Cesar Millan

• Zitat

Ich hab eindeutig einen Knick in der Optik, oder eine schwere Inselbegabung.
    Ich äußere mich wie Manu ganz klar kritisch und es wird plötzlich ein Pro draus. :headbash:

Sie meint wahrscheinlich mich.
    Ich bin aber auch nicht Pro, ich habe son ein Ding nie verwendet und werde es auch nicht.
    Aber im laufe meiner Zeit im SV hab ich einiges gesehen und man mag mich hauen aber ich habe nie einen vor schmerzen schreienden Hund erlebt.

• Neu

Hi

hast du hier Cesar Millan schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ich kenne eine Dobermannhündin, die hat Fahrräder und Mofas gejagt...und das in einer Intensität, die nicht mehr feierlich war und für die Allgemeinheit wirklich gefährlich.
      Die Besitzerin, die durchaus Hundeverstand hat, ist mit dem Hund innerhalb von 2,3 Jahren in mehreren Hundeschulen gewesen, hat mehrere Trainer konsultiert.
      Keiner konnte ihr wirklich helfen!

Der Hund hätte sein ganzes Leben an der (Schlepp-)Leine laufen müssen.

Ein Trainer hat dann ein Teletakt eingesetzt.
      War vor dem gesetzlichen Verbot.
      Der hat verschiedene Lehrgänge besucht, um das Ding wirklich fachgerecht nutzen zu können.
      Und auch bei ihm kam dieses Ding nur in Ausnahmesituationen, bei wirklichen Extremfällen zum Einsatz.

Im genannten Fall ging es um einen starken, völlig fehlgeleiteten Jagdtrieb und um die Möglichkeit einen Hund auf Distanz zu korrigieren, der genau wußte, wann ne Schleppleine dran ist und wann nicht.

Das Teletakt, welches nur wenige Male eingesetzt wurde war nur EINE Komponente eines umfangreichen Trainings.
      Aber ich glaub es war eine wichtige Komponente.
      Denn erst dadurch konnte dem Hund das Hetzen von Fahrrädern wirklich verleitet werden!

Der Hund hat ein paar wirklich unangenehme, schmerzhafte Erfahrunghen gemacht.
      War danach aber leinenlos zu führen.
      Mit Sicherheit nicht nur wegen des Teletakts...dessen Einsatz war aber der Einstieg, um überhaupt trainieren zu können...

• Zitat

Nein, ich finde nur das gerade "erfahrene" Hundehalter und so schätze ich euch ein, derartige "Erziehungsmethoden" nicht auch noch als positiv "angehaucht" untermauern sollten..

Ich schätze die aktuell an der Diskussion beteiligten so ein das ihnen bewusst ist das derartige Hilfsmittel nicht nötig sind. Nur suggerieren sie im Moment genau das Gegenteil...

Somit klinke ich mich aus denn im Moment ist mir das ganze hier zu sehr "pro Gewalt"...

Du scheinst anders zu lesen als ich - ich finde hier gar nichts "pro Gewalt", im Gegenteil - es wurde sich kritisch geäussert, und zusätzlich darauf hingewiesen, dass auch einige hier als salonfähig geltende Methoden einzig auf aversive Einwirkung aufbauen, und damit ähnliche Risiken der Fehlverknüpfung bestehen.

• Ich stelle mal einen tollen Beitrag hier rein. Leider in englisch, aber ich denke viele von euch können es lesen. Meiner Meinung nach sehr sehr gut geschrieben und auf den Punkt gebracht.

Die Ausgangsfrage war "Willst du, dass Cesar Millan deinen Hund trainiert"!

Das zitierte stammt von hier:
      http://mydogmagazine.com/dog-training-a…train-your-dog/

Edit by Mod: Text entfernt. Bitte ganze Texte nur verlinken. Infos zum richtigen zitieren findet ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat

• Zitat

2. His fanbase always use the ‘but he stops dogs being euthanized’ line. Well so do thousands of positive reinforcement trainers and behaviourists all over world. They do it quietly, with no drama, no aversives, no pain and no fear. They change how the dog feels about the stimulus, they change the emotional response. Change the emotional response and the behaviour changes itself. The dog will no longer react not because he is too scared to but because he has no need to anymore. However this does not make good TV, sitting watching a person and a dog watching other dogs from a distance while the dog is reinforced for watching the aforementioned dogs and not reacting, would not get a slot on Nat Geo.
      [...]
      11. He doesn’t listen to dogs; he doesn’t allow them to communicate with him. They throw so many signals at him and he ignores every one of them until he makes the dog fail, so he can punish.

Oh, so schön geschrieben, genau meinen Standpunkt getroffen! :gut:

• Guter Artikel!

Ich habe mir jetzt die letzten Tage auf NG mal wieder einige Folgen angesehen.....einiges war okay, aber zum großteil war das wieder das Standartverfahren : kscht,ruck,dominanz.... unwesentlich abgewandelt.
      Mir tun die Hunde leid.
      Im UK gibts eine Trainerin, die ähnliche Kaliber in einer TV-Show "bearbeitet" (ich finde auch nicht alles zu 100% toll, aber sehr viel humaner, logischer, pro Hund und besser umgesetzt als im TDW) wie Ceasar.
      Die Show heisst : It`s me or the Dog - Victoria Stilwell
      http://animal.discovery.com/tv/its-me-or-dog/
      http://www.youtube.com/watch?v=hUREXCizjb0&feature=related
      http://www.youtube.com/watch?v=TV4gk4dp19k&feature=relmfu <- hier die 2te Staffel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!