zähne nicht und Nassfutter klebt weniger als Trofu ;)


      Gut reinigen Brustbeinknochen, die mit Fleisch zusammengeben und roh!

    • Hallöchen,


      wir haben unseren Dicken auch ausm Tierheim und obwohl er nicht lang dort war (ca. 2 Monate "nur"), hatte er auch schon ganz gelb/bräunliche Zähne. Gut wir wissen natürlich auch nicht wie die Vorbesitzer ihn gefüttert haben.
      Allerdings hab ich das schon öfter gehört, dass Tiere ausm Tierheim extrem Zahnstein haben und in schlimmen Fällen sogar die Zähne schon ausfallen.
      Das liegt wohl daran, dass sie Hunde dort hauptsächlich Nassfutter bekommen, weil das ja am meisten gespendet wird. Und natürlich kriegen die dort auch selten Kauknochen usw.


      Wir haben das Problem bei Lennie sehr schnell in den Griff bekommen und er hat jetzt (wohlgemerkt wir haben ihn erst ca. 6 Wochen) wieder schöne Zähnchen.
      Er bekommt Denta-Sticks, wobei ich da nicht weiß ob die wirklich was bringen. Und zusätzlich abgekochte Knochen und Schlund also Speißeröhre. Durch die Form und Beschaffenheit soll die wohl wie Sandpapier wirken.
      Ach und Nassfutter gibts nur ganz wenig, hauptsächlich bekommt er Trockenfutter.


      Also alles was relativ hart ist und sich schön zum stundenlangen knabbert eignet ist die beste Zahnbürste :smile:


      Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen.


      Liebe Grüße
      Cathel und Lennie

    • So manches Kauzeug enthält viel Schrott. Zucker, Zusatzstoffe, was weiß ich. Das schadet den Zähnen eher, als dass es ihnen gut tut.


      Wie bereits geschrieben: Brustbeinknochen oder ähnliches.


      Und eben darauf achten, dass auch das normale Futter und die Leckerlis keinen Zucker enthalten.


      Liebe Grüße


      Doris

    • Zitat

      Und zusätzlich abgekochte Knochen und Schlund also Speißeröhre. Durch die Form und Beschaffenheit soll die wohl wie Sandpapier wirken.


      Abgekochte Knochen sind brandgefährlich!
      Speiseröhren sind Muskeln, die bringen wenig, ihr werdet wohl Luftröhren geben. Die sind aber auch roh besser.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Zitat

      Abgekochte Knochen sind brandgefährlich!
      Speiseröhren sind Muskeln, die bringen wenig, ihr werdet wohl Luftröhren geben. Die sind aber auch roh besser.



      Ich hatte diesen Tipp von nem HH im Familienkreis der schon jahrelang Hunde hält. Er meinte abgekocht is besser wie roh, vorallem wenn noch Fleisch dran is und die vom Schwein sind.


      Könnt ihr mir sagen was das gefährliche daran ist?


      Ja kann sein dass das Luftröhre ist. Versehen von mir :headbash:

    • Knochen bestehen aus den harten Knochenbälkchen und aus Collagen, einem gelatineähnlichen Stoff.


      Die Knochenbälkchen sorgen für die harte Struktur und das Collagen für die Flexibilität. Durch Erhitzen welcher Art auch immer wird dem Collagen die Feuchtigkeit entzogen.


      Der Knochen ist jetzt hart und brüchig. Frisst ein Hund diesen Knochen, kann er gefährlich splittern und Darm, Speiseröhre oder Magen verletzen.

    • Ganze rohe Kalbsgelenke, möglichst noch mit Knorpeln und Fleischresten dran, sind eine eine spitzenmäßige Zahnbürste, weil der Hund an den großen Dingern wirklich arbeiten muß - allerdings muß man da wg. Knochenkot gut aufpassen und notfalls die Kaudauer begrenzen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!