Mein Hund langweilt sich ohne Ende!

  • Meine beiden sind auch etwas unruhiger als sonst, weil wir halt nicht groß was "arbeiten". Also Agility und Mantrailing finden aktuell nicht statt.
    Aber ich kann das ganz gut kompensieren, indem ich unsere Spaziergänge einfach ausdehne. Sonst gehe ich z.B. abends nur eine Minirunde. Aber jetzt wandern wir gerne noch eine Stunde mit Taschenlampe und angeleint durch die verschneiten Straßen. Die Hunde schnüffeln intensiv und sind dann auch zufrieden.

  • Mach doch einfach die Spielchen weiter die du machst, und wenn du denkst sie wird nicht müde, machs halt etwas länger. Ich hatte neulich auch das Problem, dass ich gerade bei so Denksachen einfach keine Ideen mehr hatte. Jetzt mache ich halt jeden Tag was anderes (1 Tag Leckerlie suchen in der Whg., 1 Tag Dogdancing, 1 Tag mit nem gekauften Denkspielzeug spielen, 1 Tag Leckerlies aus der zamgeknüllten Klorolle im Waschlappen suchen etc. etc.) so habe ich für jeden Tag was anderes, es wird nicht langweilig, und ich habe schon den Eindruck, dass sie dann fertig sind. Heute haben wir z.B. ne gute 1/2 Stunde erst Dogdancing gemacht, dann in jedem Zimmer Leckerlies gesucht, war zwar jetzt a bisl viel am Stück, der Kleine ist platt, der große würde gern noch ne Runde aber er sieht dann schon ein dass Schluss ist.


    Spielt sie mit anderen Sachen denn nicht? also bei uns ist meist vormittags ne Runde Toben aufm Programm mit dem Quietschie, Ball, Zottelding oder sonst was und abends dann halt Denksachen.

    Ich denke, dass Hunde immer gerne mehr wollen, nur wenn du als Mensch der Meinung bist dass es ausreichend ist, dann ist es auch ausreichend. Ich meine, man kann die ja nicht Dauerbespaßen. Also meine spielen jeden Tag insgesamt minimum ne 1/2 Stunde, meist aber schon länger, also ich hatte sowas nicht mal als Kind :ops: von demher finde ich schon dass es reicht.


    Mir wurde im Übrigen mal das Buch die Hundeuni empfohlen, gerade weil du ja auch sagst, sie kennt schon viele Tricks.


    LG

  • Danke für eure Antworten Snoopy2008 und CorinnaS!
    Heute haben wir auch was Neues geübt. Maja springt jetzt
    auf meinen Rücken. ;)
    Zum Ballspielen ist die Wohnung einfach zu klein. Und draußen
    rührt sie den Ball nicht an wenn da Schnee dran ist. :roll:
    Aber heute Mittag war der Schnee kurz fort und wir konnten
    ganz sachte mit Frisbee weiter üben.

  • Meine drehen immer total hoch, wenn ich im Haus was übe oder spiele. Darum mache ich das gar nicht. Das Haus ist spielfreie Zone. Beschäftigung gibt's draußen. Aufmerksamkeit im Haus nur in Form von Kuscheln. Vielleicht sind sie deshalb auch im Haus so friedlich, selbst wenn's mal etwas langweiliger ist.


    Gerade jetzt mit dem Schnee ist das Schnüffeln beim Spaziergang besonders intensiv. Das ermüdet sie dann auch. Also packt Euch warm ein und dann raus mit Euch :D

  • Ich stecke immer Leckerlie in eine leere Wasserflasche (Hartplastik oder PET). Da braucht Lotta gerne mal ne halbe Stunde eh sie alle Leckerlie raus hat.


    Wenns mal sehr mies draußen ist, so wie die letzten Tage, dann bekommt sie eine komplette Ration Futter so.
    Da braucht sie dann etwas Zeit für und ist danach schön müde.


    Ansonsten verstecke ich Leckerlie in Pappkartons oder in Handtuchhaufen oder bringe ihr "Rolle" etc. bei.


    Da sie noch nicht auf ihrer Decke liegen bleibt sind wir auch momentan dabei das zu lernen.


    Aber ansonsten ist in der Wohnung auch eher Ruhe angesagt, obwohl sie permanent hinter mir her dackelt :roll:


    Viel Spaß und mich würden noch mehr Spielchen (auch draußen) auch interessieren. :gut:

  • Wenn Maja gut und gern springt und das Kommando dazu kennt: Hast du ihr schon mal deine Arme mit verschränkten Händen so hingehalten, daß sie durchspringen kann wie durch einen Reifen?


    Darauf stand meine erste Hündin total, und das läßt sich immer weiter ausbauen. Geht im Knien gut, im Stehen, in verschiedenen Höhen, mit Anlauf von vorn oder von hinten. Zum Schluß ist sie mir dann im Knien wahlweise links und rechts über die Schulter und durch die Arme gesprungen, wenn ich die Hände über dem Kopf verschränkt und ihr dann einen "Reifen" gebaut hatte.


    Sobald der Hund einmal verstanden hat, daß dieser Arm-Ring "Durchspringen" heißt, kannst du da wirklich eine ganze Nummer drauf aufbauen.

  • Hast du denn die Hundeuni?
    Ich hab´s schon ewig hier liegen, aber bisher noch nicht reingeguckt :ops:
    Kann es also selbst bisher nicht empfehlen, hab aber schon viel Gutes gehört.
    Naja, bis Welpi so weit ist, hab ich ja auch noch ein Weilchen Zeit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!