Alternative Lunderland

  • Hallo ihr lieben!


    ich hab mich ja jetzt ausführlich mit dem thema futter beschäftigt, auch mit barf. ich kann mich mit dem barfen allerdings nach eindringlicher info nicht wirklich anfreunden, es ist einfach ein ziemlicher aufwand. trofu habe ich ein zwei sorten gefunden, die ich nicht schlecht finde. aber am liebsten frisst burli einfach nafu. mir wurde zwar im zoogeschäft gesagt, nafu wäre nix und damit muss man sich dann auch nicht wundern, wenn der hund das trofu nicht mehr frisst. aber ich finde, wir menschen essen auch das was uns schmeckt, warum sollte das beim hund anders sein? also habe ich mich weiter informiert und bin auf lunderland dosen und dazugehörige mixflocken gestoßen. was haltet ihr davon? burli ist ja jetzt 5 monate. ist das ok jetzt schon damit anzufangen? gibt es hier vielleicht jemanden der das füttert zwecks erfahrungsberichten?


    liebe grüße
    steffie

    • Neu

    Hi


    hast du hier Alternative Lunderland* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      also ich persönlich würde bei so einem jungen Hund noch warten bevor ich Reinfleischdosen füttere, einfach weil ich zuviel Angst hätte, ihn nicht optimal zu versorgen, aber dazu können die Experten sicher viel mehr sagen.


      Ansonsten finde ich die Lunderland Dosen nicht schlecht, gebe sie neuerdings auch ab und an. Willst du dann nur noch das füttern?


      LG

    • Bei Lunderland gibt es einen Futterrechner,vielleicht kannst du dir dort Anhaltspunkte holen. http://www.lunderland.de/rechner/index.html


      (ich hoffe,das ist OK mit dem Link,sonst bitte einfach entfernen,danke !)


      Ich habe auch eine Zeitlang Lunderland und Herrmanns gefüttert,habe aber Gemüse frisch ergänzt. Ehrlich gesagt finde ich den Aufwand im Vergleich zum Rohfüttern auch nicht wirklich geringer, mit ein bisschen Planung und Organisation hat man das schnell raus und es dauert auch nur ein paar Minütchen . ;)

    • ich habe schon auf der lunderland homepage nachgelesen. da wird es so erklärt: der hund bekommt 2-3 % seines Gewichtes an Gesamtfuttermenge. Ich gehe also bei einem Welpen bzw. ja schon fast Junghund einfach mal von den 3 % aus. Davon sollen bei heranwachsenden Hunden 80 % Fleisch und 20 % Flocken gegeben werden. Bis dahin seh ich kein Problem. Jetzt gibt es aber auf der Homepage noch so einiges an Zusätzen. Vitamine, Calcium, Fischöl Muschelextract etc. Braucht er das auch und wenn ja wieviel. Dann gibt es noch Beerenflocken bzw. getrocknete Beeren die man 2x die Woche unters Futter mischen soll. Also eigentlich - bis auf die Zusätze eben - alles recht easy. Aber wie läuft das mit der Umstellung? Trofu und Nafu soll ja wegen der Verdauung nicht gemischt werden. Er kennt ja nafu schon weil er es als Mittagsration bekommt, also einfach radikal umstellen? Oder erstmal eine Mahlzeit so, die andre noch trofu? Da hab ich echt keine Ahnung wie man das macht.

    • Zitat

      Hi,


      also ich persönlich würde bei so einem jungen Hund noch warten bevor ich Reinfleischdosen füttere, einfach weil ich zuviel Angst hätte, ihn nicht optimal zu versorgen, aber dazu können die Experten sicher viel mehr sagen.


      LG


      wie kommst du darauf? Was ist denn an einem getreidelastigen, denhydrierten Trockenfutter besser?

    • Zitat

      wie kommst du darauf? Was ist denn an einem getreidelastigen, denhydrierten Trockenfutter besser?


      Na ja, da hat ja jeder so eigenen Meinungen gelle ;) Ich habe gesagt, ich persönlich würde es nicht tun, weil es mir persönlich bei einem Hund im Wachstum einfach wichtig ist, dass er optimal versorgt ist und ich da nicht rumexperementieren muss mit Zusätzen hier und Zusätzen da. Aber wie gesagt, is nur MEINE Meinung, muss ja jeder selber wissen. Klar kann sie es machen, aber es gibt ja doch genügend hochwertige Fertigfutter auch für Welpen, ich meine, das mit dem Fleisch kann man ja dann immer noch machen wenn der Hund älter ist.


      LG

    • Wenn Barf ein zu großer Aufwand ist, dann sollte man auch von anderem, komplett selber zusammen gestellten Futter die Finger lassen - denn auch da muss man ausrechnen, was der Hund braucht. Calcium, Phosphor, vRP, Energiemenge etc pp. Ich sehe das als gleichwertig an, was den Rechenaufwand angeht.

    • Ich füttere häufig einige Sorten von den Lunderland-Dosen und bin damit äußerst zufrieden. Einem Welpen würde ich aber, wenn man den Aufwand mit der genauen Bedarfsberechnung vermeiden möchte, spezielles Welpen-Nassfutter geben. Das gibt es ja auch von verschiedenen guten Firmen. Eine reine Trofu-Fütterung würde es bei mir nicht geben. Dass die Nafu-Fütterung nix ist, halte ich für ein Gerücht :lol: , man muss nur wie bei Trofu auch darauf achten, hochwertiges Futter zu nehmen.
      LG Petra

    • also, ich hatte gestern ein sehr nettes telefongespräch mit der fa. lunderland und bin super beraten worden. ich muss zu fleisch und flocken lediglich calcium hinzufügen und ein bis zweimal pro woche einen esslöffel gutes, kaltgepresstes öl. ausserdem wurde mir noch dieses grünmuschelpulver empfohlen. auch die umstellung stellt kein problem dar, ich soll entweder mit selbstgekochtem reis oder den schonkostflocken von lunderland anfangen. ich habe jetzt gestern mal fleisch und diese schonkostflocken und das calciumpulver bestellt und werde gleich anfangen, wenn die lieferung kommt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!