Cesar Millan

• Zitat

Du siehst, was du sehen willst.

Ich sehe hier einen äußerst aggressiven Hund, der mehrmals versucht, Cesar Millan zu beißen. Der Hund hat wohl gelernt, dass er mit diesem Verhalten bekommt, was er will. Weil Cesar Millan das weiß, lässt er nicht locker. Der Hund würde so in seinem Verhalten bestärkt. Und um Gottes Willen, wie kommst du darauf, dass der Hund bei 1:12 beinahe "bewusstlos gewürgt" wurde? Man sieht eine deutliche Handbewegung, wie Cesar Millan dem Hund das Gleichgewicht nimmt und ihn zu Boden drückt (=Alphawurf, "Biss" im Genick mit der Hand). Der Hund zeigt danachh klar und deutlich eine unterwürfige Haltung. Und auch hier wieder nur ein 3-Minuten Ausschnitt. Viel wichtiger wäre doch: wie verhält sich der Hund danach? Das zeigt das Video leider nicht!

ich kenne Cesar Milan nicht weiter, lehne wie gesagt seine Methoden als generelle Maßnahme zum Nachmachen für jeden - meistens unqualifizierten - Laien ab.

ABER:
    in diesem Video sehe auch ich einen Hund, der keine Beißhemmung einem Menschen gegenüber hat.

für mich ist wichtig, was DANACH geschieht: der Hund ist nicht unterwürfig, sondern ENSPANNT: seine Augen sind Schlitze.
    Zu dem Alphawurf: Beobachtet mal Milan: der ist die Ruhe selbst dabei!! Da ist keinerlei Aggression von seiner Seite. Und DAS ist wichtig für den Hund!!

viele haben auch den englischen Kommentar augenscheinlich nicht verstanden:
    Milan hat in dem Beitrag gesagt, die Aggression sei in DIESEM Falle dominant motiviert, es sei etwas GANZ ANDERES, wenn die Aggression territorial oder gar aus Angst passiere.

P.S.
    Die Tritte, die im anderen Video gezeigt werden, sind ne schnelle und effiziente Maßregelung (wie gesagt: auf KEINEN FALL für nen Normalohundehalter geeignet und schon GAR NICHT als STANDARD, sondern als AUSNAHME in wirklich aufgewählten Fällen!!). Und das sollte auch nur jemand machen, der sich mit den Tieren wirklich auskennt.
    Hunde kneifen stattdessen in den Oberschenkel (hab ich grad gestern bei meinen Hunden untereinander beobachtet). Milan hat ein unglaubliches Timing. Würde er sich runterbeugen um den Huind mit der Hand zu kneifen, wär das zu langsam: spätestens beim zweiten Mal würde der Hund das antizipieren und ausweichen, vll. noch Angst vor der Hand oder der Bewegung bekommen.

Außerdem hab ich erlebt, dass die Rasse auch noch einen Unterschied macht:
    Ne Bekannte von mir hat nen Dogo Argentino, die Hündin merkt n Knuff kaum. Würde ich das gleiche mit meinen HUndis machen, hätte ich total verängstgte Tiere im Endergebnis!!! . Mir ist aufgefallen, dass in den Videos ausschließlich American Bulldogs oder ähnliche Hunde zu sehen waren, die wahrscheinlich nicht so zu den "Sensibelchen" gehören. Wohlgemerkt, bevor jemand aufschreit: ich halte es auch bei DIESEN Rassen nicht für eine zu propagierende Erziehungsmaßnachme, sondern für eine Möglichkeit der Maßregelung in AUSNAHMEFÄLLEN.

Wie gesagt, ich persönlich würde nicht so pauschalieren, sondern überlegen, ob bei dem konkreten Hund und dessen spezieller Problematik ein derartiges Vorgehen, wie Milan es zeigt, ggf. angebrach sein könnte.

Was mir allerdings eindeutig fehlt: Wie gehen die Halter mit dem Tier um, dass es überhaupt so geworden ist?
    Wie geht es für das Tier danach weiter?
    Hundehaltern, die es "schaffen", derartig gestörte Tiere zu produzieren, dass solche Methoden vll. noch grad die "Letzte Rettung" sind, gehört die Tierhalteerlaubnis entzogen!!!! :motz:
    Wahrscheinlich haben die Halter sich nen Malamuten zugelegt, weil sie dachten "ach, so kuschelig" und nicht beachtet, dass so ein Tier ARBEITEN muss und BEWEGUNG braucht. Ich vermute, dass der Hund schlicht nicht artgerecht gehaltenen wird.

• Zitat

Was immer gern vergessen wird ist die scheinbar unsichtbare psychische Gewalt. Erst wenn man körperlich wird, scheint es schlimm zu sein :???: CM wendet Gewalt auf allen Ebenen an und selbst WENN er in einem anderen Bereich 'okay' arbeitet, so habe ich für mich entschieden, ihn in keinster Weise zu unterstützen und den "schlimmen" Teil zu ignorieren. Es gibt eine riesige Auswahl an Methoden und Trainern, da muss ich mir nicht die Menschwerdung des Zitats "Wo Wissen aufhört, ..." suchen :|

danke, ich hab schon angefangen an meinem verstand zu zweifeln das ich das nur so seh.

einen hund so dermassen zu bedrängen das er aufgibt, sich selbst aufgibt und apathisch alles über sich ergehen lässt...das ist für mich sogar die schlimmere gewalt als körperliche züchtigung.

und das kann man in fast jeder folge von cm sehen.

• Zitat

danke, ich hab schon angefangen an meinem verstand zu zweifeln das ich das nur so seh.

einen hund so dermassen zu bedrängen das er aufgibt, sich selbst aufgibt und apathisch alles über sich ergehen lässt...das ist für mich sogar die schlimmere gewalt als körperliche züchtigung.

und das kann man in fast jeder folge von cm sehen.

Marta, auch ich sehe es so wie Du. Und halte die psychische Gewalt für schlimmer als die körperliche.

Denn schlimmer als die Spuren von Schlägen sind die Narben nach psychischer Gewalt in der Psyche.

• bungee DAS ist für dich ein entspannter Hund? Ernsthaft?

Ja er ist relativ ruhig, aber auch Milan ist da nicht die Ruhe selbst. Zumindest ich (!) verstehe unter 'Ruhe in Person' was anderes..
    Und nochmal: Warum packe ich keinen MK drauf und lass den Hund auflaufen?

• Wenn ich mir überlege wieviele Hundehalter nach der Rütter Sendung im Laden nach einer Reizangel verlangen, möchte ich gar nicht wissen, wieviele Halter in USA ihrem Hund jetzt in den Bauch treten. Ich weiss nicht wann und wo diese Sendungen kommen, aber sicherlich schauen Kinder und Teenies das auch. Und bei denen geht dann die Erziehung erst so richtig ab.
    Wie oft kann man das wohl bei einem Kleinhund machen?
    So etwas darf nicht im Fernsehen gezeigt werden, es ist doch klar dass es dafür Nachahmer gibt. Würde der Typ verantwortlich handeln würde er das nicht so öffentlich zeigen. Aber dann würde er natürlich nicht so gut verdienen.

• Zitat

bungee DAS ist für dich ein entspannter Hund? Ernsthaft?

...naja... wenn man einen Hund, der gerade um sein Leben gefürchtet hat und einfach nur noch froh ist, überlebt zu haben, als solchen bezeichnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!