Cesar Millan

• Zitat

In JEDEM Intro sowie vor JEDER Maßnahme, die Cesar Millan an den Hunden durchführt, wird folgender Satz eingeblendet: „Bitte verwenden sie unsere Techniken nicht ohne den Rat eines Fachmanns“.

ja, aber das blöde bei dem Intro ist, dass es nur da am Anfang steht. Und es steht auch bei den ruhigen Sendungen, wo eigentlich keinerlei Gefahr besteht, dass die Leute was falsch machen. Diese Meldung müsste passend zu den Situationen, die in Laienhänden gefährlich werden können aufblitzen, nicht als Standard vor jeder SEndung, da ist dann schnell die Aufmerksamkeit flöten.

• Zitat

ja, aber das blöde bei dem Intro ist, dass es nur da am Anfang steht. Und es steht auch bei den ruhigen Sendungen, wo eigentlich keinerlei Gefahr besteht, dass die Leute was falsch machen. Diese Meldung müsste passend zu den Situationen, die in Laienhänden gefährlich werden können aufblitzen, nicht als Standard vor jeder SEndung, da ist dann schnell die Aufmerksamkeit flöten.

In den USA wird dieses disclaimer bei jeder passenden Szene eingeblendet.

• Man merkt, dass ich das Buch weggelegt habe bevor ich zu der Stelle überhaupt gekommen bin, denn sonst hätte ich es spätestens DA weggelegt.. :pfeif:

Zitat

dass jene Methode nur in ganz bestimmten Fällen angemessen ist und alleine von erfahrenen Hundeführern angewandt werden sollte

Grundsätzlich hat er ja irgendwie recht, es gibt bestimmt Hunde wo man mit lieb und nett nix erreicht. Aber bevor man dann sowas anwendet, sollte man die ganze Palette an anderen Methoden mal wirklich gewissenhaft durchversuchen, bevor man zur Gewalt greift. Vielleicht gibt es 2,3 Hunde auf dieser Welt die sich wirklich nicht anders "therapieren" lassen.

Zitat

Innerhalb meines eigenen Rudels genügen fast immer ein strenger Blick, ein Laut oder eine Geste, um einen Hund „auf Abwegen“ zur Unterordnung zu bewegen

Allein das ist doch veraltet oder? Ich brauch meine Hunde nicht dauernt unterordnen, oder gewisse Blicke einführen die sie dazu bewegen. Wieso auch? Ich will mit ihnen zusammenleben und ein Team mit ihnen sein, und sie nicht dauernd unterordnen.

Und tagakm's Beitrag zum MK kann ich vollstens unterschreiben..

• Zitat

In den USA wird dieses disclaimer bei jeder passenden Szene eingeblendet.

ok, aber vll. ist Rütter da wirklich besser beraten, wenn er sich weigert, im Fernsehen was anderes vorzuführen als Dinge, die das normale Zusammenleben mit den Hunden besser gestalten., damit sich erstmal überhaupt GRUNDLAGEN in den Köpfen einiger, ich sag mal "geistig nicht so flexibler Persönlichkeiten" festsetzen.

Die andern Bilder sind zu suggestiv und dann geraten diese Methoden zu schnell in die falschen Hände. Meiner Meinung nach.

• Zitat

Es wird mehrmals - lies bitte was ich schreibe - vor JEDER Maßnahme, die Cesar an einem Hund ausübt, eingebelndet.

Nehmen wir doch als Beispiel das Video mit dem Husky, das hier gerade so heiß diskutiert wird. Schau bei Sekunde 13 - 19, dort ist eingeblendet:

"Do not attempt these techniques yourself without consulting a professional"

• PackLeader ich bitte dich! Das der Hund etwas lernen muß, ist klar. Ebenso ist klar, dass es Kopf passieren muß.

Bevor ich nen Hund aber so würgen muß, um ihn unter Kontrolle zu bekommen und mich als Mensch zu schützen, kommt da ein MK drauf! Und dann fängt das Training an! Und wenn ein Hund mich nicht packen kann, ist der erste Schritt getan, weil dann kann ich viel sicherer auftreten.
    Frag doch tagakm mal, wieviele ihrer Hunde sie so würgen mußte wie Millan es in diesem Video tut. Tanja dürfte mit Hunden zu tun gehabt haben, wie du und ich sie noch niemals auch nur gesehen haben...

Ich find's langsam echt zum lachen (oder heulen?), wie hier Leute Methoden putzig reden, die (ein paar ihrer eigenen Aussagen nach zu urteilen) absolut null Ahnung haben.

Ich glaub ich bin hier raus und warte bis zum 14.2. wenn ich mit wem darüber reden kann, der Ahnung hat ;D

Bungee in den USA muß sowas ständig gezeigt werden. Sonst kann der werte CM nämlich einfach mal verklagt werden.

• Zitat

Allein das ist doch veraltet oder? Ich brauch meine Hunde nicht dauernt unterordnen, oder gewisse Blicke einführen die sie dazu bewegen. Wieso auch? Ich will mit ihnen zusammenleben und ein Team mit ihnen sein, und sie nicht dauernd unterordnen.

Ich denke anstatt "Unterordnung" meint er einen Hund auf Abwegen (oder auf dem Pfad der Verdammnis :D ) mit einem Blick oder einer Geste momentaer zur Raison rufen. Das mach' ich bei meinen Viechern auch...und wenn Murmel's, Tina's und Muemmels Hunde dann noch alle dabei sind bekommt Abby (und die anderen Viecher auch) auch oefters mal so eine Aufmerksamkeit. Wehret den Anfaengen....gerade bei mehreren Hunden auf einem Haufen vernichtet man Staenkereien an der Wurzel bevors ausartet.

• Zitat

ok, aber vll. ist Rütter da wirklich besser beraten, wenn er sich weigert, im Fernsehen was anderes vorzuführen als Dinge, die das normale Zusammenleben mit den Hunden besser gestalten., damit sich erstmal überhaupt GRUNDLAGEN in den Köpfen einiger, ich sag mal "geistig nicht so flexibler Persönlichkeiten" festsetzen.

Die andern Bilder sind zu suggestiv und dann geraten diese Methoden zu schnell in die falschen Hände. Meiner Meinung nach.

der unterschied zum rütter ist das er keine gewalt anwendet, er wendet keine tritte an, er erwürgt die hunde nicht und sollte ein hund mal aggressiver sein kriegt der als erstes nen mk angelegt.
    das schlimmste was ein rütter macht ist vllt. die reizangel oder den futterdummy zu oft anzuwenden (und auch darüber kann man sich streiten).

er bringt aber nicht gewalt, sei es die psychische oder pysische, in jedes wohnzimmer und macht einem laien klar das nur so die hundeerziehung funktionieren kann.
    nur wenn der hund ständig unterdrückt wird, angst hat und keinen eigenen willen/rechte funktioniert das zusammenleben.

• Zitat

Ich glaub ich bin hier raus und warte bis zum 14.2. wenn ich mit wem darüber reden kann, der Ahnung hat ;D

Offensichtlich scheinen bei Dir nur diejenigen Ahnung zu haben, die der selben Meinung sind wie du - eine sehr egozentrische Art zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!