Cesar Millan
-
Hecuda666 -
16. Dezember 2010 um 02:13 -
Geschlossen
-
-
Marta, das ist ein grünes Bömmelchen

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Marta, ich auch. Nur das bedeutet Arbeit an mir und eben auch das Eingeständnis, dass ich wohl Fehler gemacht habe oder mache.
Und das ist unbequem, unangenehm, peinlich und es zeigt Schwächen an mir auf.
Mancher wird dann um sein Selbstbildnis vor sich aber auch vor seinem Umfeld zu erhalten den für ihn angenehmeren Weg gehen und zu brachialen Methoden gegenüber dem Hund greifen.
Ach ja, er hat als Jugendlicher wilde Hunderudel beobachtet- sehr schön. Nur arbeitet er an der Mensch-Hund-Konstellation.
Und, wir Menschen sind echte Trampel, was Kommunikation und grad bewußte körperliche Kommunikation angeht.
Da sind uns Hunde Lichtjahre voraus und lesen uns wie ein bebildertes Kinderbuch, während wir mal wieder nicht wissen: Gähnt der Hund jetzt weil er müde ist oder gähnt er, weil er Stress hat und sich unwohl fühlt?
Birgit
Zumal das ja via Meideverhalten schneller geht.
-
Zitat
Ah ja bzw. ach nee.
Wenn ich also den Hund mit tiefer Stimme und ins Fell langen zur Ordnung rufe, dann bin ich unemotional?
Wenn ich so agiere im Falle eines Fehlverhalten des Hundes wie CM in den Videos, dann bin ich ebenfalls unemotional?
Nicht wirklich, oder?
Sorry, aber du scheinst nicht in der Lage zu sein, mein Posting in Gänze zu lesen. Versuche doch einfach mal, über den Punkt mit dem Disziplinieren hinaus weiter zu lesen....und versuche mal, den Reflex, den gewisse Worte offensichtlich auf dich ausüben, zu unterdrücken....
Oder kann ich dein Posting als reine Polemik verstehen? -
Zitat
Sorry, aber du scheinst nicht in der Lage zu sein, mein Posting in Gänze zu lesen. Versuche doch einfach mal, über den Punkt mit dem Disziplinieren hinaus weiter zu lesen....und versuche mal, den Reflex, den gewisse Worte offensichtlich auf dich ausüben, zu unterdrücken....
Oder kann ich dein Posting als reine Polemik verstehen?Nuja man hängt ein wenig an Deinem ersten Post fest *denks*
Er geht eben völlig emotionslos vor, das findest Du in Post 1 toll in Post 2 schreibste aber in eine andere Richtung, da kann man schonmal durcheinander kommen
-
Zitat
Was soll ich jetzt dazu schreiben? Was ICH täte? Nö, das werd ich hier nicht schreiben.
Es geht doch prinzipiell einfach darum, dass ganz viele Hundebesitzer (und auch Pferdebesitzer) das Fehlverhalten des Tieres persönlich nehmen. "Der verarscht mich" etc. Und wenn ich etwas persönlich nehme, laufe ich ganz schnell Gefahr, "überemotional" zu reagieren. Und genau DAMIT können die Viecher dann so garnix anfangen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Hunde da durchaus ohne Schaden mit umgehen können, wenn's mal richtig im Karton rappelt (und das Mass hierfür ist für jeden Hund anders, bei dem einen reicht die tiefe, energische Stimme, beim anderen kann man auch durchaus mal ins Fell langen) - solange der Mensch für den Hund berechenbar und verständlich bleibt. Und das bin ich nicht, wenn ich dem Hund ne 30Minütige Standpauke halte und noch 2 Stunden später sauer auf sein Verhalten bin.
Das ist eine Sache, die ich bei Milan positiv finde, weil dieses emotionslose Reagieren auf ein Fehlverhalten funktioniert ja - dem Hund wird in dem Moment vermittelt: nicht dieses Verhalten. Und nicht: du bist ein Untier, ich kann dich nicht leiden, wenn du so bist. Ob man jetzt dazu den Hund ständig mit dem Fuss bearbeiten muss oder sich da andere Wege überlegt, bleibt ja jedem selber überlassen.
Der Mensch ist ja an sich ein denkendes Wesen und sollte zumindest ansatzweise in der Lage sein, sinnvolle Bezüge zur eigenen Situation herzustellen.
Also - er sollte das zumindest können.....Schön, Dich wieder zu lesen, Patti... reagiert habe ich auf den geblockten Teil Deines Postes von Seite 23.
Schon entfallen?
Birgit
-
-
Und wo ist jetzt die Frage, die sich NICHT aus dem Kontext des Geschriebenen erklärt?
-
Zitat
Ah ja bzw. ach nee.
Wenn ich also den Hund mit tiefer Stimme und ins Fell langen zur Ordnung rufe, dann bin ich unemotional?
Wenn ich so agiere im Falle eines Fehlverhalten des Hundes wie CM in den Videos, dann bin ich ebenfalls unemotional?
Nicht wirklich, oder?
Das waren die hier.
-
'?? Und wo ist jetzt der Widerspruch?
Was ich unter emotionsgeladenem Disziplinieren verstehe, habe ich erklärt. Und das sehe ich recht häufig im Umgang mit Hunden. Lest euch hier durch's Forum - da werdet ihr diesbezüglich auch mehr als fündig werden.
Ob ich jetzt nen Hund korrigiere, indem ich einen Zischlaut von mir gebe, ein energisches "naaa", oder nen Kopfstand mache, ist doch völlig irrelevant. Wichtig ist doch nur, dass ich für den Hund eindeutig bin. Und eindeutig bin ich niemals für nen Hund, wenn ich den "mit Wut im Bauch" behandele.
Und natürlich kann ich unemotional einen Hund zur Korrektur ins Fell langen und den z.B. in die gewünschte Position bringen - warum nicht? Wenn man dies nicht leisten kann, ohne gleich Gefahr zu laufen, in einen Wutausbruch zu kommen, hat man ganz andere Probleme, die weniger mit dem Hund zu tun haben.... -
Lächel, Patti, Du möchtest es nicht verstehen, oder?
Völlig unemotional bist Du eigentlich nur im klinisch totem Zustand, ansonsten hast Du Emotionen und selbige liest Dein Hund in Deiner Körpersprache.
Es ist also ein mehr als schlechter Witz zu behaupten, man kann völlig emotionslos eine Handlung begehen nur weil man nicht spricht.
Noch schlechter allerdings ist zu denken, ein Hund könnte dies glauben. Lies mal Schulz von Thun zu Thema, ebenso Wohlfarth und Mutschler zum Thema supportive Leadership.
Sehr aufschlußreich.
Birgit
-
Zitat
Lächel, Patti, Du möchtest es nicht verstehen, oder?
Völlig unemotional bist Du eigentlich nur im klinisch totem Zustand, ansonsten hast Du Emotionen und selbige liest Dein Hund in Deiner Körpersprache.
Auch einem Hund gegenueber kann ich mich voellig neutral verhalten und meine Emotionen in check halten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!