Spiegel TV-Der verwöhnte Freund des Menschen

  • Zitat

    Aber jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen, warum ihr die Begriffe "Dominanz" und "Rudel" verurteilt?


    Ich glaube nicht, dass hier alle den Begriff "Dominanz" von grund auf verurteilen. Nur wenn man versucht einen Hund durch pure Dominanz zu erziehen, geht das Ganze wohl eher nach hinten los! ;)
    Ich weiß nicht, ob du den Bericht gesehen hast, aber es gab da eine Stelle, an der die HF mit ihren Hunden eine Bootstour machten und danach vom Boot wieder runter sind. Das Problem war allerdings, dass das Boot einen 30 cm großen (oder so ähnlich) Abstand zum Steg hatte und der "Hundetrainer" meinte, man solle den Hund rüber zerren! Man muss dominant sein! In solchen Situationen ist sowas einfach nicht angebracht! Dann verurteile ich den Begriff.... Die Leute hätten ihrem Hund auch einfach rüber helfen können, denn die Hunde waren nicht ungezogen oder dickköpfig sondern hatten Angst!!!
    Natürlich ist in jeder Hundeerziehung ein gewisses Maß an Dominanz wichtig, denn nicht jeder Hund tut etwas, weil Frauchen das gerne mag ;) Man muss ihm schon mal zeigen, dass man es ernst meint. aber eben nur in einem bestimmten Maß und in angebrachten Situationen! :smile:

  • Ja du hast recht, die "Überwachung" ist in der Realität nicht möglich, ist auch nur mein Wunschgedanke ;-)
    Der weiße Schäferhund tut mir so leid, hab hier selbst einen halben neben mir liegen, das sind so unglaublich sensible Tiere. Wenn ich meine Maus auch nur einmal auf den Rücken werfen würde, wäre die Bindung absolut futsch....Da bin ich mit todsicher. (würde es natürlich nie ausprobieren!!!) Wie der Besitzer sagen kann, dass die Bindung besser geworden ist, ist mir ein absolutes Rätsel...Aber leider bedeutet für viele HH eine gute Bindung NUR Gehorsam...

  • ja hab ich gesehen. stimmt, das war echt unnötig mit dem steg. also die frage war jetzt ernt gemeint. weil ich immer öfter mtbekomme, dass dieser begriff kontrovers diskutiert wird.mir war/ist nur noch nicht klar warum. ich persönlich bin aber ganz deiner meinung, borderli :smile:

  • ich wuerde es nicht wollen, dass irgendjemand gehorsamsuebung mit meinem hund macht und dann nichteinmal richtig. dann der hund an der schleppleine. fremde hunde zusammen in einem raum.

  • Zitat

    ja hab ich gesehen. stimmt, das war echt unnötig mit dem steg. also die frage war jetzt ernt gemeint. weil ich immer öfter mtbekomme, dass dieser begriff kontrovers diskutiert wird.mir war/ist nur noch nicht klar warum. ich persönlich bin aber ganz deiner meinung, borderli :smile:


    falls du dich dafür intressierst würde ich dir die Bücher von Günther Bloch ans Herz legen. Er geht oft auf den Begriff Dominanz ein und das er mittlerweile oft falsch verstanden wird. Nur weil jemand laut ist oder den Hund zwinkt was zu machen, hätte er in einer Hundegruppe keine dominante Stellung. Das wird aber oft gedacht. Ein Leithund einer Gruppe zeichnet sich nicht durch Aggressivität, Lautstärke oder ständiges Beharren auf seine Position aus. Leithund wird der, der sich als geeignet dafür auszeichnet, der Kompetenz zeigt.
    Versuche ich jetzt meinen Hund durch Läutstärke oder Gewalt zu zeigen, wer der "Herr" ist, wird das nichts. zeige ich ihm aber, dass ich weiß was zu tun ist und ruhig , gelassen und nachvollziehbar reagiere, bin ich als "Leithund" geeignet.
    Dominanz hat einfach einen schlechten Beigeschmack bekommen.

  • :shocked: Wie dieser Vollidiot den Sennenhund an den Pfoten gerissen hat um ihn auf den Rücken zu schmeissen, dem hätt ich gegönnt dass der zugebissen hätte. Boah ich reg mich hier auf, diese Huta Tussi ist ja auch albern

  • okay...ne halbe stunde von der reportage hab ich geschafft...jetzt muss ich nur noch den rest ertragen :lol:


    die huta tussi XD...."der anspruchsvolle hundehalter kauft seinem tier ne hundevilla"


    bin ich jetzt anspruchslos was mein tier angeht nur weil mein hund ein körbchen für 30 euro hat und keine villa für 4000€? xD


    also sowas beschränktes!


    war der 3 monate alte welpe ,der dort in die huta gepinkelt hat mit am strand? die waren ja 2 stunden dort...wäre doch viel zu viel oder`?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!