Alternative Lunderland

  • Ja, die Eier ohne Fett in ner Teflonpfanne.
    Aber - bissi Öl würde sicher auch nicht schaden.


    Beim Berechnen bin ich ein wenig unkonventionell.
    Ich finde 80 % Fleischanteil zuviel - mein Mischungsverhältniss schwankt zwischen 50-25-25 und 60-20-20.
    Dafür gebe ich insgesamt ehr großzügig (3-3,5 % vom Körpergewicht) ohne das meine Hunde fett wären.


    Irgendwo auf den Flocken steht doch, welchem Nassgewicht die entsprechen würden. Und so muss man die ja dann auch mischen - also bitte keine 10 % Flocken nehmen und die dann mit Wasser quellen lassen, das wäre zuviel.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Alternative Lunderland* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • nein nein, ich hab das genau im flockenrechner auf lunderland.de ausgerechnet. burli ist ja eher sehr schlank, drum bin ich mit dem fleisch etwas großzügiger. ich gebe statt 600 g am tag eine große dose (800 g), ist auch besser weil dann keine reste bleiben. das verteile ich auf frühstück und abendbrot. ich merke auch, das er gut satt wird. er frisst alles auf und lässt nichts stehen, drum denke ich das die menge passt.

    • Ich finde 80 % Dosenfleischanteil auch zu viel, auch bei mir ist das Verhältnis 60:40 oder auch mal 50:50. Wenn Burli eher etwas zunehmen soll, würde ich die Getreideportion (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Getreideflocken - Haferflocken und Hirse sind da sehr gut) statt der Fleischportion erhöhen und evtl. noch etwas tierisches Fett zugeben, wenn es sich um mageres Fleisch handelt. Kohlenhydrate und Fett füttern nämlich besser als Protein.
      LG Petra

    • vielleicht sollte ich dann den fleischanteil doch reduzieren... er wiegt ja 25 kg und kriegt derzeit 800 g fleisch am tag. braucht er denn nicht in der wachstumsphase eher mehr fleisch als alles andere?

    • Wenn er noch bissi zunehmen darf, also ehr zu schlank ist,
      kannst Du m.M. nach bei den 800 g pro Tag bleiben.
      Gemüse und Kohlenhydrate kommen dann eben obendrauf.


      Wenn er dann sein Endgewicht erreicht hat musste wohl bissi reduzieren, sonst wird er dick ... oder Ihr sportelt gemeinsam.

    • Also ich würde 500 Gramm Fleisch und dafür mehr Kohlenhydrate und ggf ein wenig extra Fett geben (Rinderfett zB). Außerdem - gerade wenn er noch nicht ausgewachsen ist - ist die richtige Menge Calcium und Phosphor sehr sehr wichtig. Sonst riskiert man Knochen- und Gelenksschäden. Empfehlen würde sich Knochenmehl von zB DHN oder GAC oder BarfProQ - und dann so berechnet, dass er 120 mg Calcium pro Kilo Körpergewicht pro Tag bekommt. Der Calciumgehalt des jeweiligen Knochenmehls steht auf der Packung, dann kannst du das ausrechnen. Dann stimmt mit diesen Produkten auch das Calcium:Phosphor-Verhältnis.

    • hab mal noch eine frage, und zwar wie oft und welche knochen kann burli haben? und wie siehts dann mit calcium aus? bisher hat er die knochen aus dem fressnapf und hin und wieder ochsenschwanz und markknochen vom metzger...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!