Cesar Millan

  • Und bei dem weissen Hund sagt er selber, "das Halsband in eine bestimmte Position"! Die Cesar Position! :verzweifelt: Edit: keine Beleidigung. Warum hat der Hund überhaupt ein Halsband um und kein Geschirr.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cesar Millan schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Ich bin in auch etwas entsetzt gewesen in dem Fall "Reifen - z.B. vom Traktor - hinterherjagen" - aber ehrlich, was hättet Ihr an Lösungen zu bieten? Vom Traktor aus clickern?

      Lässt sich alles so schnell daher reden....

      Der Hund wurde u.a. artgerecht ausgelastet, hat aber dennoch ein Problem....und ich fand nicht, dass es ihm extrem geschadet hat.

      Wenn ein Hund in einen Weidezaun rennt, dann ist es zwar Zufall - aber er wird ihn nach dieser negativen Erfahrung meiden - zumindest für eine gaaaanze Weile.

      Klar ist das blöd und in diesem Fall war es eben kein Zufall oder nur "dumm gelaufen".

      Aber man kann schneller urteilen, als selbst an einer vernünftigen Lösung basteln.

      In diesem Fall würde ich es für den Hund auch blöd finden, wenn er dann nur noch angeleint wäre, sobald sich Reifen in Bewegung setzen.

      Glaube auch nicht, dass sich einer dieser HH Zeit genommen hätte, den Hund gegen zu konditionieren.

    • Ich "durfte" gestern vor meiner Haustür die Auswirkungen von unkritischem Millan-Konsum vor meiner Haustür erleben. Weil das Menschlein Bulldoggen vor das Skateboard spannt, kann man das natürlich auch mit seiner Französischen Bulldogge machen. Der dezente 10-minütige Hinweis, dass das Tier bereits rot unterlaufene Augen hat und dringend der Zug vom Halsband genommen werden muss, weil sonst irreversible Konsequenzen drohen, wurde natürlich ignoriert und ein paar Sekunden später gabs ein großes Gekreische von Mensch und Hund.

      So ein Bulbus Prolaps ist nichts Schönes.

    • Mir geht es nicht um den einen Hund und wie man das hätte lösen können. Mir geht es darum, dass hier eine Methode public gemacht wird, die bei uns nicht mal legal ist. Ich möchte nicht wissen wieviele E-Halsbänder derzeit bei Amaz... und wer weiss wo verkauft werden. Es ist doch sooo einfach.
      Dein Hund jagt? Schwuppdiwupp im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt und das Problem ist beseitigt. Dann brauchst du das Halsband nicht mehr und kannst es deinem Nachbarn weitergeben. Die Dinger sind ja teuer, da lohnt sich doch so eine Shock-Halsband-Gemeinschaft. Vielleicht könnte man die Sache auch noch ala Tupper zuhause vorstellen und die Leute im richtigen Gebrauch einweisen. Immerhin arbeitet der Oberguru Mr. Millan ja mit dieser Methode. So verkehrt kanns dann doch nicht sein. :verzweifelt:

    • Ach kommt schon Leute, dass ist doch nicht nur bei Milan so. Wer unkritisch Blödsinn nachplapperet oder nacharmt den einem irgend ein Trainer vorführt, läuft immer Gefahr seinem Hund nicht gerecht wird.
      Beim Tele ist es immerhin so, dass es offensichtlich aversiv ist, bei so netten Begriffen wie Ampelsystem ist für viele nicht sofort ersichtlich was genau mit dem Hund passiert.

    • Zitat

      Beim Tele ist es immerhin so, dass es offensichtlich aversiv ist, bei so netten Begriffen wie Ampelsystem ist für viele nicht sofort ersichtlich was genau mit dem Hund passiert.


      wie?

      das Ampelsystem ist doch eine nette Erklärung für den Hund, direkt verständlich und fair

      oder wollst du etwa sagen, dass man über das Meideverhalten arbeitet?

      :hust:

    • Zitat


      wie?

      das Ampelsystem ist doch eine nette Erklärung für den Hund, direkt verständlich und fair

      oder wollst du etwa sagen, dass man über das Meideverhalten arbeitet?

      :hust:


      Du weißt doch ich bin nicht empfindlich, sofern sich der Anwender bewusst ist was er genau tut und was das im Hund bewirkt. Schönfärberei ist schlicht gefährlich.

    • Beim Teletakt finde ich gefährlich, dass es so simpel eingesetzt werden kann. Hund benimmt sich daneben - Knopf - alles feini. Das mag bei Menschen klappen, die sich gut im Griff haben, ein gutes Timing haben und es vielleicht nur in konkreten Trainingssituationen benutzen. Aber die Mehrheit der Menschen würde das zu alltäglich bei jedem Mist gebrauchen und dann wirds für den Hund einerseits total unverständlich warum er gerade gestraft wird und andererseits Tierquälerei. Außerdem sehe ich nicht ein ein Gerät wie das Teletakt für die Verfeinerung der UO und Co zu nutzen... Das ist unverhältnismäßig. Aber bei extremen Fehlverhalten, das zu Gunsten der Umwelt unter Kontrolle gebracht werden MUSS fände ich es okay.

      Wenn man nach dem Ampelsystem etc. vorgeht muss man mehr tun als nur einen Knopf drücken. Man muss den Hund genau lesen lernen, man muss auf die eigene Körpersprache achten und sie gezielt und dosiert einsetzen - meiner Meinung nach ein feinerer Prozess als ein Elektrohalsband und für den 08/15 Familienhund wie meine absolut ausreichend.

      Allerdings gibts natürlich auch beim Ampelsystem Leute die es nicht geregelt kriegen und den Hund nur permanent deckeln weil sie das falsche Timing haben und/oder übertreiben.

    • Zitat

      Aber bei extremen Fehlverhalten, das zu Gunsten der Umwelt unter Kontrolle gebracht werden MUSS fände ich es okay.

      Das sehe ich auch so.
      Bevor ein Hund sein Leben an der Leine verbringen muss und/oder ständig eine latente Gefahr für seine Umwelt ist halte ich den Einsatz eines Teletaktgeräts - in kompetenten Händen - durchaus für legitim!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!