das Klingelproblem

  • Hi,


    ich schließe mich puderzucker an.


    ich würde einen freund bitten, das klingelmännchen zu spielen und das sehr oft zu wiederholen. bellt der hund, würde ich sie auf ihren platz verweisen und die tür nicht aufmachen. also dass das türklingeln die verknüpfung mit besuch verliert und ein alternativverhalten anbieten (auf den platz oder sitz), ansonsten darf hund erst begrüßen, wenn er ruhig ist.


    wenn der hund das dann erstmal durchschaut hat, dann geht das relativ schnell. je nachdem wie lange das verhalten schon gefestigt ist, wird es auch mit dem training dauern.


    ich denke, am besten hilft es, wenn ihr die klingel für den trainingszeitraum abstellt und vllt einen zettel an die tür macht, dass euer besuch euch auf dem handy oder telefon anruft, weil ihr sonst immer wieder zurückfallt.


    lg Sarah

    • Neu

    Hi


    hast du hier das Klingelproblem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben bei Monty von Anfang an immer geklingelt! Auch die Nachbarn haben fleißig mitgemacht! Er hat zwar immer geschaut, aber irgendwann gemerkt, he da passiert ja gar nichts!
      Und wenn es jetzt klingelt merkt er es meist erst, wenn der Besuch schon in der Wohnung ist!!!! :lol: :lol:

    • Eine Bekannte hier aus dem Wald hat es mit der Methode von Cesar Millan geschafft :gut:
      Mittlerweile bellt und knurrt ihr Kerlchen nicht mehr,sondern sitzt brav hinter ihr und lässt den Besuch ins Haus!
      Hand oder Bein kurz vor den Hund halten,wenn er nach vorne drängen möchte und dazu ein kurzes "Gsch"


      Hab das heute mal bei Romeo draussen ausprobiert,da er Hunde schon auf hunderte Meter sieht und hinmöchte. Hand vor sein Gesicht und "Gsch" !Plötzlich saß er hinter mir... ich war beeindruckt wie er darauf reagiert hat!!!Und jetzt kaufe ich mir ein Buch von ihm! :hust:

    • Bin ich die Einzige... ?! :hust:
      Ida darf bellen, wenn es klingelt! Jawoll - ich stehe dazu... :smile:
      Wobei das kein Dauergekläffe ist (das würde mich auch nerven), sondern ein kurzes, aber effektives Melden "Es kommt jemand".


      Ich signalisiere ihr dann durch ein kurzes Ansprechen und dem Wort "Still jetzt", dass ich es auch gehört habe und dass ihre Aufgabe damit erledigt ist.


      Nun habe ich einen Hovawart - es ist rassebedingt sein Job, aufzupassen - und es stört hier niemanden. Wir leben relativ abgelegen und wenn ich allein bin, ist es mir recht, wenn der Hund gehört wird.


      Das Kommando "Still" habe ich übrigens trainiert, in dem ich Ida zuerst das "Sprich" beigebracht habe. Ich habe mit einem ihrer Lieblingsspielzeug vor ihrer Nase herum gewedelt, sie gepusht und damit zum Bellen animiert. Und dann wie verrückt gelobt. Es dauerte keinen Tag, bis Ida verstand, was "Sprich" bedeutet. Danach war es sehr einfach, das "Still" zu trainieren.

    • Zitat

      Eine Bekannte hier aus dem Wald hat es mit der Methode von Cesar Millan geschafft :gut:
      Mittlerweile bellt und knurrt ihr Kerlchen nicht mehr,sondern sitzt brav hinter ihr und lässt den Besuch ins Haus!
      Hand oder Bein kurz vor den Hund halten,wenn er nach vorne drängen möchte und dazu ein kurzes "Gsch"


