Wann dürfen Wanderschäfer ziehen ?

  • Bei uns (Lüneburger Heide) ist auch eine Schafherde unterwegs, aber nur nachmittags einige Stunden, sonst sind sie im Stall. Ich nehme an, sie kommen zum Beinevertreten und beschäftigen raus.

  • guuten morgen !


    also bei uns in der nähe stehen auch öfters schafherden ( da gibts aber auch einige schäfer). die stehen auch im winter draußen im schnee

  • Da es mich auch interressiert hat, habe ich mal gesucht..............In der Schweiz ist das wohl üblich.


    Schafe mögen gefrorenes Gras
    Von dem Moment an, da Reif und Frost die Weiden im Flachland fürs Grossvieh unbenützbar machen, liegen diese für die Bauern bis zum Erwachen der Vegetation im Frühling brach. Schafe aber sind winterharte Tiere, die gefrorenes Gras mögen und dieses dem nassen vorziehen, ja sogar in der Lage sind, das Futter unter dem Schnee hervorzuscharren.
    Geeignete Weiden für Wanderschafherden finden sich in den tieferen Lagen des Mittellandes, und hier wiederum in den milden Zonen entlang von Seen und Flüssen. Die Herden unterstehen den Vorschriften der Tierseuchenpolizei und werden veterinärmedizinisch kontrolliert. Bei einer Herdengrösse bis 400 Tiere ist ein Hirte mit ein bis zwei Hunden, bei bis 600 Schafen zudem ein Gehilfe vorgeschrieben. Meist wird auch ein Esel als Tragtier für die Habseligkeiten des Hirten mitgeführt. Früher waren die Schäfer meist Bergamasker; heute sind es zum Teil auch junge Schweizer, die aus andern Berufen umsteigen.
    Die Wanderbewilligungen werden durch die kantonalen Veterinärämter zeitlich befristet erteilt, von Mitte November bis Mitte März, und es muss ein Wanderbuch geführt werden. Im Frühling führt die letzte Reise, meist per Camion, in einen Schlachthof. Überflüssig zu sagen, dass die weit gewanderten und folgedessen gut durchbluteten Lammrücken und -gigots dieser Freilandschafe heutigen Konsumanforderungen mehr als genügen. Problematisch allerdings ist, dass der Erlös für ein Schlachtlamm heute rund einen Viertel weniger beträgt als vor 15 Jahren.


    http://www.zeit-fragen.ch/ausg…aeferei-sterbende-idylle/


    http://www.protectiondestroupeaux.ch/hirten/wanderherden/

  • Zitat

    Schafe aber sind winterharte Tiere, die gefrorenes Gras mögen und dieses dem nassen vorziehen, ja sogar in der Lage sind, das Futter unter dem Schnee hervorzuscharren.


    SANNY
    Eindeutig, Deine Schafe sind verwöhnt, eventuell sogar vermenschlicht ?
    Ist das noch Artgerecht ?


    Du könntest sie doch auf andere Art auslasten.
    Das scharren klickern, 'free Schapfing' sozusagen.


    Oder ihnen gefrorenes Gras anbieten, und wenn sie es nicht fressen,
    den Teller nach 10 min. wegnehmen.


    Oder Handfütterung ? Vielleicht hast Du ja ein Dominanzproblem...
    roll doch mal ein paar von den Böcken auf den Rücken.


    :lachtot:


    Nee, im Ernst...
    ich hatte bei Silja's Bildern auch erst einen Schreck bekommen,
    aber für irgendwas müssen so kleine Füsse (Zehen, Hufe ?????)
    und so viel dickes Fell ja gut sein.


    LG
    Chrissi


    EDIT:
    KLAUEN - jetzt hab ich's, Schafe haben Klauen, gell ?
    Chrissi (eindeutig zu lange schon in der Stadt)

  • Zitat


    Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ein Zitat aus dem Link.

