Cesar Millan
-
Hecuda666 -
16. Dezember 2010 um 02:13 -
Geschlossen
-
-
Zitat
PackLeader das hat nichts mit löblich zu tun. Das ist Fakt

Dann sag mir doch mal, mit was für Hunden (und wievielen) du gearbeitet hast und wie. Kannste auch in dem anderen Fred, wenn der dir passender erscheint. Und diese Frage ist wirklich aus reinem Interesse und ohne Hintergedanken! Andere Experten im Forum auf diesem Gebiet reden ja auch drüber

Es geht in diesem Thread aber nicht um mich und um das, was ICH schon getan habe, sondern um Cesar Millan. Was nützte es meiner Argumentation, wenn ich meine Erfahrungen wie in einem Schaufenster vor mir hertragen würde? Was ich tue interessiert doch niemanden und brächte die Diskussion nicht voran.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Cesar Millan*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht irre ich ja... aber ich habe das dumpfe Gefühl, wenn ich den CM beobachte, dass er ein ziemlich egozentrischer Showmaster ist - ganz anders als Rütter, der ja dabei auch sympathisch wirkt, weil er über sich selbst lachen kann (der Vergleich mit CM und Rütter ist auch keiner, weil Rütter eine komplett andere "Corporate Identity" hat).
Bei CM habe ich das Gefühl, er ist sehr, sehr eitel. Und DAS macht ihn mir suspekt. Er scheint mehr auf seine Aussenwirkung zu achten - ohhhh, wie toll, mit nem T-Shirt und ohne Maulkorb, Boah, was der alles kann - und weniger auf das Tier.
Ich kenn ja live nur einen Trainer, der mit Problemhunden arbeitet (im Extremfall habe ich's noch gar nicht gesehen - wenn der Hund austickt): aber bei dem habe ich das Gefühl, dass er regelrecht meditativ mit dem Hund verschmilzt und gar nicht mehr für die Aussenwelt so recht ansprechbar ist, selbst wenn er was erklärt. Das sieht komplett anders aus.
Ich finde es auch nicht gut, so Extremfälle so öffentlich als Show zu zeigen. Das kann ja nur in die Hose gehen und im Schlimmsten Fall wird's von Vollkoffern nachgemacht. Ich finde, diese Arbeit sollte im stillen Kämmerlein stattfinden. Nicht um etwas zu verbergen, sondern, weil es höchste Konzentration erfordert - vom Hund und vom Trainer. Oder Tanja? Würdest Du ein öffentliches Happening daraus machen?
-
Nun ja.. Wenn du sagst, du arbeitest mit Hunden die im Pit waren o.ä. so und so und das weil xyz, dann würde man ggf. etwas eher nachvollziehen können wieso du meinst CM sei so supergut :nixweis:
-
Zitat
Ich hab mir dieses Video jetzt mal angesehen und am besten fand ich "...sie spüren, dass jetzt ein Hundeführer da ist, sie merken, dass ich dominant bin und hier bin um das Rudel zu übernehmen."
und dann das Stachelhalsband an den verängstigten Hund.
Ähnlich gut auch: "Nachdem er die Hunde zu einem Rudel gemacht hat, bittet er die Nachbarn, sie zu begleiten" und
mit "einem Rudel" ist eine Gruppe verstörter Hunde an Würger und Kette gemeint, die CM hinter sich herschleift... dann legt er ihm noch kurz leihenhaft eine Fährte und meint danach "...jetzt wird er sich wie ein Coonhound wahrnehmen"
Dazu sieht man ein Bild von einem völlig gestressten, hechelnden Hund.
Und zu guter Letzt: "Ich bin jetzt seit ein paar Stunden hier und habe das Ziel erreicht Vertrauen zu schaffen..." Dazu sieht man abermals ein Bild von einem völlig gestressten, erschöpften, hechelnden, blinzelnden Hund.
Dann hat es mir doch erstmal gereicht.
da hast du nur sehr sehr oberflächlich geguckt... auch ein wenig ideologisch verblendet, wie mir scheint.
Ich gucke drauf, was er TUT:
er hat den Leuten gezeigt, wie sie sich einem Angsthund zu nähern haben: mit dem Rücken, ohne Ansprache, ohne Aufmerksamkeit auf den Hund. Er liest die Reaktionen des Hundes sehr genau: beobachtet die Körperhaltung, die Augen.
Natürlich ist der Hund bei der Suche erstmal gestresst gewesen: die vielen neuen Eindrücke stressen doch. ABER: Er hat den ziemlich hilflosen Besitzern ne Möglichkeit an die Hand gegeben, den Hund IN ZUKUNFT artgerecht zu beschäftigen: mit Nasenarbeit.
Wie gesagt: das Stachelhalsband hätte er den Besitzern ausreden müssen, das wär aber in diesem Falle mein einziger Kritikpunkt.
-
Zitat
Okay, Tanja, wenn ich auf einen Deiner Hunde mit den Methoden eines CM`s Einwirken würde, also Tritte und ähnliches oder auch das nette Illusion Collar, was würde ich bei diesen Hunden auslösen?
Kommt auf den Hund an, die meisten wuerden nach vorne gehen, manche wuerden vor Dir kauern

