Cesar Millan

• Neu

Hi

hast du hier Cesar Millan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• laute wie ksssscht und zsssscht haben einen unbestreitbaren vorteil gegenüber einem "nein": man kann sie weder wütend schreien, noch ängstlich stammeln. damit sind sie erst einmal relativ emotionsarm, was bei abbruchsignalen enorm wichtig ist. gerade, wenn man sich in stressituationen befindet und möglichst wenig erregung transportieren möchte, sind neutralere hörzeichen gold wert.

• Zitat

Es ist immernoch interessant, dass wenn man sich die guten Dinge raussucht, dass man dann natürlich gleich Cesar-Anhänger mit Leib und Seele ist.
      Wird hier net immer gepredigt, man soll sich die guten Sachen aus einzelnen Methoden ziehen die mit und für den Hund funktionieren? Und beim CM is das hinfällig?

Ja!
      Ich unterstütze niemanden, der tierquälerische Methoden anwendet, finanziell!
      Ich sehe seine Sendungen nicht, kaufe seine Bücher nicht und empfehle ihn auf gar keinen Fall weiter!

Zitat

...die guten Sachen aus einzelnen Methoden ziehen die mit und für den Hund funktionieren?

Bezieht sich darauf, das nicht alle, tiergerechten, Methoden bei allen Hunden und allen Menschen funktionieren, und nicht darauf, das man 70% Gewalt gegen Hunde ignorieren soll, nur weil vielleicht 30% nicht so übel sind.

Meine Meinung!
      Wenn Ihr so einen Edit by Mod - bitte sachlich bleiben und ohne Beleidigungen argumentieren noch reicher machen wollt, quält Eure Hunde ruhig weiter!

• mmh..wusste gar nicht das Cesar ein Patent auf "kscht..kscht" hat....?
      Mit einem ordentlichen "kscht..kann man ordentlich Eindruck schinden.
      Jetzt darf ist das in meinem Vokabular nicht mehr anwenden, weil ein Cesar Milan das auch benutzt ?
      So ein Quatsch..Sorry !
      Ich kann mit dem Typen nix anfangen, aber meine Hunde werden auch mal angezischt wenn es Situationen erfordert.
      Da kannte ich Cesar Milan noch gar nicht. Jetzt bin ich auch ein Cesar Milan Anhänger, oder was !? :roll:
      Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man überall was lernen kann.
      Und wenn Du die Sendungen nicht siehst, wie kannst Du Dir dann überhaupt eine Meinung bilden ?
      Um mir ein neutrales Bild zu machen muss ich mir das Zeug doch ansehen, sonst springe ich ja nur auf einen fahrenden Zug auf wo irgendwelchen Dritte mir was ins Ohr flüstern und selber weiß nicht mal wo von ich rede.
      Werde also zum Lemmling. Ich bilde mir meine Meinung lieber selber. Ich habe viele Sendungen angeschaut.
      Bei manchen war ich echt schockiert und in manchen Fällen hätte ich wohl ähnlich gehandelt.
      Im Leben ist nie was schwarz und weiß.

• Hallo,

also ich frage mich ja nun auch ob ich eventuell als Kopiererin von CM gesehen werden könnte.
      Alle meine Hunde reagieren auf Fingerschnips mit Aufmerksamkeit.

Ständig werde ich gefragt wie ich das gemacht habe und wie ich die Hunde darauf konditioniert habe?
      Ehrlich gesagt war mir das nie bewusst, aber ich mache das immer wenn ich ihre Aufmerksamkeit möchte und zwar von Welpenbeinen an.
      Wenn ich schnipse schauen mich alle meine Hunde erwartungsvoll an und warten auf ein Kommando oder eine Aktion von mir.

Das andere was ich mache ist ein "EY" wenn Hund sich daneben benimmt.
      Die Ähnlichkeit mit CM wurde mir erst durch die Sendungen bewusst.

