Stimmungstief beruht auf Gegenseitigkeit.

  • Hundeschule: einfach versuchen. Spekulationen bringen da nichts.


    Richte Dich darauf ein, dass Du über die Jahre sehr viel größere Probleme mit Deinem Hund zu bewältigen haben wirst als die welpige Spazierunlust. Also laß Dich davon nicht runter ziehen.

  • Zitat

    Hundeschule: einfach versuchen. Spekulationen bringen da nichts.


    Richte Dich darauf ein, dass Du über die Jahre sehr viel größere Probleme mit Deinem Hund zu bewältigen haben wirst als die welpige Spazierunlust. Also laß Dich davon nicht runter ziehen.


    Ja, da werden wohl noch ein paar strenge Jahre auf mich zu kommen.
    Obwohl ich mir doch schon alles schon so schön ausgemalt und geplant hatte…

  • Meine Hündin wollte auch nicht laufen.. wenn ich mich richtig erinnere, ging das etwa 5 Wochen so (ich hab sie mit 8 Wochen bekommen). Sie hat gezittert, sich gesträubt und ganz erbrämlich gejammert. Leckerchen hat sie auch nicht genommen. Sobald wir wieder oben waren, fing sie ebenfalls an zu randalieren, irgendwo musste die Energie ja hin ;) Ich bin auch manchmal daran verzweifelt und ja, auch ich habe sie manchmal ein paar Meter (vorsichtig) weitergezuppelt, damit wir wenigstens mal 20 Schritte vom Haus wegkommen.
    ..und plötzlich kam dann ganz unerwartet der Tag, an dem sie an mir vorbei aus der Haustür heraus sprintete und auf einmal nicht mehr hinten, sondern vorne in der Leine hing :D


    Hundeschule war bei uns übrigens kein Problem, sobald andere Hunde dabei waren, lief sie auch halbwegs mit. Probier es einfach aus - das wird schon :)

  • :gut:


    Nicht verzweifeln, Welpen sind regelrechte Babys und werden rasant schnell erwachsen.
    Im Moment braucht deine Kleine Nestwärme, viel Schlaf und Streicheleinheiten. Mehrmals für 5 minuten in den Garten raus zum pinkeln reichen völlig aus, dazu immer wieder in der Wohnung bisschen mit Frauchen spielen und die Welpenwelt ist in Ordnung.


    Bringe ihr Sauberkeit und Beißhemmung bei und füttere sie aus der Hand.
    Das wirkt echt Wunder wenn sie nur noch von Dir persönnlich futter bekommt.
    Dann läuft sie dir garantiert überall hinterher, erst in der Wohnung, dann auch im Garten und bald mit Begeisterung in die große weite Welt.

  • Ok, ich habe den Thread nun nur überflogen. Es geht hier um einen knapp 3 Monate alten Hund und hier wird zur Hundeschule geraten und man ahnt, das schwere Jahre auf einen zukommen weil der Hund nicht Gassi gehen will? :???:


    Ein Chihuahua-Mix, dessen Bodenfreiheit recht gering ist und in dem Alter 25 Minuten über Stock und Stein durch den Schnee gerannt ist? :???:

  • Vor ein paar Tagen habe ich einen ähnlichen Thread aufgemacht: https://www.dogforum.de/ftopic123319.html . Bruno ist zwar bissl jünger, aber genau das Problem haben wir auch. Gestern war der Höhepunkt, dass er sich nicht nur hingesetzt hat, sondern richtig gejammert hat, weil er nimmer laufen wollte.
    Ich hab ihn auf den Arm genommen, zur Hauseinfahrt getragen und da ist er los gerannt Richtung Tür und die Welpenwelt war wieder in Ordnung.:headbash:


    Ein Welpe macht das ja nicht um dich zu ärgern, oder damit du dich schlecht fühlst, sondern weil es einfach so ist. Weiterzerren halte ich persönlich für falsch. Der Welpe zeigt dir seine Grenze, er möchte wieder heim in sein sicheres Nest, das ist ok. Es wird die Zeit kommen, wo sie laufen will und laufen will und laufen will, aber gerade jetzt ist es eben noch zu früh für sie.


