• Hallo Foris,


    leider wurden mir meine Sporen (ganz normale, kurzer, stumpfer Dorn, Nylonbändchen) entwendet.
    Das passierte schon vor Jaaaahren.


    Aber da ich nur sporadisch ritt wars nicht so schlimm.



    Nun habe ich schon eine geraume Weile eine RBT (Friesen[mix]stute).
    Und ich brauche wieder Sporen.
    Nur weiß ich einfach nicht welche ! :???:
    Sie wird westerngeritten, ich trage also keine Chaps/Stiefel mehr, sondern so ne Art Cowboystiefel.
    Profilsohle, Knöchelhoch, Dicker breiter Absatz.


    Welche Sporen tragt ihr?


    Welche könnt ihr empfehlen -und welche so überhaupt gar nicht?


    Ich denke die mit Rädchen sind gut, weil die gleiten.
    Aber was für ein Rädchen?
    Nur Ballrad?
    Oder stumpfe Zacken???


    :shocked:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sporenfrage...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich würd die gleiche Sporen verwenden, wie der Besitzer des Pferdes. Meine RB reitet mit meinen Sporen.


      Wir verwenden Ballradsporen, die rollen perfekt ab, roll damit mal auf Deiner Handfläche, dann spürst Du es selbst.


      vg Andrea

    • genau, frag doch einfach mal die besitzerin...
      Ansonsten haben die beim Krämer ne nette auswahl find ich. stumpfe rädchensporen würde ich empfehlen.

    • kommst du mit den Absätzen überhaupt an den Bauch ran?
      Ich z.B. hab so ellenlange Beine, dass ich sowieso nur mit der Wade Impulse geben kann - da fallen Sporen weg, oder ich schnall die Bügel ultrakurz.


      Ich würde auch die gleichen verwenden wie die/der Besitzer, falls Sporen dann nötig sind.


      Falls du dir neue kaufst, nimm unbedingt deine Reitschuhe zum Einkauf mit!! Sporen sind unterschiedlich weit und passen an unterschiedliche Füsse/Schuhe. Nicht dass sie zu klein/zu gross sind!

    • Ich bin auch 10 Jahre Western geritten und unsere Pferde sind hauptsächlich auf Stimme und Gewicht gegangen. Von daher sehe ich keinen Grund, mir Metall an die Hacken zu Schnüren.


      Was ich mit normalen leichten Hilfen nicht hinbekomme, bekomme ich mit Sporen auch nicht hin. Und wenn das Pferd so langsam ist, dass ich den Schmerz brauche, damit es läuft, läuft was schief.

    • Das war aber nicht die Frage der TS, sondern welche dass sie sich anschaffen soll.



      Diskussion pro/kontra Sporen entzweit schon lange die Reiterwelt - lasst das doch ;)

    • Zitat


      Was ich mit normalen leichten Hilfen nicht hinbekomme, bekomme ich mit Sporen auch nicht hin. Und wenn das Pferd so langsam ist, dass ich den Schmerz brauche, damit es läuft, läuft was schief.


      Wer Sporen zum vorwärts treiben nutzt sollte sie sowieso ganz schnell abschnallen. Denn dafür sind sie nicht da. Und mit Sporen kann man tatsächlich feinere Hilfen geben als mit der ganzen Wade - man muss nur wissen wie.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!