Zischen Dosen beim Öffnen?

  • Hi, also ich hab leider bisher nicht so darauf geachtet, aber die dose eben, hat beim öffnen gezischt (wenn sie mit gas befüllt wäre, müsste doch "Achtung, behälter steht unter druck" draufstehen :???: )


    Habe nämlich eben schon extra eine neue aufgemacht, da sich der plastedeckel (zum wiederverschließen) der alten im kühlschrank gewölbt hat und ich das gefühl habe, dass das futter anders als bisher riecht. die neue riecht allerdings genauso :/


    lg


    p.s: haben real nature junior wildkaninchen & pute

  • Ich glaube in Konservendosen ist ein Vakuum (also keine Gase).
    Beim Anstechen "zischt" die Luft herein.


    Vorausgesetzt, ich vertue mich da jetzt nicht :???:
    War die Dose denn aufgebläht?



    Ansonsten kann es sein, dass sich der Druck durch Bakterien bildet.
    Wir bekommen solche Reklamationen z.B. wenn ein Produkt (wir haben Plastikbehälter) mit Luft in Kontakt gekommen ist. In Ausnahmefälle solche Gase bilden.

  • meinst du, es könnte eingesaugte Luft gewesen sein?
    Oder hattest du das gefühl, dir kam etwas entgegen? Dann würde ich das Produkt wahrscheinlich reklamieren.


    Zitat

    . Seit vergangenem Jahr wird der beliebte Goldmais in einem speziellen Prozess unter Vakuum verschlossen und enthält weniger Aufguss. Dadurch kann er im „Vakuum-Tresor“ schonend dampfgegart werden und erhält so das Prädikat „extra-knackig“. Auch der natürliche Geschmack, Farbe und Vitamine bleiben optimal erhalten.


    http://www.openpr.de/news/4469…linarische-Zeitreise.html

  • über die richtung kann ich leider nichts sagen. hab die dose derzeit wieder mit dem plastedeckel im kühlschrank, wenn was wäre, müsste dieser ja auch bald nach außen gewölbt sein.... aber wie wahrscheinlich ist es wohl..., dass das bei 2 dosen gleichzeitig passiert.


    Muss aber sagen die letzte fand ich insgesamt schon bissl komisch, etwas viel fett (? is doch die glibbermasse) am rand. Bei der neuen ist das allerdings auch so, vielleicht haben die ja was geändert....

  • Ich würde einfach mal nachfragen, ob das so richtig ist.
    Vielleicht ist was schief gelaufen und eine ganze Charge betroffen.


    Muss ja nichts schlimmes sein, aber ich arbeite in der Lebensmittelindustrie.... ohne Hinweise von Außerhalb kommt man trotz Qualitätskontrollen auf so etwas häufig nicht, man ist also auf aufmerksame Kunden angewiesen ;)

  • Wir haben auch nur Real Nature NaFu und Emma bekommt im Moment auch das Junior. Es zischt wirklich manchmal. Aber nur ganz leise.
    Das hängt sicher mit dem Druck bzw dem Vakuum vom konservieren zusammen. Sollte nichts zu bedeuten haben. :gut:
    LG

  • Meine Amora-Dosen zischen auch manchmal. Je nachdem wie "voll" die Dose ist. Manche Fleischsorten dehnen sich stärker aus, manche weniger.


    Es wird ja kalt abgefüllt und in der Dose erhitzt.


    Das ist i.d.R. harmlos, es sei denn, der Inhalt ist mit Botulinum-Toxin verseucht, aber dann kannst Du es vor Gestank nicht aushalten und flüchtest automatisch aus der Wohnung... :lol:


    LG
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!