    Und es ist im Moment einfach verdammt kalt draußen, da kann sich das für Hundi auch einfach bissl zu kalt anfühlen. Das ist doch aber nicht so schlimm. Spiel im Haus mit ihr, beschäftige dich mit ihr, kuschelt schön und in ein paar Tagen oder Wochen wird sie vor dir herpesen und du wirst dich wundern, wo auf einmal die Spazierlust herkommt. :D



    Zitat


    Obwohl ich mir doch schon alles schon so schön ausgemalt und geplant hatte…


    Sie ist doch noch ein Baby, das erst mal die Welt kennen lernen muss. Im Moment mag sie halt noch nicht spazieren gehen, aber dafür kuscheln, spielen und zu Hause sein.


    Lass ihr die Zeit, die sie braucht, sie ist doch noch so jung.

  • sei doch mal ein bisschen geduldig, ist doch ein baby :-) richte dich nach ihr, und hab immer im hinterkopf: "nichts ist für immer so!" heute läuft sie keinen meter, in 2 wochen kann sie schon über die wiesen toben. morgen tobt sie ausgelassen, übermorgen ist sie ängstlich. sie muss sich doch erst entwickeln... es gibt immer wieder phasen, in denen man denkt, dass nie wieder alles gut wird, und schwupps- ist alles anders :-) mach kein drama draus, mach, was sie möchte- will sie nicht gehen, muss sie nicht gehen- dann wird das schnell gut, wirst sehen.

  • Hey, warum nimmst du dir nicht eine Decke mit raus, Hund unter den Arm, zur nächsbesten Wiese oder Waldstückt. Decke ausbreiten und mit Welpi dahin kuscheln und anfangen zu spielen und zu füttern.
    Zeigen, dass es draußen sehr wohl toll sein kann, auch wenn Schnee liegt.
    Und damit er sich nicht erkältet, sitzt ihr ja erst mal auf der Decke. :smile:
    Ansonsten...Geduld.


    Ich musste meinen am Anfang auch ab und an ein paar Meterchen mitziehen (also er hat sich nicht gesträubt, sondern ist extrem langsam gewesen, oder mal stehengeblieben) Ich bin langsam weiter, also nicht grob hinterhergezogen, ist er dann schneller: Hurray!!
    Heute haben wir dieses Problem nicht mehr. =)

  • sithi
    Oh ja, und wie die erwachsen werden…Hab heute bemerkt, dass sie ihren ersten Zahn verloren hat. :^^:
    Das mit dem bloß lösen gehen im Garten ist auch nicht so einfach, die kleine ist schneller im Schnee verschwunden als man schauen kann! Ein Winterwelpi. *lach*


    Das mit dem aus der Hand füttern werd ich jetzt jedes mal machen, danke für den Tipp! Sie hat heute schon Nassfutter aus der Hand bekommen. :hust:


    @Asmodenia
    Das mit den "schweren" Jahren ist nicht auf das Gassi gehen bezogen, sondern auf die möglichen Probleme was die Erziehung angeht die wir zwei Dickköpfe noch haben werden. ;)
    Und ja, Stock und Stein, du hast richtig gehört. Knapp 40cm Schnee und ein umgegrabenes Feld mit irgend welchem Gewächs.


    Brunos Frauchen
    Den Thread kenn ich ja! Hab da mal mein Erfolgserlebnis reingeschrieben. *grins*
    Heute war ich mal nur im Garten zum lösen, vor allem weil so ein bitterkalter Wind weht bei -6°c und Schnee.
    Ich werde spätestens nächste Woche in der HuSchu vorbei gucken und mir mal ansehen wie sie dort mitläuft!


    cereza
    "nichts ist für immer so"…Aber sind denn nicht gerade diese Wochen ziemlich maßgebend für ihr folgendes Verhalten? :???:


    little-wolf
    Nun ja, wir haben im Moment -6°c und bitterkalten Wind + Schnee.
    Aber Schnee macht ihr echt nichts aus, sie tobt da irrsinnig gerne drin! Kaum ist sie mal im Garten, krieg ich sie echt nicht mehr rein.
    Und gegen die Kälte hat sie eh nen Mantel. :hust:
    Wie alt ist denn deine Kleine bzw dein Kleiner?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!