      Hab das heute mal bei Romeo draussen ausprobiert,da er Hunde schon auf hunderte Meter sieht und hinmöchte. Hand vor sein Gesicht und "Gsch" !Plötzlich saß er hinter mir... ich war beeindruckt wie er darauf reagiert hat!!!Und jetzt kaufe ich mir ein Buch von ihm! :hust:


      Ich mag ihn sehr. Hier in NL läuft seine Show immer auf National Geographic. Auch wenn ich manchmal etwas geschockt bin über seine Methoden bei sehr krassen (aggressiven) Fällen und nicht so 100% hinter jedem stehe, aber sein Grundprinzip ist wunderbar. :gott:

    • Den kenne ich gar nicht. Ich habe auch schon über die Hausleine-und-mit-zur-Tür-nehmen- Methode nachgedacht. Auch das Schellen und nix passiert finde ich super. ABER: Ich habe hier doofe Nachbarn und niemanden sonst, der mal schellen könnte. Und unser Postbote schellt ja auch immer, und wenn niemand da ist macht hier auch keiner auf. Sie tut es aber trotzdem... :( : . Ich werde mir was einfallen lassen :pal:

    • von der Leinen Methode halte ich nichts, das würde bei uns schon deshalb nicht funktionieren da wir keine Zwischentür haben, die Tür zu meinem Zimmer ist immer auf und ihr Platz ist mitlerweile im Flur, wenn es klingelt ist sie millisekunden später schon an der Tür...ne Hausleine bringt mir da wenig. Bevor ich die Tür aufmache oder weiter auf die Klingel oder ihr gebelle eingehe schicke ich sie auf den Platz....is auch kein Problem.


      Das Begrüßen des Besuches macht sie eigentlich auch erst wenn ich ihr es erlaube....das funktioniert alles soweit wunderbar.
      Nur das melden....das ist wirklich hart ^^ sie hat eine extrem laute stimme bei der man einfach immer erschreckt, selbst wenn man weiß das sie bellen wird ^^


      Das Still üben wir gerade, aber erst bei anderen Situationen....wenn das gefestigt ist und sie realisiert hat worum es mir geht...werd ich versuchen es dort auch einzusetzen...aber ich denke das dauert noch ein Weilchen ;)
      Ich hab auch eben geschaut wo man die Klingel abstellen kann, habe allerdings nichts gefunden. An unserer alten Sprechanlage musste man den Hörer nur abhängen....klappt hier allerdings nicht.


      Nun gut....wir kriegen das schon hin...ab morgen wird geübt :D

    • Hallo,
      das gleiche Problem hatte ich auch bis vor einigen paar Tagen und das mit 3 Hunden. Aber seit gut einen Woche habe ich es in Griff.


      Ich klingel mindestens 20 mal am Tag selbst an der Türe, Hundis schlagen an und ich gebe ein Abbruchsignal. In meinem Fall ist es "Schluss", danach werden sie auf ihren Platz geschickt. War nach "Schluss" nicht schluss mit dem bellen so habe ich eine sprühflasche mit Wasser neben der Türe benutzt, einmal gesprüht, dann war ruhe und ab auf den Platz. Ich musste die Sprühflasche bei allen Hunden wirklich nur einmal benutzen. danach nie wieder.
      Wenn es nun klingelt, wird einmal angeschlagen- was auch okay ist- ich gebe das Abbruchsignal, und sie hören sofort auf zu bellen und gehen auf ihren Platz- dachte nicht das es so schnell geht-.
      sollte doch mal einer der dreien diesen Ablauf "vergessen'' haben, so brauche ich die Sprühflasche nur in die Hand nehmen, und zack, ab ins Körbchen und Ruhe...
      Für wen diese Methode geeigenet ist weiss ich natürlich nicht, aber um meine 3 an der Haustüre in den Griff zu kriegen war es optimal...


      LG Ute

    • Das mit der Sprühflasche will ich meinem Sensibelchen nicht antun... Die guckt mich doch nie wieder an.... :roll:


      Aber ich werde schon was finden... ich bin da zuversichtlich....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!