Cesar Millan

  • Nee du verstehst mich falsch..


    So würde es hier laufen, wenn ich kicken würde (Betonung auf würde!):


    Wir laufen entspannt und irgendwo am Horizont taucht ein Hund auf. Lee wird steif, fixiert und würde dann einen Kick bekommen. Dieser Kick holt sie aus dem fixieren raus. Das ist keine Bestrafung und kein Lob, das ist ein 'ey Alte.. hier bei mir spielt die Musik, schalt dein Hirn wieder auf Empfang'. Wendet sie sich dann mir zu, weil sie wieder da ist vom Kof her, dann gibt es eine Belohnung (in welcher Form auch immer), die sagt 'jawol ja! genau SO sollst du dich verhalten. Gutes Mädchen!'
    Also so verstehe ich persönlich diesen Kick bei CM.


    Ich hab das hier mit dem Schlüssel. Wenn Lee sich früher festgebuddelt hat an Mäuselöchern (in einiger Entfernung zu mir), hat sie mich nicht mehr wahrgenommen. Das Geräusch des Schlüssels war keine Strafe o.ä.! Es war aber ein Geräusch, das immer zu ihr durchgedrungen ist. Hab ich also mit dem Schlüssel geklimpert, kam der Kopf aus dem Mäuseloch und ich habe ihr gesagt, was ich will.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cesar Millan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Hm. Dem kann ich nicht zustimmen. Wen dem so wäre, könnte ich ja weder mit Belohnung noch mit Strafe Einfluss auf ein Verhalten nehmen. Durch meine Maßnahme - egal ob Belohnung oder Strafe - "bewerte" ich doch das, was der Hund gerade im Kopf hat und beim Fixieren dürfte das nunmal der andere Hund sein.


      Ich bin nicht so der Wahnsinns-Lerntheorie-Profi, aber ich hoffe, dass man dennoch versteht was ich meine ;)


      Viele Grüße
      Frank



      Und warum, drehen sich die meistens HUnde um und gucken, wer den da ihnen weh tun wollte? Hunde sind nicht doof sie verbinden den "Schmerz" berührung what ever, mit dem ders tut, den man will ja aufmerksamkeit vom Hund um ihn aus der Fixierung rauszubekommen, ob das nu ein antrainiertes geräusch ist oder ein piekser ect..
      womit der Hund es verbinden soll ist nicht der andere Hund sondern das Fixieren (nicht erlaubt). Dafür braucht man aber korregtes Timing sonst gibts die berühmten Fehlverknüpfungen.

    • Zitat

      Und warum, drehen sich die meistens HUnde um und gucken, wer den da ihnen weh tun wollte? Hunde sind nicht doof sie verbinden den "Schmerz" berührung what ever, mit dem ders tut, den man will ja aufmerksamkeit vom Hund um ihn aus der Fixierung rauszubekommen, ob das nu ein antrainiertes geräusch ist oder ein piekser ect..
      womit der Hund es verbinden soll ist nicht der andere Hund sondern das Fixieren (nicht erlaubt). Dafür braucht man aber korregtes Timing sonst gibts die berühmten Fehlverknüpfungen.


      Streite ich gar nicht ab. Ich hatte nur Murmelchens Post falsch verstanden.


      Hilfeeeee. Ich ergebe mich. Nicht mehr schießen. Biddöh.
      Frank

    • :lol: Alles gut =)



      Was anderes wäre der Kick natürlich, wenn ich Lee fixieren lassen würde und wir weiter laufen, immer auf den Hund zu. Sie fährt sich Meter um Meter hoch, bis sie ausrastet. Wenn ich sie dann kicken würde, wäre die Fehlverknüpfung wohl recht sicher da. Der Kick müsste dann auch sehr massiv sein (also vorne rum treten), weil sie ihn sonst gar nicht wahrnehmen könnte.



      EDIT: Nicht falsch verstehen! Ich spreche mich hier nicht für den Kick aus. Ich finde es nur seltsam, Hunde für so dumm zu halten, dass sie alles sofort mit dem "Gegner" verbinden.. Meine Hunde wissen alle ganz genau, dass das Donnerwetter von mir kommt, nicht von dem anderen Hund, nicht vom Futternapf, nicht von der Maus..

    • Zitat

      Was anderes wäre der Kick natürlich, wenn ich Lee fixieren lassen würde und wir weiter laufen, immer auf den Hund zu. Sie fährt sich Meter um Meter hoch, bis sie ausrastet. Wenn ich sie dann kicken würde, wäre die Fehlverknüpfung wohl recht sicher da.


      Mal abgesehen davon, wie fair oder unfair das wäre und ob ich so massiv einwirken möchte oder nicht: warum käme es da deiner Meinung nach zu einer Fehlverknüpfung?


      Viele Grüße
      Frank

    • Ich kann ja nur für das Blumenkind und mich sprechen.. Und wenn die in der Leine hängt und tobt und ich dann korrigiere (was massiv sein muß), wäre mein Timing so schlecht. Da wäre es kein 'ich will das nicht!' oder 'hallo, hier..ich bin wichtig Madame'. Sie würde toben und man tut ihr dann weh. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie da dann nicht den anderen Hund mit dem Schmerz verbindet. Also nicht, dass ihr dieser Hund weh tut, sondern das sie bei Sichtung eines Hundes Schmerzen erfährt.

    • Hallo,


      bei Filou ist es ähnlich und ich kicke ihn nicht, stupse ihm aber mit der Hand in die Flanke wenn er gar nicht auf mich reagiert.
      Er dreht sich dann auch um und schaut mich an, was dann wiederrum gelobt wird, da er das Verhalten zeigt was ich möchte.
      Sich an mir orientieren.
      Es tut ihm auch nicht weh, sondern er reagiert darauf nur.
      Auch verbindet er dies nicht mit dem anderen Hund, sondern durchaus mit mir...
      So soll es auch sein.
      Leckerlis oder liebe Worte reichen da nicht aus um seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken.


      Würde ich erst reagieren wenn wir kurz vor dem Hund sind und er ihn schon eine Weile fixiert, dann würde er auf mein Pieken nicht mehr reagieren und ich müsste dann wohl schon richtig heftig werden, was ich nicht möchte, denn dann müsste ich ihm weh tun.


      Liebe Grüße


      Steffi

    • Jo, aber der Hund ist leider "blöd" genug, die Einwirkung vom Menschen mit der Hundesichtung zu verknüpfen...blöder Hund kommt und blöde Einwirkung von Frauchen gleich mit dazu.... Kontextlerner halt...

    • Wenn ich nun Lee damals abgeworfen hätte, würde sie heute also die Mäuse als blöd empfinden? Als etwas, wodurch sie Schmerzen hat bzw. wo ihr etwas blödes passiert?
      Meine haben ja den absoluten Abbruch. Und wenn ich Lee ein 'Schluß!' hindonnere, meidet sie danach die Maus, den Hasen, den Hund (was auch immer) nicht. Innerhalb der Situation schon, ja. Das will ich ja auch. Aber sie meidet nicht generell das Objekt, weswegen es das 'Schluß!' gab.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!