  • Letztes Jahr standen hier in der Nähe auch Schafe im Schnee, sie hatten sich ein Fleckchen in der Nähe der Bäume freigescharrt, standen dicht gedrängt und blökten permanent. Eins der Schafe war am Lammen, aber es sah nicht normal aus. Bis ich den Schäfer ausfindig gemacht hatte ( sie standen alleine im Netzzaun ) und dieser durch die Schneemassen durchgekommen ist, war es wohl zu spät.


    Unsere Schafe früher waren wohl verwöhnt, sie standen dicht gedrängt im Stall oder unter dem Unterstand und haben definitiv das Heu dem gefrorenen Gras vorgezogen. :???:



    Zitat


    Oder Handfütterung ? Vielleicht hast Du ja ein Dominanzproblem...
    roll doch mal ein paar von den Böcken auf den Rücken.
    :lachtot:


    Das möchte ich gerne sehen :D .


    Liebe Grüße, Jana

  • Sanny: Ja, ich glaub die sind wirklich verwöhnt :D Ich hab meinen aus Gewissensgründen den ein oder anderen Ballen Heu gebracht. Aus Anstand haben sie mal ein bisschen angeödet dran herumgezuppelt, daher hab ich es wieder eingestellt...


    Zitat

    Bei uns (Lüneburger Heide) ist auch eine Schafherde unterwegs, aber nur nachmittags einige Stunden, sonst sind sie im Stall. Ich nehme an, sie kommen zum Beinevertreten und beschäftigen raus.


    Nein, das hat andere Gründe. Auf bestimmten Naturschutzflächen darf nur gefressen werden und ihre Hinterlassenschaften sollen die Schafe möglichst im Stall lassen. Da geht es darum, dem Boden Nährstoffe zu entziehen.
    Meine Coburger Fuchsschafe stehen z.B. derzeit auf einer Renaturierungsfläche. Dort dürfte ich überhaupt nicht zufüttern, weil ich damit zusätzliche Nährstoffe auf den Boden bringen würde. Wenn die also was bekommen müssen wegen des Schnees, muss ich sie da wegstellen...


    Viele Grüße
    Corinna, mit wohlerzogenen Schafen, die den Teller abessen ;)

  • Bei uns stehen Mergelländer auf Magerrasen, die kommen nur von Januar bis März in den Stall.
    Ok, wie haben hier weniger Schnee, aber die Flächen für die Schafe sind echt mager, geradezu trist und leer. Aber sie sind genauso gut drauf wie im Sommer.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Daß Schafe draussen leben und auch bei Schnee nach Gras suchen, das war wir ja bekannt. Nur, daß ein Schäfer um diese Zeit ernsthaft durch die Lande zieht ... das habe ich noch nie gesehen.


    Bei den 30 cm die wir zu dem Zeitpunkt der Fotos hatten doch ein ungewohnter Anblick, befrorene Schafe mit Schneeklumpen am Hals - zumal die Viecherlis im Schnee doch ziemlich dreckig aussehen :D


    Ich dachte immer, die dürfen erst im Frühjahr ziehen ....


    Sanny, mach dir keine Sorgen, du machst das schon richtig. Bei Corinna muß doch alles selbst fürs Überleben sorgen, die Hunde läßt se auch nachts raus, sollen sie sich doch was zum Fressen fangen. Tierhaltung günstig gemacht =)


    Gruß, staffy

  • Im Winter kann man eine Menge Flächen nachweiden - wär doch blöd, das nicht zu nutzen. ;)


    In der Schäferei, in der ich ab und an aushelfe, standen die letzte Woche auch in 20 bis 30 cm Schnee und waren am Fressen. Die "wandern" auch von Weide zu Weide bis zur Lammzeit...


    Zitat

    Sanny, mach dir keine Sorgen, du machst das schon richtig. Bei Corinna muß doch alles selbst fürs Überleben sorgen, die Hunde läßt se auch nachts raus, sollen sie sich doch was zum Fressen fangen. Tierhaltung günstig gemacht =)


    Klar. Ich bin dann auch unterwegs und plündere fremde Kühlschränke - in meinem is ja nix drin :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!