Die allermeisten HH's wuerden bei einem Hund mit echter Vehemenz definitiv den Kuerzeren ziehen wenn Hund es wirklich drauf anlegt und sich verteidigt. Millan weiss was er da macht und man kann seine Methoden fuerchterlich finden, aber er weiss definitiv wie er auf Hunde einwirken kann und wie er sich schuetzt.
-
-
Zitat
Nun ja.. Wenn du sagst, du arbeitest mit Hunden die im Pit waren o.ä. so und so und das weil xyz, dann würde man ggf. etwas eher nachvollziehen können wieso du meinst CM sei so supergut :nixweis:
Aber ich möchte dass die Leute von selbst erkennen, wie und warum Cesar so arbeitet, wie er es tut. Ich möchte keine Reaktionen die nach dem Schema F ablaufen ala "Der hat dies und jenes gemacht, dann MUSS es ja stimmen". Das ist nicht überzeugend und legt nicht dem berühtem "Schalter im Kopf" um. Dazu muss man selbstständig etwas tun. Ich könnte hier weiß Gott was schreiben was ich schon alles getan habe, deshalb muss es noch lange nicht stimmen, es ist immer noch ein anonymes Internetforum. Um diesem Paradoxon aus dem Weg zu gehen, lasse ich es lieber gleich bleiben, meine Argumentation damit auszuschmücken.
Selbst wenn jemand daherkommt und behauptet, bereits 20 Jahre Hundeerfahrung zu haben hat das überhaupt keinen Aussagewert. Man kann seine Sache nämlich auch 20 Jahre lang falsch machen.
-
Zitat
Kommt auf den Hund an, die meisten wuerden nach vorne gehen, manche wuerden vor Dir kauern

Die allermeisten HH's wuerden bei einem Hund mit echter Vehemenz definitiv den Kuerzeren ziehen wenn Hund es wirklich drauf anlegt und sich verteidigt. Millan weiss was er da macht und man kann seine Methoden fuerchterlich finden, aber er weiss definitiv wie er auf Hunde einwirken kann und wie er sich schuetzt.
genau den Eindruck hab ich auch!!!
ZitatIch finde es auch nicht gut, so Extremfälle so öffentlich als Show zu zeigen. Das kann ja nur in die Hose gehen und im Schlimmsten Fall wird's von Vollkoffern nachgemacht. Ich finde, diese Arbeit sollte im stillen Kämmerlein stattfinden. Nicht um etwas zu verbergen, sondern, weil es höchste Konzentration erfordert - vom Hund und vom Trainer. Oder Tanja? Würdest Du ein öffentliches Happening daraus machen?
seh ich auch so....
besonders auch in Spanien sollte man genau auswählen, WAS man zeigt .... , wenn ich den Beitrag von Floydie richtig gelesen hab.
-
...und dann immer dieses esoterische Gerede von der Energie. Kann man das nicht wenigstens ein klitzekleines bisschen wissenschaftlicher ausdrücken?
Nein, es will mir wirklich nicht in den Kopf, wie man den gut finden kann.ideologisch verblendet hätte ich gerne genau definiert, bevor ich darauf eingehe.
Und dass CM die Reaktionen besonders gut lesen könnte habe ich nicht gesehen. Das einzige mal, wo er da richtig lag, war als der Hund noch im Käfig war und sich in die Ecke verkrümelt hat. Da hat er nämlich gesagt "der wäre am liebsten nicht hier und er will nichts mit mir zu tun haben" und danach hat er sich zu ihm in die Box reingequetscht ihn erstmal ne Weile bedrängt und ihm dann ein Stachelhalsband angezogen.
Dass der Hund in der Situation Angst hatte, hätte aber vermutlich sogar jemand gesehen, der nie etwas mit Hunden zu tun hat, dass war also keine Kunst.
Hingegen, als der Hund deutliche Stresssymptome gezeigt hat meinte CM: "Ich bin jetzt seit ein paar Stunden hier und habe das Ziel erreicht Vertrauen zu schaffen..." -
Wer behauptet denn, dass es auf die Jahre ankommt

Wenn Tanja sagt, der weiß was er tut, dann kann ich ihr das glauben. Kommt da einer daher, den seinen ersten hund hat, der Hund ein absoluter Engel ist, etc. und der sagt mir sowas.. joa

-
PackLeader
vor paar seiten sagst du noch das hier alles nur unwissende und ahnungslose menschen irgendwas nachbrabbeln und verlangst das nur noch qualifizierte leute antworten geben... im fast gleichem atemzug sagst du aber das es nicht wichtig ist und willst uns dummen menschen nicht mal sagen worauf deine erfahrungen - ausser aus einem buch nachbrabbeln - bestehen?und ich kann beim besten willen bei cm nicht erkennen das er jeden hund anders behandelt. bei ihm läuft jede rehabilitierung gleich ab, er kommt rein, halsband drauf, bedrängen und unterwerfen und dann den nach luft japsenden hund als geheilt und ihn selbst als dominanten rudelchef präsentieren.
bungee
wieso lässt man den angsthund nicht einfach in ruhe und lässt ihn von sich aus zu einem kommen?
wieso muss man ihn auf teufel komm raus bedrängen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!