Muss ich meine seit mindestens 20 Jahren eingefahrenen Sachen, die wunderbar funktionieren, ändern damit ich nicht als CM-Anhänger gesehen werde? (Ironie)

Ja, manchmal hab ich auch mal geknufft, ich geb es ja zu... :ops:

• Zitat

Und wenn Du die Sendungen nicht siehst, wie kannst Du Dir dann überhaupt eine Meinung bilden ?
      Um mir ein neutrales Bild zu machen muss ich mir das Zeug doch ansehen, sonst springe ich ja nur auf einen fahrenden Zug auf wo irgendwelchen Dritte mir was ins Ohr flüstern und selber weiß nicht mal wo von ich rede.
      Werde also zum Lemmling. Ich bilde mir meine Meinung lieber selber. Ich habe viele Sendungen angeschaut.
      Bei manchen war ich echt schockiert und in manchen Fällen hätte ich wohl ähnlich gehandelt.
      Im Leben ist nie was schwarz und weiß.

Ich habe schon entsprechende Sendungen gesehen, vor allem auch die originalen Folgen aus den USA, und nicht nur die "weichgespülten", die momentan auf SIXX laufen. Wobei ich die schon schlimm genug finde!
      Ich bilde mir meine Meinung schon selber, deshalb brauche ich auch solche "Gurus" nicht.

Zitat

... in manchen Fällen hätte ich wohl ähnlich gehandelt.

Wenn Du es aus Deiner eigener Überzeugung heraus machst, ist es auch absolut in Ordnung!
      Nicht in Ordnung finde ich, das man CM empfiehlt oder CM als Rechtfertigung für sein eigenes Handeln her nimmt.
      "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn!"
      Er hat von dem Lernverhalten der Hunde so absolut keine Ahnung, was nicht heißt, das er manchmal, aus Versehen, mal was Richtiges von sich gibt.
      Ist für mich aber kein Grund, ihn irgendwie zu unterstützen oder zu propagieren.

• Wer unterstützt ihn hier schon groß ? 97% sind contra Cesar Milan.

• Das mit dem emotionsfreien Laut ist ja eigentlich eine Supersache - ich wundere mich bloß immer, auf welche Weise er dieses "kscht!" einsetzt. Für meinen Hund bedeutet das nämlich reflexartig das absolute Gegenteil von "calm" - die geht auf ein Zischen hoch wie unter Strom und steht prompt in schönster "ich will ACTION!"-Pose da.

Wohingegen ich Fingerschnippen eher als "ruhiges" denn als Abbruchsignal kenne: ich habe das immer leise zum diskreten Ranrufen benutzt, weil's in der Öffentlichkeit einfach weniger auffällt, und später dazu, die Blinde genau zu dirigieren.

Also benutz ich zwar beides auch, aber lustigerweise mit sozusagen entgegengesetzter Bedeutung - vielleicht sind europäische Hunde ja irgendwie anders gestrickt.....?

• naja - das Zischen hab ich damit "aufgebaut", daß ich den Hund schnell aus dem Weg haben wollte, weil ich schwerbeladen war, der Zwerg sich ausgerechnet auf meine Füße legen wollte, und ich vor Schreck nur noch "KSCHT!" sagen konnte. Hat geklappt, aber der Hund stand auch gleich noch posend an der Tür. Das habe ich dann natürlich aus Neugier nochmal versucht - und es klappt immer so, inklusive Bürste, Knurren und erwartungsvollem Blick in meine Richtung.

Schnipsen kam natürlich auf völlig konventionelle Weise - Aufmerksamkeit erwecken, Reaktion loben & Signal immer leiser geben - aber das Hochfahren aufs Zischen ist bei diesem Hund wirklich, als ob du einen vorhandenen Schalter umlegst. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß ihre Vorgänger so reagiert hätten- aber ausgerechnet das als "calm down" zu wählen, fand ich natürlich putzig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!