Wann dürfen Wanderschäfer ziehen ?

  • Ok, ich habe eine Menge gelernt und meinen Schafen Eure Links und
    auch die Postings vorgelesen.
    Ganz besonders das von Chrissi: Danke mein Herz! Die Böcke liegen jetzt
    alle rumgerollt aufm Rücken. Was mach ich jetzt?
    Soll ich se morgen wieder umdrehn?


    Also: die Schafe waren sich einig. Sie haben alle, wirklich ALLE mäh gesagt.
    Das ist doch ein Erfolg, oder?
    Dann habe ich ihnen Heusilage hingelegt, die die Kühe nicht wollten.
    Wollten se auch nicht.
    Ich hab gesagt: Corinnas Schafe essen den Teller leer- ihr macht das ab sofort auch!
    Hamse wieder mäh gesagt. Ich werte das als Erfolg.
    Morgen schau ich, ob sie noch alle leben. Wenn ja, kriegen sie nun
    immer das Futter, was die restlichen Viecher nicht wollen. Wenn nein, isses ja eh egal. Dann ruf ich den Abdecker.


    Schafhaltung kann wirklich einfach sein. Man befragt nur mal das DF und schon wuppts!


    Danke Euch allen.


    Mäh. :D

  • Die Böcke würd ich ruhig noch einen Tag liegen lassen.
    Wenn die Hinterbeine dann nicht mehr angewinkelt sind,
    sondern locker nach hinten weghängen,
    erst dann ist die Unterwerfung vollkommen.


    Und, Sanny...........
    das heisst nicht 'Mäh', sondern ´Näh'.
    Du musst nur mal richtig hinhören....


    :D


    P.S. Und wenn Du's dann mit den Schäfchen geschafft hast,
    dann schick ich DIr meine Hunde vorbei, zum Teller-leer-essen-lernen.

  • Die Schafe unseres Berufsschäfers sind auch das ganze Jahr draußen. Für all seine Muttern hätte er gar keinen Platz im Stall.
    Momentan ist die Herde in zwei Gruppen geteilt, die in der "näheren" Umgebung des Stalles die Flächen abweiden. Nachts werden sie gekoppelt, morgens werden die die abgelammt haben in den Stall gebracht. Die, die kurz vor dem Lammen sind, kommen auch heim und dann zieht er den ganzen Tag los.


    Wir haben jetzt mal unsere Muttern auf die Winterweide gestellt. Dort steht der Stall, den sie nun auch nutzen. Die Lämmer stehen noch draußen, werden momentan auch noch nicht zugefüttert, da noch genug Gras vorhanden ist. Sie haben zwar auf der Weide einen Unterstand, nutzen ihn jedoch kaum.


    Viele liebe Grüße
    Sanne & die Working Beardies

  • Sanny das kannste doch nicht machen.


    Den Schafen das zu fressen geben was die anderen nicht fressen.
    Dann lieber andersrum den Schafen vorlegen und die Reste an die Rinder, ansonsten haben die anderen Viecher ja schon das Beste rausgefressen und die Rinder bekommen eh mehr als das was die Schafe nicht auffressen.


    Zum Thema :smile:
    Unsere stehen seit ca. 10 Tagen am Stall auf der Weide und werden da zugefüttert, vorher haben sie sich auch im Schnee ihr Gras zusammengesucht.
    Gerade lange Wiesen eignen sich jetzt noch gut zum hüten trotz Schnee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!