Weigerung beim Gassigehen

  • Hallo!


    Bruno ist nun 10 Wochen alt und macht uns viel, viel Freude. Er ist ein sehr schlaues und neugieriges Kerlchen und deswegen auch meine Frage.


    Zum Lösen gehen wir mit ihm kurz raus, das klappt auch super. 3 mal am Tag gehen wir mit ihm 10 Min mit Puppygeschirr spazieren und dass er hin und wieder sitzen bleibt und vor Angst zittert kennen wir schon. Gestern dachte ich, dass es langsam besser wird mit der Zitterei, weil wir das bislang immer ignoriert haben.


    Heute Morgen bin ich also wieder mit ihm raus und nach 4 Minuten ca. setzte er sich hin und jauelte. Es war nichts zu machen, nicht durch locken oder animieren, er wollte nicht weiter. Da wir heute Morgen -7° hatten und ich ihn nicht auf dem Asphalt sitzen lassen wollte sind wir umgekehrt und da er den Weg nach Hause schon kennt, taperte er fröhlich rutenwendelnd heim. Ich wollte ihn dann doch nochmal am Haus vorbei führen, aber er zog nach Hause.


    Ich habe mich mit dem TA unterhalten und er meinte, dass Bruno draußen schnell kalt wird, weil er unterm Bauch kaum Fell hat und er so nah am Boden läuft. Er hat unterwegs bissl geschnüffelt und auch gepischert, also das war kein Problem.


    Da er sehr clever ist, ist nun meine Befürchtung, dass er das Jaueln und Hinsetzen eingesetzt hat, damit es wieder nach Hause geht. Andererseits war es heute Morgen wirklich eisig kalt und vielleicht war ihm auch einfach nur zu kalt und es war für ihn einfach seine eigene Grenze?


    Ich werde heute Mittag noch mal eine Runde mit ihm gehen und dann mal schauen, wie er sich verhält.


    Was hättet ihr getan? Hättet ihr ihn weiter"gezwungen" oder seine Grenze akzeptiert? Mir ist klar, dass er das Spazierengehen erst noch lernen muss, aber ich will ihn auch nicht von Anfang an schon total verziehen, andererseits ist er eben noch ein Baby und hat kaum Fell unter dem Bauch, was ihn wärmen könnte.


    Lieben Gruß
    Marita

  • Hallo Marita,
    lass ihm und dir die Zeit.
    An deiner Stelle würd ich nur zum lösen raus...
    Die meisten Welpen in diesem Alter freuen sich nicht darauf ihr "Nest" zu verlassen und würden am liebsten so schnell wie möglich wieder --> nach Hause... ;)
    Warte ein paar Wochen - das Blatt wendet sich sehr schnell :hust:
    Viel spaß noch mit dem süßen Bruno...


    LG
    Carina

  • Hallo Marita!


    Das war bei meinem Henry genauso.
    Der wollte auch von zu hause weg nicht laufen. hat sich hingesetzt oder gelegt oder noch besser rückwärts gezogen wie ein kleines stures Eselchen.
    Dabei hat er gejault, als würde ich ihn totschlagen :roll:


    Ich hab ihn dann zunächst vom Haus weg ein Stück getragen, so dass er nur zurücklaufen musste. Das klappte.
    Später habe ich ihn dann "gezwungen" wenigstens noch ein Stückchen weiterzulaufen und bin dann von selber umgedreht, so dass er nicht direkt seinen Willen bekommen hat, aber dann halt doch zurück durfte.

  • Carina
    Danke dir. :smile: Also ist es völlig normal, dass er nicht raus mag und ich dachte schon, ich hätte ihn in den 2 Wochen schon völlig verzogen. :ops:


    Freue mich schon darauf, mit ihm entspannte Spaziergänge zu machen.



    malika
    Das ist auch eine gute Idee, denn den Weg nach Hause kennt er in und auswendig. :lol:


    Vielen Dank euch!

  • Zitat

    Das haben bisher alle meine Welpen gemacht,ich bin einfach strikt weitergegangen,nach 2 Tagen war das gegessen...


    Sonst macht er das ja auch kaum noch, aber eben heute Morgen als es so kalt war. :???:


  • Kann ich nur bestätigen! Meine Emma ist jetzt 15 Wochen alt (hab sie auch seit sie 10 Wochen alt ist) und ging vorgestern das aller erste mal ganz ohne "ich will wieder nach Hause und setz mich da jetzt hin oder geh einfach nicht weiter!" eine 20 Minuten Runde. Und als wir am Abend beim TA waren ist sie den Weg vom Auto bis dort hin, vorbei an schrecklich lauten Autos und dem Adventmarkt auch genau so gut gemeistert. :ug:


    Wird schon noch! :gut:


    Viel Spaß noch mit dem Kleinen.


    LG :smile:


  • Das klingt sehr beruhigend. Toll, dass sie den gefährlichen Autos getrotzt hat. :gut: Wir geben ihm einfach ein bissl Zeit. Danke dir!


    Zitat

    wenn dem Kleinen draußen kalt ist, kannst du ihm auch einen Hundemantel kaufen - wäre ja nicht schön, wenn er sich erkältet.


    lg


    Ich hab ihm einen Thermo"anzug" gekauft. War der in der kleinsten Größe, aber selbst der ist Bruno noch zu groß. Ist halt ein Chihuahua mit drin. :D
    Werde mich mal im Netz umsehen, ob ich noch einen kleineren Mantel finden kann.


    Auch dir danke!

  • Mein erster Gedanke war auch ein Hundemäntelchen.


    Und ich empfehle auch, ihn nicht zu zwingen und zu überfordern.


    Lass ihn erstmal sein näheres Umfeld kennenlernen. Die weiteren Spaziergänge kommen dann ganz von selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!