Probleme mit Neuzugang

  • Hallo,


    ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.


    Zu unserer Familie gehört eine 7 Jahre alte Berner-Sennen-Hündin. Jessy ist vom Wesen her einfach wunderbar. Sie versteht sich auch sehr gut mit anderen Hunden, egal wie alt, welches Geschlecht oder Rasse. Nun haben wir beschlossen einen Welpen dazu zu holen. Somit ist am Sonntag die keine Bella (10 Wochen, ebenfalls Berner-Sennen) in unser Heim eingezogen. Jessy's Verhalten allerdings hat unsere Zuversicht komplett gedämpft. Sie ignoriert das kleine Wesen völlig und vermeidet es vehement, Bella nahe zu kommen. Die kleine möchte natürlich mit Jessy spielen und sucht regelrecht den Kontakt. Aber leider wird sie angeknurrt und die Zähne gefletscht. So kenne ich meine Jessy gar nicht. Natürlich sind wir unserer Großen genauso liebevoll gegenüber wie sonst auch. Auch unser Tagesablauf ist der Gleiche.


    Was kann ich noch tun?


    LG Rilana

    • Neu

    Hi


    hast du hier Probleme mit Neuzugang* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nicht verzagen! Das kann eine ganze Weile dauern. Mein Kalle hatte auch anfangs eher einen Ekelherpes :lol: als irgendwelche Zuneigung zum Welpentier. Dann zog er sich auch mal zwei Wochen komplett von mir zurück. Und schließlich wurden sie doch noch ein Herz und eine Seele.


      Achte vor allem darauf, dass Eure alte Hündin sich zurückziehen kann, wenn sie das möchte. Der Welpe darf sie nicht ständig belästigen.

    • Hallo,


      Ich würde darauf achten, das der Welpe Eure Hündin ein wenig in Ruhe lässt, also sie nicht zu sehr bedrängt. Eure Hündin muss sich ja auch erst einmal an die neue Situation gewöhnen und so Welpen können ja ganz schön anstrengend sein ;)


      Bei uns war es genauso als Paco dazu gekommen ist. JayJay war überhaupt nicht begeistert, hat den Kleinen ignoriert und auch mal weggeknurrt, was Paco aber respektiert hat und dann abgedampft ist. Ich habe aber auch ein bisschen drauf geachtet.


      Nach ein paar Wochen haben sie dann zusammen gespielt. Mussten sich erst dran gewöhnen :)

    • Als ich meine Hündin als Welpe geholt habe, wohnte ich eine Zeit bei meinen Eltern. Die damals 4-Jährige Hündin hat ganz genauso reagiert. Es wurde ignoriert und geknurrt. Momo blieb standhaft und hat einfach weiter genervt. Schließlich wurde daraus dann - ehrlich gesagt etwas rabiates - Spielen, aber Momo hat Zähne gezeigt (im Spiel) und ich liebe es mittlerweile den beiden beim Raufen zuzuschauen. Wenn ich jetzt meine Eltern besuche, wird selbstverständlich anfangs klar gemacht, wer der Boss ist (die Ältere natürlich) aber sonst sind sie ein Herz und eine Seele.


      Geduld! Das wird schon. Und Welpen können mehr ab, als man manchmal denkt.

    • Meine Kleine 2,5 Jahre hat den Neuzugang (da war er 11 Monate alt) die ewrsten 6 Wochen komplett ignoriert.


      Wenn er zu aufdringlich wurde hat sie auch geknurrt und gefletscht.



      Nach 6 Wochen merkte sie Mist der geht nicht weg. OK dann spiel ich halt doch mal mit dem. Heute nach 8 Wochen kuscheln sie manchmal sogar zusammen.



      Ich denke gib Ihr einfach ein bisschen Zeit und achte drauf das die Kleine nicht zu aufdringlich wird.

    • Moin,


      völlig normales Verhalten.


      Ein fremder Hund kommt in das Revier deiner Hündin, läuft überall ungefragt rum nervt hier und nervt da.
      Dein Hund stellt einfach nur die Regeln klar und das ist in dem Alter auch ihr gutes Recht.


      Ihr kennt euren Hund am besten, lasst die beiden einfach machen das klärt sich von ganz allein. ;)

    • Hallo,


      vielen Dank für die freundlicheAntworten. Ich habe es mir zu Herzen genommen und habe meiner Großen einen Platz für sich allein geschaffen. Da kommt die Kleine auch nicht rein. Ich füttere sie auch getrennt, das klappt auch gut. Und der Rest wird sich ergeben.


      LG Rilana

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!