• Zitat

    wieso bergauf ziehen nur?
    mit klassischen meinst du die wo man hinten mit der hacke so hoch geht oder?


    Hast du eigentlich den Thread "Was ist beim Skijöring zu beachten?" gelesen, den ich verlinkt hab? Da sind doch die verschiedenen Techniken beschrieben und da steht auch was zum Material...



    Weil du als Anfängerin bergab nicht so gut fährst, dass du den HUnd bremsen kannst...



    auch in der Ebene läufst du ggf. Gefahr zu schnell zu werden...



    bergauf kann dich der Hund unterstützen... und die Gefahr, dem Tier in die Hacken zu fahren ist am geringsten... du musst nicht mühsam dafür sorgen, dass die Leine unter Zug bleibt.
    wobei ich hier ne LEICHTE Steigung mein nix steiles...!




    aber so, wie du deine Skikünste beschreibst, würde ich erstmal Langlauf OHNE Hund lernen ;) ... oder mir nen Schlitten selber bauen



    P.S.
    Snowblades bin ich noch nicht gefahren, Kathrin könntest du das Fahren damit beschreiben? (mit und ohne Hund)
    Flattern sie stark bei Geschwindigkeit? Wie schnell seid ihr ca?


    nikki... spätestens nächstes Jahr lese ich doch hoffentlich deinen Namen auf der Starterliste vom alpentrail? :lol:



    dirk,
    kannst du nochmal was zum Pulkafahren schreiben? Hast du ggf. auch Bilder und/oder könntest nen eigenen Thread aufmachen? :gott: würde mich brennend interessieren :) Hast du die Pulka selber gezogen?
    Quer durch Island? Ich verneige mich vor deiner Kondition!!! :D


    Planst du, auch mal deinen Wuffel in Pulkaanspannung vorm Ski zu fahren?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Ski??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wenn du das schon zu anstrengend findest, dann würd ich lieber erstmal ein wenig in Kondtionstraining investieren, bevor ich mir Ski unterschnall -- oder gar nen Hund davorspann =)


      Hast du dir Videos in dem anderen Thread angeguckt? Auch das zum Kondtionstraining?

    • bungee
      Ja ich habe Bilder es wurde sogar ein Vortrag daraus gemacht von Dieter Graser mit dem ich unterwegs war, wenn dich das interresiert schau mal bei Isafold.de rein, wobei ich jetzt glaube das der 2010er Trip noch gar nicht drin ist.


      Mit meinem Hund habe ich das nicht vor, wir hatten 30-40kg auf der Pulka, ich glaube das ist nix für einen Border ;) aber frei mit laufen könnte er natürlich. Er könnte sich natürlich als Heizung nützlich machen :lol:


      Gruß Dirk


      PS: um die Weihnachtszeit muß ich mal das mit den Bildern testen. Wenns nicht klappt musst du mir halt etwas helfen :hust:

    • naja eigentlich mache ich mir um meine kondition weniger sorgen! Ich bin von Beruf Fahrradkurier und fahre täglich zwischen 100-130Km fahrrad.
      naja mal sehen!
      Danke erstmal für eure Antworten

    • aussie power,


      das sind von der GRUNDKONDITION her schon mal sehr gute Voraussetzungen...
      die lokale Muskelarbeit sieht aber noch anders aus:
      beim Fahrradfahren haste noch nicht die Explosivität, die du in den Beinen brauchst: da musste praktisch bei jedem Schritt springen..


      probiers mal ohne Ski so 500 bis 1000 m ;)




      Dirk,
      kannste den Link etwas genauer angeben? sonst sucht man sich ja tot ;)

    • ich glaube was Bungee sagen will:
      Du sollst dich erst mal etwas vertraut machen was das Skilaufen angeht, der Hund ist da ziemlich schnell versaut bzw. verletzt und das will ja keiner von uns.


      ...und wenn du noch nicht so oft mit Langlaufski unterwegs warst it das üben mit normalen Ski einfacher wie wenn du gleich skaten willst. Es gibt aber auch Ski mit dennen kannst du beides fahren.


      Gruß Dirk

    • bungee:


      geradeaus ist man so schnell wie der Hund ziehen mag. Sind die Skis gut gewachst hat der Hund kaum Widerstand. Da sind wir so mit 18-20 km/h unterwegs, Caron immer im Galopp.


      Wenn es etwas rauf geht, kann man aufgrund der Länge der Skis gut skaten.


      Flattern tun die Dinger kaum - also da müsstest du schon nen Düsenjet vorne dran haben :) die flattern erst ab einem gewissen Tempo wenn du die Piste runter fräst und nicht ordentlich Druck nach vorne bringst.


      Drauf stehen muss man auf Blades wie auf allen anderen Skis auch - Gewicht auf die Zehen, Bodenwellen mit den Knien abfedern.


      Bloss keine Rücklage... :hust:


      Sind halt handlicher zum verstauen als LL Skis. Dafür hat man die schweren Schuhe dabei. Ist meine Auto aber egal.


      so kann das dann aussehen - die Leine wirkt so kurz weil wir schräg auf den Fotografen zufahren


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!